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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

 

Ich habe ein Problem mit der Batterieladung in Kombination mit der Vape Zündung.

Ich bekomme bei ca. 6000U/min nur ca. 12,9V raus, wenn ich es messe bei der Batterie.

Bei der Vape selbst gemessen bekomme ich ca. 60V raus. (blaues und schwarzes Kabel)

Neue Zündplatte habe ich auch schon probiert und auch den 5Pol. Kokusan Spannungsregler gegen einen gebrauchten originalen 5Pol. Ducati Spannungsregler getauscht wo auch das gleiche ist.

Was kann da das Problem sein?

 

Sense Leitung braucht man ja angeblich nicht anschließen wo ich auch das Problem hätte da es eine Rally ist und da angeblich auch das Zündschloss nicht passt dafür.

 

Anbei zwei Fotos in den Links unten  -> 

 

https://ibb.co/c1qcvXD
https://ibb.co/k42sq97

 

Kabel zum Spannungsregler 

https://ibb.co/Wcz0P6s

 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
  • Patricks änderte den Titel in Batterieladung mit Vape funktioniert nicht (Hilfe)
Geschrieben

Wie ist es um die wechselstromseitige Masseverbindung bestellt? Die 60V an der Vape kommen mir sehr hoch vor -die sollte durch die wechselstromseitige Belastung der Scheinwerfer-Lampen weit in die Knie gehen.

Das schwarze Kabel der Vape sollte mit der Rahmenmasse verbunden sein  

Geschrieben

Kann sein das ich da die Lichter nicht eingeschalten hatte.

 

Standlicht vorne hinten, Bremslicht und Sip Tacho laufen auch über die Batterie 

 

Masse habe ich vone im Kabelbaum beim Lenker mitgeschraubt wie üblich 

Geschrieben

Also wenn die Masseverbindung OK ist und deine Wechselstromverbraucher alle arbeiten, dann wird die fehlende Batterieladung (vorausgesetzt der Spannungsregler ist völlig OK) in folgenden Punkten zu suchen sein:

 

- Sicherung

- Batterie (ev. Defekt)

- unterbrochene + Verbindung

 

Den Sense-Anschluss kannst du probehalber ja direkt mit dem Pluspol der Batterie verbinden, um auch hier einen Fehler auszuschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung ist eine 7,5A drinnen und ist ok

Batterie ist komplett neu gekauft da es die alte tiefentladen hat und nicht mehr zu laden ging

Kabel sollte normal alle auch ok sein 

Masse ist auch beim Spannungsregler nochmals mitgeschraubt was man oben im Fink auch sieht am Foto 

 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
jghf,
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Also wenn die Masseverbindung OK ist und deine Wechselstromverbraucher alle arbeiten, dann wird die fehlende Batterieladung (vorausgesetzt der Spannungsregler ist völlig OK) in folgenden Punkten zu suchen sein:

 

- Sicherung

- Batterie (ev. Defekt)

- unterbrochene + Verbindung

 

Den Sense-Anschluss kannst du probehalber ja direkt mit dem Pluspol der Batterie verbinden, um auch hier einen Fehler auszuschließen.

 

du meinst einfach vom Spannungsregle C Anschluss ein Kabel zur Batterie + oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patricks:

du meinst einfach vom Spannungsregle C Anschluss ein Kabel zur Batterie + oder?

 

Ja.

 

Mit dem Sense-Anschluss wird die Spannung an der Batterie gemessen, und der Regler weiß so was er nachregeln muss, wenn die Spannung noch zu klein ist. Soweit ich das noch im Kopf habe, wird der Sense-Anschluss beim Abstellen über das Zündschloss aufgetrennt, damit kein Rückstrom die Batterie entlädt.

 

Aus dem Grunde kann nix schiefgehen, wenn du C des Reglers mit dem Pluspol der Batterie verbindest.

 

 

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben

Wenn Du am 12 poligen Stator von Vape zwei Generatorkabel (Wicklungsanfang und Wicklungsende) ohne Masseverbindug hast und die gesamte Bordelektrik mit Gleichstrom versorgen willst, dann brauchst Du einen anderen Laderegler!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ewald-R:

Wenn Du am 12 poligen Stator von Vape zwei Generatorkabel (Wicklungsanfang und Wicklungsende) ohne Masseverbindug hast und die gesamte Bordelektrik mit Gleichstrom versorgen willst, dann brauchst Du einen anderen Laderegler!

 

An der Zündgrundplatte wurde nichts geändert 

die bekommt so immer über die Alu Grundplatte Masse 

 

Für was sollte man das Massefrei machen?

 

Geschrieben
23 minutes ago, Patricks said:

An der Zündgrundplatte wurde nichts geändert 

die bekommt so immer über die Alu Grundplatte Masse

 

Klemm mal das schwarze und blaue Kabel am Kabelkasten ab und dann blau gegen Masse Motorgehäuse messen.

Ergebnis hier posten ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GelbStich:

 

Klemm mal das schwarze und blaue Kabel am Kabelkasten ab und dann blau gegen Masse Motorgehäuse messen.

Ergebnis hier posten ;-)

Hat bis zu 60V bei hoher Drehzahl 

Geschrieben

Vape aus Tschechien produziert verschiedene Statoren mit unterschiedlichen Generatorwicklungen, deshalb meine Frage zum Generatorteil.

 

An kleinerenen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Generator-Nennleistung, bevorzuge ich immer kombinierte AC/DC Betriebsart wegen niedrigeren Verlusten. Generatorwicklungen mit Mittelanschluß (beispielsweise bei ca. 85% für AC Fahrlicht) erreichen deutlich höhere Ladeströme, als durchgehende Wicklungen mit nur einem Wicklungsende. Nach Deiner Kurzantwort vermute ich, dass Du einen Vape Stator mit dieser Generatorwicklung betreiben willst.

 

https://www.motelek.net/andere/vape/d_caster_sachs/?file=a-sz11_schema2.png

 

https://www.motelek.net/andere/vape/?file=licht_12v100w.png

 

Damit wären bis zu 20% der Generator AC-Spitzenleistung als Ladeenergie möglich, allerdings nur mit ausreichend großen Bleiakku. Bei Platzmangel besser einen kompakten 12 Volt 6Ah Lithium Eisenphospat Energiespeicher installieren, welcher außerdem schnellladefähig ist.

 

 

 

Geschrieben

Dann handelt es sich vermutlich um diese Ausführung mit einem Wicklungsanfang welcher fest mit Masse verunden ist, und nur einem Wicklungsende.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zund-lichtspulen-sip-performance-by-vape-12v-zundung-sip-performance_51002851

 

In kombinierter AC/DC Betriebsart, solltest Du mit durchschnittlich 10% Ladeenergie der möglichen AC Nennleistung rechnen. Diesen Statortyp von Vape habe ich noch nicht nachgemessen, dürfte allerdings aus dem Drehzahlkeller spürbar besser funktionieren als die typischen 6 poligen Ducati Magnetzündergeneratoren.

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/geregelt/?file=12v80w_ac_dc_kokusan.png

 

Wenn Du einen handelsüblichen 4 poligen Kokusan AC/DC Spannungs/Laderegler wie in folgendem Schaltplan installierst, kannst Du den höchstmöglichen Ladestrom nützen.

 

https://www.motelek.net/schema/suzuki/?file=RV90_12V.png

 

Hier noch andere detailierte Schaltbilder vom Generatorteil und Kokusan Spannungs/Laderegler.

 

https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema2.png

https://www.motelek.net/bosch/?file=12v70w_schema.png

https://www.motelek.net/andere/iskra/?file=12v50w_schema.png

 

 

 

 

 

 

 

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