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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

 

Ich habe ein Problem mit der Batterieladung in Kombination mit der Vape Zündung.

Ich bekomme bei ca. 6000U/min nur ca. 12,9V raus, wenn ich es messe bei der Batterie.

Bei der Vape selbst gemessen bekomme ich ca. 60V raus. (blaues und schwarzes Kabel)

Neue Zündplatte habe ich auch schon probiert und auch den 5Pol. Kokusan Spannungsregler gegen einen gebrauchten originalen 5Pol. Ducati Spannungsregler getauscht wo auch das gleiche ist.

Was kann da das Problem sein?

 

Sense Leitung braucht man ja angeblich nicht anschließen wo ich auch das Problem hätte da es eine Rally ist und da angeblich auch das Zündschloss nicht passt dafür.

 

Anbei zwei Fotos in den Links unten  -> 

 

https://ibb.co/c1qcvXD
https://ibb.co/k42sq97

 

Kabel zum Spannungsregler 

https://ibb.co/Wcz0P6s

 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
  • Patricks änderte den Titel in Batterieladung mit Vape funktioniert nicht (Hilfe)
Geschrieben

Wie ist es um die wechselstromseitige Masseverbindung bestellt? Die 60V an der Vape kommen mir sehr hoch vor -die sollte durch die wechselstromseitige Belastung der Scheinwerfer-Lampen weit in die Knie gehen.

Das schwarze Kabel der Vape sollte mit der Rahmenmasse verbunden sein  

Geschrieben

Kann sein das ich da die Lichter nicht eingeschalten hatte.

 

Standlicht vorne hinten, Bremslicht und Sip Tacho laufen auch über die Batterie 

 

Masse habe ich vone im Kabelbaum beim Lenker mitgeschraubt wie üblich 

Geschrieben

Also wenn die Masseverbindung OK ist und deine Wechselstromverbraucher alle arbeiten, dann wird die fehlende Batterieladung (vorausgesetzt der Spannungsregler ist völlig OK) in folgenden Punkten zu suchen sein:

 

- Sicherung

- Batterie (ev. Defekt)

- unterbrochene + Verbindung

 

Den Sense-Anschluss kannst du probehalber ja direkt mit dem Pluspol der Batterie verbinden, um auch hier einen Fehler auszuschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicherung ist eine 7,5A drinnen und ist ok

Batterie ist komplett neu gekauft da es die alte tiefentladen hat und nicht mehr zu laden ging

Kabel sollte normal alle auch ok sein 

Masse ist auch beim Spannungsregler nochmals mitgeschraubt was man oben im Fink auch sieht am Foto 

 

 

 

 

Bearbeitet von Patricks
jghf,
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Also wenn die Masseverbindung OK ist und deine Wechselstromverbraucher alle arbeiten, dann wird die fehlende Batterieladung (vorausgesetzt der Spannungsregler ist völlig OK) in folgenden Punkten zu suchen sein:

 

- Sicherung

- Batterie (ev. Defekt)

- unterbrochene + Verbindung

 

Den Sense-Anschluss kannst du probehalber ja direkt mit dem Pluspol der Batterie verbinden, um auch hier einen Fehler auszuschließen.

 

du meinst einfach vom Spannungsregle C Anschluss ein Kabel zur Batterie + oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patricks:

du meinst einfach vom Spannungsregle C Anschluss ein Kabel zur Batterie + oder?

 

Ja.

 

Mit dem Sense-Anschluss wird die Spannung an der Batterie gemessen, und der Regler weiß so was er nachregeln muss, wenn die Spannung noch zu klein ist. Soweit ich das noch im Kopf habe, wird der Sense-Anschluss beim Abstellen über das Zündschloss aufgetrennt, damit kein Rückstrom die Batterie entlädt.

 

Aus dem Grunde kann nix schiefgehen, wenn du C des Reglers mit dem Pluspol der Batterie verbindest.

 

 

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben

Wenn Du am 12 poligen Stator von Vape zwei Generatorkabel (Wicklungsanfang und Wicklungsende) ohne Masseverbindug hast und die gesamte Bordelektrik mit Gleichstrom versorgen willst, dann brauchst Du einen anderen Laderegler!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ewald-R:

Wenn Du am 12 poligen Stator von Vape zwei Generatorkabel (Wicklungsanfang und Wicklungsende) ohne Masseverbindug hast und die gesamte Bordelektrik mit Gleichstrom versorgen willst, dann brauchst Du einen anderen Laderegler!

 

An der Zündgrundplatte wurde nichts geändert 

die bekommt so immer über die Alu Grundplatte Masse 

 

Für was sollte man das Massefrei machen?

 

Geschrieben
23 minutes ago, Patricks said:

An der Zündgrundplatte wurde nichts geändert 

die bekommt so immer über die Alu Grundplatte Masse

 

Klemm mal das schwarze und blaue Kabel am Kabelkasten ab und dann blau gegen Masse Motorgehäuse messen.

Ergebnis hier posten ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GelbStich:

 

Klemm mal das schwarze und blaue Kabel am Kabelkasten ab und dann blau gegen Masse Motorgehäuse messen.

Ergebnis hier posten ;-)

Hat bis zu 60V bei hoher Drehzahl 

Geschrieben

Vape aus Tschechien produziert verschiedene Statoren mit unterschiedlichen Generatorwicklungen, deshalb meine Frage zum Generatorteil.

 

An kleinerenen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Generator-Nennleistung, bevorzuge ich immer kombinierte AC/DC Betriebsart wegen niedrigeren Verlusten. Generatorwicklungen mit Mittelanschluß (beispielsweise bei ca. 85% für AC Fahrlicht) erreichen deutlich höhere Ladeströme, als durchgehende Wicklungen mit nur einem Wicklungsende. Nach Deiner Kurzantwort vermute ich, dass Du einen Vape Stator mit dieser Generatorwicklung betreiben willst.

 

https://www.motelek.net/andere/vape/d_caster_sachs/?file=a-sz11_schema2.png

 

https://www.motelek.net/andere/vape/?file=licht_12v100w.png

 

Damit wären bis zu 20% der Generator AC-Spitzenleistung als Ladeenergie möglich, allerdings nur mit ausreichend großen Bleiakku. Bei Platzmangel besser einen kompakten 12 Volt 6Ah Lithium Eisenphospat Energiespeicher installieren, welcher außerdem schnellladefähig ist.

 

 

 

Geschrieben

Dann handelt es sich vermutlich um diese Ausführung mit einem Wicklungsanfang welcher fest mit Masse verunden ist, und nur einem Wicklungsende.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zund-lichtspulen-sip-performance-by-vape-12v-zundung-sip-performance_51002851

 

In kombinierter AC/DC Betriebsart, solltest Du mit durchschnittlich 10% Ladeenergie der möglichen AC Nennleistung rechnen. Diesen Statortyp von Vape habe ich noch nicht nachgemessen, dürfte allerdings aus dem Drehzahlkeller spürbar besser funktionieren als die typischen 6 poligen Ducati Magnetzündergeneratoren.

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/geregelt/?file=12v80w_ac_dc_kokusan.png

 

Wenn Du einen handelsüblichen 4 poligen Kokusan AC/DC Spannungs/Laderegler wie in folgendem Schaltplan installierst, kannst Du den höchstmöglichen Ladestrom nützen.

 

https://www.motelek.net/schema/suzuki/?file=RV90_12V.png

 

Hier noch andere detailierte Schaltbilder vom Generatorteil und Kokusan Spannungs/Laderegler.

 

https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema2.png

https://www.motelek.net/bosch/?file=12v70w_schema.png

https://www.motelek.net/andere/iskra/?file=12v50w_schema.png

 

 

 

 

 

 

 

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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