Zum Inhalt springen

Piaggio Ciao Kurbelwelle ausbauen


Empfohlene Beiträge

Ich möchte die Kurbelwelle bei meiner Ciao ausbauen. Die kleine Gehäusehälfte bekomme ich runter, jedoch verzweifle ich gerade wirklich an der Großen. Ich habe schon alles versucht. Bunsenbrenner, Gaskocher und Heißluftföhn. Allerdings will die Kurbelwelle einfach nicht aus dem Gehäuse rauskommen. Gibt es sonst noch einen Trick um das Ding da endlich rauszubekommen? Ich bin langsam am verzweifeln….

Danke schonmal im Voraus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in den letzten Jahren etwa 25 Motoren zerlegt. Auch extrem vergammelte und einen aus einer "Wasserleiche".

Bei allen hat es immer keine Probleme gegeben:

 

1. Zwei Muttern auf das Gewinde der Kurbelwelle schrauben. So können sich die Muttern beim rausklopfen am Endanschlag des Gewindes abstützen.

2. Gehäuse mit Heißluftföhn auf ca. 85-90 Grad erwärmen (Rund um das Lager mit Laser gemessen).

3. Rückschlagfreien Gummihammer nehmen und vorsichtig auf die Kurbelwelle (Mutter auf Gewinde) klopfen bis sich alles langsam löst. 

 

Wenn es dann nicht klappt, hat hier evtl. jemand früher einen ausgenudelten Lagersitz mit Kleber oder Folie "manipuliert". 

Dann hilft nur mehr Gewalt bei der die Welle vermutlich krumm wird oder das Piaggio (Händler) Ausdrückwerkzeug. Leider hat so etwas kaum jemand (ich auch nicht).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Gestern habe ich die Kurbelwelle tatsächlich rausbekommen. Ich habe das Gehäuse mehrmals bei 120 Grad für 20 Minuten in den Ofen geschoben. Sie kam ganz langsam raus.Da die Lagersitze aber wirklich nicht mehr gut aussehen werde ich mir wahrscheinlich demnächst eine Speedengine aufbauen. Ich habe vor allem in der großen Hälfte deutliche Laufspuren, als ob sich das Lager mitgedreht hat, falls das irgendwie geht. Trotzdem danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei deiner Technik sehe ich in der gleichmäßigen Erwärmung aller Teile - also auch der des Lagers welches ja raus soll.

Also dehnt sich das Lager zusammen mit dem Gehäuse aus.

 

Wenn du nur das Gehäuse erhitzt, (vor allem schnell um den Lagersitz) wird das Lager immer ein wenig kühler bleiben als das Gehäuse.

Darum geht es dann auch leichter raus als bei deiner Backofenmethode.

 

Zumindest wäre das meine Theorie zu dem Thema... :wacko:

 

Aber letztlich egal, da du ja erfolgreich warst! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
    • Danke deine und mummys kurve hab ich gesehen. Hab mehr die Sip banane oder die BGM Box gemeint. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information