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Geschrieben

Ich möchte die Kurbelwelle bei meiner Ciao ausbauen. Die kleine Gehäusehälfte bekomme ich runter, jedoch verzweifle ich gerade wirklich an der Großen. Ich habe schon alles versucht. Bunsenbrenner, Gaskocher und Heißluftföhn. Allerdings will die Kurbelwelle einfach nicht aus dem Gehäuse rauskommen. Gibt es sonst noch einen Trick um das Ding da endlich rauszubekommen? Ich bin langsam am verzweifeln….

Danke schonmal im Voraus. 

 

Geschrieben

Also ich habe in den letzten Jahren etwa 25 Motoren zerlegt. Auch extrem vergammelte und einen aus einer "Wasserleiche".

Bei allen hat es immer keine Probleme gegeben:

 

1. Zwei Muttern auf das Gewinde der Kurbelwelle schrauben. So können sich die Muttern beim rausklopfen am Endanschlag des Gewindes abstützen.

2. Gehäuse mit Heißluftföhn auf ca. 85-90 Grad erwärmen (Rund um das Lager mit Laser gemessen).

3. Rückschlagfreien Gummihammer nehmen und vorsichtig auf die Kurbelwelle (Mutter auf Gewinde) klopfen bis sich alles langsam löst. 

 

Wenn es dann nicht klappt, hat hier evtl. jemand früher einen ausgenudelten Lagersitz mit Kleber oder Folie "manipuliert". 

Dann hilft nur mehr Gewalt bei der die Welle vermutlich krumm wird oder das Piaggio (Händler) Ausdrückwerkzeug. Leider hat so etwas kaum jemand (ich auch nicht).

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Antwort. Gestern habe ich die Kurbelwelle tatsächlich rausbekommen. Ich habe das Gehäuse mehrmals bei 120 Grad für 20 Minuten in den Ofen geschoben. Sie kam ganz langsam raus.Da die Lagersitze aber wirklich nicht mehr gut aussehen werde ich mir wahrscheinlich demnächst eine Speedengine aufbauen. Ich habe vor allem in der großen Hälfte deutliche Laufspuren, als ob sich das Lager mitgedreht hat, falls das irgendwie geht. Trotzdem danke 

Geschrieben

Das Problem bei deiner Technik sehe ich in der gleichmäßigen Erwärmung aller Teile - also auch der des Lagers welches ja raus soll.

Also dehnt sich das Lager zusammen mit dem Gehäuse aus.

 

Wenn du nur das Gehäuse erhitzt, (vor allem schnell um den Lagersitz) wird das Lager immer ein wenig kühler bleiben als das Gehäuse.

Darum geht es dann auch leichter raus als bei deiner Backofenmethode.

 

Zumindest wäre das meine Theorie zu dem Thema... :wacko:

 

Aber letztlich egal, da du ja erfolgreich warst! 

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    • Das versifte Gehäuse bzw. der Auslass am Zylinder hat mit dem gefahren Gemisch sicher nix zu tun!  Auch nicht ob du eine etwa zu fette HD im Vergaser hast....    Schau dir mal lieber den Steckkrümmer an deinem Auspuff an, auch die Länge der Schlitze darin...  Die Klemme ist auch das billigste was es gibt....     
    • Kein Stress machen, auch wenn hier einige ungeduldig helfen wollen...    Das ist eindeutig eine Lusso - also Baujahr nach '83/'84. Aber die gab es in Deutschland soweit ich weiß nie ohne Getrenntschmierung. Normalerweise sitzt das Ölschauglas auf der linken Seite unter der Sitzbank gegenüber des Chokehebels. Vielleicht wurde das auch nur zugeschweißt / gespachtelt...?   Tauschrahmen macht man aber eigentlich nur bei Eintragungen oder so. Aber man labelt doch sonst keinen Roller auf P80X / Baujahr '81 um...   Foto der Plakette am Tunnel wäre interessant / würde Rückschlüsse zulassen. Und Foto der Nummer hinten (wie schon geschrieben, Ende unkenntlich machen).
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