Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufgrund von zu viel Zeug und fehlender emotionaler Bindung möchte ich meine VN2T (letztes Lampe unten Modell) verkaufen.

 

Gleich mal zum Negativen:
- keine Papiere vorhanden.
- Die Fahrgestellnummer nur sehr schlecht zu erkennen. Die letzten drei (?) Ziffern sind nicht lesbar.

 

Zum Roller:
Ich habe die Vespa Mitte der Neunzigerjahre komplett zerlegt als Bausatz bekommen, die Karosserie und Lackierarbeiten waren damals schon ausgeführt worden.
Der Lackaufbau ist mir nicht bekannt. Ich vermute aber, dass der Roller gestrahlt wurde. Der Lack ist immer noch in einem guten Zustand allerdings mit einigen kleinen Macken.
Die Karosserie ist ganz gut gemacht. Außer am Übergang Tunnel Richtung Vergaserklappe sind die Falze einwandfrei.

Ich habe den Roller damals zusammengebaut, allerdings nie auf die Straße gebracht.
Die Vespa stand seitdem immer in der Garage und einige Jahre in einer Ausstellung.


Ich habe damals mit dem Wissen und den Möglichkeiten der Neunzigerjahre die Vespa komplettiert. D.h. wenig Reproteile (gab es damals schiltchtweg nicht).
Der Motorblock wurde Glasperlengestrahlt. Ein neuer Kolben wurde verbaut. Vermutlich wurden auch sämtliche Lager getauscht.
Der Lenker scheint mir neu verchromt, allerdings war das schon so, als ich die Vespa bekommen habe.
Ich war damals jung und Wideframe-unerfahren, habe aber nicht "gepfuscht" - natürlich würde ich mit den heutigen Wissen (und den heute verfügbaren Teilen) vieles besser machen.

 

Alles in allem ein einfaches Restaurierungsobjekt. Der Roller müsste meiner Meinung nach einmal wieder fast komplett zerlegt werden.
Das geht in diesem Fall vermutlich ziemlich leicht und mit sauberen Händen.
Kickstarterglocke müsste überholt werden. Kabelbaum sollte auch erneuert werden.
Zusätzlich gibt es noch ein Ersatzradhalter mit Ersatzrad für das Heck im gleichen Farbton. Und ein paar wenige Kleinteile.

 

Was kann ich für die Vespa - so wie sie da steht- verlangen?
Was wäre ein GSF Preis? Was wäre der Kleinanzeigen Dolce Vita Preis?

IMG_3504.JPG

IMG_3506.JPG

IMG_3509.JPG

IMG_3510.JPG

IMG_3511.JPG

IMG_3514.JPG

IMG_3517.JPG

IMG_3518.JPG

IMG_3519.JPG

IMG_3520.JPG

IMG_3522.JPG

IMG_3526.JPG

IMG_3527.JPG

IMG_3529.JPG

IMG_3530.JPG

IMG_3533.JPG

IMG_3534.JPG

IMG_3537.JPG

IMG_3539.JPG

IMG_3540.JPG

IMG_3541.JPG

IMG_3543.JPG

Geschrieben

Hi Hannes, 

 

ich würde bei der Einschätzung gleich mal weiter mit den negativen Punkten fortfahren. 
Das Rücklicht gehört an ne VN2T nicht ran. 
 

die Restauration macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Lediglich der Unterbodenschutz stört, wobei ich hier jetzt keine bösen Überraschungen vermute. 
 

Für Modelle im O-Lack werden zwischen 9-12k aufgerufen, restaurierte Modelle liegen, je nach Qualität zwischen 8,5-10k. (Ich stütze mich hier auf reine Marktbeobachtung und nicht auf tatsächliche Verkaufspreise). 
 

Mit deutschen Papieren und frischen TÜV würde ich 9-9,5k sehen. 
 

Für fehlende Papiere würde ich 500 abziehen. 
Fahrgestellnummer kann man chemisch sichtbar machen - 100 https://www.germanscooterforum.de/topic/145080-rahmennummer-wieder-sichtbar-machen/

Rücklicht, Kabelbaum und Kleinteile -800

Sonstiger Mist der immer Auftritt - 300

 

Ich käme also auf 7,3 - 7,8k

Da nicht im Originalfarbton lackiert eher 7,3k. 
Alles mit ner 6 dran würde ich als GSF Preis sehen. 
 

BG, 

Spanier

 

PS: Ich bin auf der Suche nach einer Wideframe (wobei eher Richtung VB1), hast ne PM:satisfied:
 

  • Like 2
Geschrieben

Denke, dass da eher bei 6k Schluss ist. Im Grunde ist das ein Restaurationsobjekt, die letzten Arbeiten liegen 30 Jahre zurück, d.h. es muss alles einmal angefasst und der Motor revidiert werden. Keine Papiere, Lackfarbe ist Geschmackssache, die schwer lesbare Nummer und der fehlende Tacho machen beim Tüv Probleme…

In Summe fließt da noch viel Geld und Arbeit rein.

Geschrieben

Ich würde erst mal versuchen die Nummer sichtbar zu machen, dann checken lassen und mit Nummer und TüV für 9 Mille versuchen an den Mann zu bringen.

 

Nicht jeder braucht die 100 % originale Reuse. Auf KA gibt es genug, die auch sowas gerne hätte, der Ehrlichkeit halber, mir gefällt sie gar nicht schlecht.

 

Falls jedoch die Nummer nicht sichtbar werden sollte (ich drücke dir die Daumen) dann ist sie nur die Summe der Teile wert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information