YAGUV50 Geschrieben 27. Juni Teilen Geschrieben 27. Juni Guten Morgen liebe Community, ich bin neu hier im Forum und nach langem mitlesen habe ich nun meine ersten eigenen Fragen Vorab, ich habe einige Themen durchgelesen, bin aber trotzdem nicht ganz sicher, da ich etwas andere Ansprüche als die meisten anderen habe wo es nur um absolute Spitzenleistung geht. Fahrzeug: V50 Spezial "72 mit einem 136er Malossi, 4 Gang und 25er Vergaser. Auspuff, jetzt kommts: Sito Banane Eingetragen ist Motorumbau auf Motor VMA2M mit Sito Schalldämpfer. Das der Sito der völlig falsche Auspuff für den 136er, Leistungstechnisch und auch Hitzemäßig ist habe ich bereits rausgefunden. Aktuell läuft sie sehr sauber und hat gutes Drehmoment, obenrum kommt halt nichts mehr. laut GPS echte 82 auf grader Strecke. Bergauf 70. Da der Sito sich inzwischen auflöst, benötige ich nun einen neuen Auspuff Nun zu meinen Fragen: Ich suche einen Auspuff der dem 136er mehr Leistung entlocken soll. Relativ unauffällig und leise(etwas lauter als der Sito, ist aber garkein Problem) Und problemlos passen soll (bin nicht sicher ob ich nun einen für die V50 benötige oder für die größeren weil 136er, Block ist original V50 und Zylinder 136er) Und zu guter Letzt, würde ich versuchen wollen, den neuen Auspuff beim Tüv anstelle des Sito eintragen zu lassen. Über Ideen, Vorschläge und Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen Ich werfe jetzt einfach mal folgende Ideen in den Raum: BGM PRO Banane TOURING Sip Road Banane Polini Racing links Malossi Power Classic Danke und Grüße Yan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 27. Juni Teilen Geschrieben 27. Juni Ich werfe noch eine Superbanana Sport vom @egig in den Raum https://www.egig-performance.com/produktseite/superbanana-sport Ich selbst bin einen Ludwig&Scherer Franz auf meinem 136er Malossi gefahren. Aber das ist alles andere als unauffällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben 27. Juni Autor Teilen Geschrieben 27. Juni Danke für die schnelle Antwort. Und super Tipp Habe mir die kompletten 10 Seiten hier im Forum durchgelesen und muss sagen, hört sich schon ganz gut an. Das einzige wo ich nun nicht ganz sicher bin ist: Ob die Lautstärke nicht zu krass ist für mich im Alltag. Oder ob das nur bei den am Anfang ausgelieferten so war? Ob er ohne Änderungen auf meine V50 mit dem 136er passt? Und ob es für meinen unbearbeiteten 136er besser der Touring oder Sport sein sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waltl Geschrieben 27. Juni Teilen Geschrieben 27. Juni vor 28 Minuten schrieb YAGUV50: Danke für die schnelle Antwort. Und super Tipp Habe mir die kompletten 10 Seiten hier im Forum durchgelesen und muss sagen, hört sich schon ganz gut an. Das einzige wo ich nun nicht ganz sicher bin ist: Ob die Lautstärke nicht zu krass ist für mich im Alltag. Oder ob das nur bei den am Anfang ausgelieferten so war? Ob er ohne Änderungen auf meine V50 mit dem 136er passt? Und ob es für meinen unbearbeiteten 136er besser der Touring oder Sport sein sollte? Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 27. Juni Teilen Geschrieben 27. Juni Auf der Egig Seite, und auch auf allen anderen Seiten, wo die Superbanana beschrieben ist, steht bei der Touring und der Sport jeweils die zu verwendenden Steuerzeiten dabei. Die Touring macht auf halbwegs P&P Motoren, bei denen die Steuerzeiten nicht angehoben worden sind, am meisten Sinn. Ich weiß jetzt nicht, was der 136er aus der Verpackung an Steuerzeiten hat, aber ich vermute mal bei den Überstromkanälen was zwischen 115°-120° und beim Auslass was zwischen 175°-180°. Da bist Du im Bereich der Touring Banane. Auch gut, und immer noch ein Klassiker und mit wenig Aufwand auch eintragungsfähig, ist nach wievor der PM40. Das ist so der "Grandfather of all Curlies", wobei der eine sehr gummibandartige Leistungsabgabe hat. Das gefällt und fährt wirklich sehr schön! Habe ihn aktuell selbst verbaut und das macht Spaß. Und die Lautstärke ist wirklich erträglich. Mit einem FOX Dämpfer ist das jetzt dumpf und schön angenehm. Allerdings spricht auch nichts gegen eine Sito Banane mit einer modifizierten Flöte. Kappe hinten absägen reicht meistens und das läuft eigentlich auch schön. BGM Banane gibts auch ne Touring und Sport...auch ok beide. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben 27. Juni Autor Teilen Geschrieben 27. Juni Danke euch ! BGM Banane finde ich auch sehr interessant. Kann mir jemand sagen ob die Montage von dem BGM wie auch der Superbanane problemos bei mir möglich ist? Das ist für mich immernoch ein Rätsel nach dem Umbau mit dem 136er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 27. Juni Teilen Geschrieben 27. Juni Es sollte halt die Langhub-Version sein. Dann paßt das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben 27. Juni Autor Teilen Geschrieben 27. Juni Okay, vielen Dank zusammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben Montag um 07:09 Autor Teilen Geschrieben Montag um 07:09 Hallo nochmal Habe mich nun für die Sito-Banane entschieden in Verbindung mit einem 30mm Krümmer und die Flöte wie im Forum beschrieben bearbeitet. Nun meine Idee zum Ausbau bzw Einbau des neuen Auspuffs: 1.V50 aufbocken 2.Vergaser lösen 3.Federbein lösen 4.Abklappen 5.Zylinderhaube lösen 6.alten Auspuff runter 7.neuen Auspuff dran 8.wieder zusammen bauen Passt das so oder muss ich noch etwas anderes beachten oder habe ich noch was vergessen? Evtl die Züge oder so? Danke im Voraus für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben Montag um 09:49 Teilen Geschrieben Montag um 09:49 Du hast 1, 2 ... 4 Bierchen vergessen einzuplanen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben Montag um 10:31 Autor Teilen Geschrieben Montag um 10:31 stimmt, hatte ich als selbstverständlich angesehen Mit den Zügen geht also alles so und das sollte so hinhauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben Montag um 11:06 Teilen Geschrieben Montag um 11:06 Jo, passt wie beschrieben. Bleibt nur noch "viel Erfolg" zu wünschen... und viel Spaß bei der radseitigen Mutter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YAGUV50 Geschrieben Montag um 11:31 Autor Teilen Geschrieben Montag um 11:31 Danke dir! Bin gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben vor 21 Stunden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Mein sohn fährt auf seiner special mit polini 75 polini 17,5 gaser die bgm touring banane. Sehr unauffällig und leise. Gut druck von unten raus. Passt perfekt. Einzig ein 3,5er Reifen passt nur sehr sehr knapp. Eigentlich für meinen Geschmack zu knapp. Bearbeitet vor 21 Stunden von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden