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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Community,

 

ich bin neu hier im Forum und nach langem mitlesen habe ich nun meine ersten eigenen Fragen :-)

 

Vorab, ich habe einige Themen durchgelesen, bin aber trotzdem nicht ganz sicher, da ich etwas andere Ansprüche als die meisten anderen habe wo es nur um absolute Spitzenleistung geht.

 

Fahrzeug:  V50 Spezial "72 mit einem 136er Malossi, 4 Gang und 25er Vergaser. Auspuff, jetzt kommts: Sito Banane :wacko:

Eingetragen ist Motorumbau auf Motor VMA2M mit Sito Schalldämpfer.

 

Das der Sito der völlig falsche Auspuff für den 136er, Leistungstechnisch und auch Hitzemäßig ist habe ich bereits rausgefunden.

 

Aktuell läuft sie sehr sauber und hat gutes Drehmoment, obenrum kommt halt nichts mehr. laut GPS echte 82 auf grader Strecke. Bergauf 70.

 

Da der Sito sich inzwischen auflöst, benötige ich nun einen neuen Auspuff :-D

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Ich suche einen Auspuff der dem 136er mehr Leistung entlocken soll.

 

Relativ unauffällig und leise(etwas lauter als der Sito, ist aber garkein Problem)

 

Und problemlos passen soll (bin nicht sicher ob ich nun einen für die V50 benötige oder für die größeren weil 136er, Block ist original V50 und Zylinder 136er)

 

Und zu guter Letzt, würde ich versuchen wollen, den neuen Auspuff beim Tüv anstelle des Sito eintragen zu lassen.

 

Über Ideen, Vorschläge und Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen :-)

 

Ich werfe jetzt einfach mal folgende Ideen in den Raum:

 

BGM PRO Banane TOURING

Sip Road Banane

Polini Racing links

Malossi Power Classic

 

Danke und Grüße

Yan

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Und super Tipp :-D

 

Habe mir die kompletten 10 Seiten hier im Forum durchgelesen und muss sagen, hört sich schon ganz gut an.

 

Das einzige wo ich nun nicht ganz sicher bin ist:

 

Ob die Lautstärke nicht zu krass ist für mich im Alltag. Oder ob das nur bei den am Anfang ausgelieferten so war?

Ob er ohne Änderungen auf meine V50 mit dem 136er passt?

Und ob es für meinen unbearbeiteten 136er besser der Touring oder Sport sein sollte?

 

 

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb YAGUV50:

Danke für die schnelle Antwort.

Und super Tipp :-D

 

Habe mir die kompletten 10 Seiten hier im Forum durchgelesen und muss sagen, hört sich schon ganz gut an.

 

Das einzige wo ich nun nicht ganz sicher bin ist:

 

Ob die Lautstärke nicht zu krass ist für mich im Alltag. Oder ob das nur bei den am Anfang ausgelieferten so war?

Ob er ohne Änderungen auf meine V50 mit dem 136er passt?

Und ob es für meinen unbearbeiteten 136er besser der Touring oder Sport sein sollte?

 

 

 

Touring

Geschrieben

Auf der Egig Seite, und auch auf allen anderen Seiten, wo die Superbanana beschrieben ist, steht bei der Touring und der Sport jeweils die zu verwendenden Steuerzeiten dabei.

 

Die Touring macht auf halbwegs P&P Motoren, bei denen die Steuerzeiten nicht angehoben worden sind, am meisten Sinn. Ich weiß jetzt nicht, was der 136er aus der Verpackung an Steuerzeiten hat, aber ich vermute mal bei den Überstromkanälen was zwischen 115°-120° und beim Auslass was zwischen 175°-180°. Da bist Du im Bereich der Touring Banane.

 

Auch gut, und immer noch ein Klassiker und mit wenig Aufwand auch eintragungsfähig, ist nach wievor der PM40. Das ist so der "Grandfather of all Curlies", wobei der eine sehr gummibandartige Leistungsabgabe hat. Das gefällt und fährt wirklich sehr schön! Habe ihn aktuell selbst verbaut und das macht Spaß. Und die Lautstärke ist wirklich erträglich. Mit einem FOX Dämpfer ist das jetzt dumpf und schön angenehm. 

Allerdings spricht auch nichts gegen eine Sito Banane mit einer modifizierten Flöte. Kappe hinten absägen reicht meistens und das läuft eigentlich auch schön. BGM Banane gibts auch ne Touring und Sport...auch ok beide.

Geschrieben

Danke euch !

 

BGM Banane finde ich auch sehr interessant.

 

Kann mir jemand sagen ob die Montage von dem BGM wie auch der Superbanane problemos bei mir möglich ist? Das ist für mich immernoch ein Rätsel nach dem Umbau mit dem 136er :blink:

Geschrieben

Hallo nochmal :-P

 

Habe mich nun für die Sito-Banane entschieden in Verbindung mit einem 30mm Krümmer und die Flöte wie im Forum beschrieben bearbeitet.

 

Nun meine Idee zum Ausbau bzw Einbau des neuen Auspuffs:

 

1.V50 aufbocken

2.Vergaser lösen

3.Federbein lösen

4.Abklappen

5.Zylinderhaube lösen

6.alten Auspuff runter

7.neuen Auspuff dran

8.wieder zusammen bauen

 

Passt das so oder muss ich noch etwas anderes beachten oder habe ich noch was vergessen? Evtl die Züge oder so?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)

Geschrieben

Jo, passt wie beschrieben.

 

Bleibt nur noch "viel Erfolg" zu wünschen... und viel Spaß bei der radseitigen Mutter ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kumpel fährt auf seiner special mit polini 75 polini 17,5 gaser die bgm touring banane.

Sehr unauffällig und leise.

Gut druck von unten raus. 

Passt perfekt. 

Einzig ein 3,5er Reifen passt nur sehr sehr knapp. 

Eigentlich für meinen Geschmack zu knapp. 

 

 

 

Bearbeitet von Pez
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin nun ein paar Hundert Kilometer mit der Sito Banane, 30er Krümmer und bearbeiteter Flöte gefahren.  ( Flöte aufgebohrt, nicht die Kappe abgesägt) 

 

Laut GPS läuft sie auf der graden 84Kmh.

Macht halt nicht so viel Drehzahl. 

 

Meint ihr die BGM Touring bzw Sport Banane würde da noch was rausholen oder lohnt es sich nicht? Habe keinen Vergleich ob die Geschwindigkeit zu wenig für den 136er ist. Kommt mir sehr zugeschnürt vor. 

Oder bringt das absägen der Kappe noch etwas ? Das Aufbohren der Flöte hat Drehzahl gebracht...

 

Danke und Grüße 

Bearbeitet von YAGUV50
Geschrieben

Klingt nach sehr fett eingestellten Vergaser 

 

Ich hab den EGIG Stealth Sepp gerade auf meinen Polini 133 gesteckt ,aber ich fahr den demnächst auch auf Malossi 136 direkt gesaugt ,einfach mein Topic im Auge halten , Lautstärke ist jedenfalls auf ET3 Bananen Niveau 

Geschrieben

Danke für eure Einschätzung. Kommt mir auch etwas zu wenig vor...

 

Meine Spezial ist auf 4 Gang mit 2,56 primär umgerüstet.

Vergaser empfinde ich als gut abgestimmt.

 

Werde die Tage ansonsten nochmal ohne Flöte testen, sollte es besser sein evtl. die Kappe komplett abmachen. Habe bisher nur die Löcher aufgebohrt und hinten in die Kappe ein Loch gebohrt.

 

Sollte das auch nichts bringen, besorge ich wohl mal einen anderen Auspuff alla BGM Sport Banane, Egig oder so.

Geschrieben

Warum keine Reso Anlage?

Die dreht nicht einfach nur wie eine Banane weiter, sondern entwickelt dabei Durchzug.

Hervorragend ist ein Franz, Feuerzauber oder Ares.

Bananen sind nur leise, wenn die inneren Querschnitte der Flöte klein sind.

Wird eine Banane geräumt, damit ein Zylinder (mit Leistung) kälter läuft, wird eine Banane laut...

Genau ab dem Punkt macht ein Reso Auspuff vieles besser.

Die genannten Anlagen tauchen immer wieder gebraucht auf.

 

Ich habe auf meinem 136er einen Franz.

Und auf meiner O-Lack SS50 mit 50cc (ori PK 50 Zylinder Tuning) eine Banane.

 

Hatte mal zum Testen auf der SS mit 50cc nen Franz. 100% Geiler zu fahren, aber halt optisch für die SS ein NoGo.

  • Like 1
Geschrieben

Da hast du natürlich voll und ganz recht mit den Reso Anlagen.

Kämpfe aktuell noch mit mir, weil ich den Motor und die Sito Banane eingetragen habe und froh war mal "legal" unterwegs zu sein :laugh:

 

 

 

 

Geschrieben

Legal bist Du eh nur mit nem Sito.

Mit ner andere Banane bist Du auch nicht legal.

Zudem gehen Reso Anlagen auch in leise.

Die Blechstärke und der Dämpfer bestimmen, wie laut die Anlage ist. (Wickeln der Anlage hilft auch etwas)

Die Auslassgestaltung und das Ansauggeräusch sind auch noch relevant für die Lautstärke. (beim Tüv)

 

Geschrieben

Stimmt und danke für den Tipp mit dem Wickeln.

Teste heute nochmal ohne Flöte und mache ggf. die Kappe noch ab.

Sollte das nicht so sein wie ich es mir vorstelle, werde ich mir über den Winter mal eine der Anlagen zulegen :-)

 

Danke für deine Hilfe!

 

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