Zum Inhalt springen

Mal wieder die V50 Spezial 136er Malossi Auspuff frage


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

ich bin neu hier im Forum und nach langem mitlesen habe ich nun meine ersten eigenen Fragen :-)

 

Vorab, ich habe einige Themen durchgelesen, bin aber trotzdem nicht ganz sicher, da ich etwas andere Ansprüche als die meisten anderen habe wo es nur um absolute Spitzenleistung geht.

 

Fahrzeug:  V50 Spezial "72 mit einem 136er Malossi, 4 Gang und 25er Vergaser. Auspuff, jetzt kommts: Sito Banane :wacko:

Eingetragen ist Motorumbau auf Motor VMA2M mit Sito Schalldämpfer.

 

Das der Sito der völlig falsche Auspuff für den 136er, Leistungstechnisch und auch Hitzemäßig ist habe ich bereits rausgefunden.

 

Aktuell läuft sie sehr sauber und hat gutes Drehmoment, obenrum kommt halt nichts mehr. laut GPS echte 82 auf grader Strecke. Bergauf 70.

 

Da der Sito sich inzwischen auflöst, benötige ich nun einen neuen Auspuff :-D

 

Nun zu meinen Fragen:

 

Ich suche einen Auspuff der dem 136er mehr Leistung entlocken soll.

 

Relativ unauffällig und leise(etwas lauter als der Sito, ist aber garkein Problem)

 

Und problemlos passen soll (bin nicht sicher ob ich nun einen für die V50 benötige oder für die größeren weil 136er, Block ist original V50 und Zylinder 136er)

 

Und zu guter Letzt, würde ich versuchen wollen, den neuen Auspuff beim Tüv anstelle des Sito eintragen zu lassen.

 

Über Ideen, Vorschläge und Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen :-)

 

Ich werfe jetzt einfach mal folgende Ideen in den Raum:

 

BGM PRO Banane TOURING

Sip Road Banane

Polini Racing links

Malossi Power Classic

 

Danke und Grüße

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Und super Tipp :-D

 

Habe mir die kompletten 10 Seiten hier im Forum durchgelesen und muss sagen, hört sich schon ganz gut an.

 

Das einzige wo ich nun nicht ganz sicher bin ist:

 

Ob die Lautstärke nicht zu krass ist für mich im Alltag. Oder ob das nur bei den am Anfang ausgelieferten so war?

Ob er ohne Änderungen auf meine V50 mit dem 136er passt?

Und ob es für meinen unbearbeiteten 136er besser der Touring oder Sport sein sollte?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb YAGUV50:

Danke für die schnelle Antwort.

Und super Tipp :-D

 

Habe mir die kompletten 10 Seiten hier im Forum durchgelesen und muss sagen, hört sich schon ganz gut an.

 

Das einzige wo ich nun nicht ganz sicher bin ist:

 

Ob die Lautstärke nicht zu krass ist für mich im Alltag. Oder ob das nur bei den am Anfang ausgelieferten so war?

Ob er ohne Änderungen auf meine V50 mit dem 136er passt?

Und ob es für meinen unbearbeiteten 136er besser der Touring oder Sport sein sollte?

 

 

 

Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Egig Seite, und auch auf allen anderen Seiten, wo die Superbanana beschrieben ist, steht bei der Touring und der Sport jeweils die zu verwendenden Steuerzeiten dabei.

 

Die Touring macht auf halbwegs P&P Motoren, bei denen die Steuerzeiten nicht angehoben worden sind, am meisten Sinn. Ich weiß jetzt nicht, was der 136er aus der Verpackung an Steuerzeiten hat, aber ich vermute mal bei den Überstromkanälen was zwischen 115°-120° und beim Auslass was zwischen 175°-180°. Da bist Du im Bereich der Touring Banane.

 

Auch gut, und immer noch ein Klassiker und mit wenig Aufwand auch eintragungsfähig, ist nach wievor der PM40. Das ist so der "Grandfather of all Curlies", wobei der eine sehr gummibandartige Leistungsabgabe hat. Das gefällt und fährt wirklich sehr schön! Habe ihn aktuell selbst verbaut und das macht Spaß. Und die Lautstärke ist wirklich erträglich. Mit einem FOX Dämpfer ist das jetzt dumpf und schön angenehm. 

Allerdings spricht auch nichts gegen eine Sito Banane mit einer modifizierten Flöte. Kappe hinten absägen reicht meistens und das läuft eigentlich auch schön. BGM Banane gibts auch ne Touring und Sport...auch ok beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal :-P

 

Habe mich nun für die Sito-Banane entschieden in Verbindung mit einem 30mm Krümmer und die Flöte wie im Forum beschrieben bearbeitet.

 

Nun meine Idee zum Ausbau bzw Einbau des neuen Auspuffs:

 

1.V50 aufbocken

2.Vergaser lösen

3.Federbein lösen

4.Abklappen

5.Zylinderhaube lösen

6.alten Auspuff runter

7.neuen Auspuff dran

8.wieder zusammen bauen

 

Passt das so oder muss ich noch etwas anderes beachten oder habe ich noch was vergessen? Evtl die Züge oder so?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information