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VN1T - Nebenwelle festziehen


Empfohlene Beiträge

Hallo,
bräuchte mal wieder einen Rat für mein alte Dame:
Habe den Motor meiner VN1T weitgehend fertig. Beim Zusammensetzen bin ich dem Tipp gefolgt und habe die Schraube der Nebenwelle nicht ganz fest gezogen, damit die Motorhälften sich leichter zusammenfügen.
Alles super. Aber jetzt bekomme ich nicht das notwendige Drehmoment (~30 Nm) auf die M9 die die Nebenwelle anzieht. Die Welle läuft beim drehen mit und ich wüsste nicht, wie ich sie kontern soll.

Geht um die Nummer 14 am Bild unten.

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Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Whizzard
 

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Hi Wolfi,
leider wohl erst ab der GS :crybaby:... haben wohl auch dazu gelernt.
Problem ist das die ganze Welle mitdreht - der Vorschlag mit dem neuen Sprengring funtioniert also leider nicht. Ziehe bis zu einem gewissen Punkt (Sprengring gerade mal komprimiert) fest und dann dreht sich Mutter mit Welle.
Zwei Kontermuttern darüber zum gegenhalten würden wahrscheinlich funktionieren, aber dafür ist nicht genug Gewinde übrig. Drehmoment soll 30-35 NM sein. Habe schon überlegt eine Mutter darüber mit Loctite hochfest zu anzukleben und mit der zu kontern. Losbrechmoment von Loctite 270 angeblich 35 NM - das würde passen. Aber nachdem ich mal versehentlich beinahe einen Block versaut habe, weil ich statt mittelfesten hochfesten Fügenkleber von Loctite verwendet und dann feststellt habe, dass ich doch nochmal ans Lager muss (frag nicht ... :whistling:), hasse ich das hochfeste Zeug. Wäre also für Ideen echt mega dankbar!

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Mist! Du hast Recht! Meine alte Welle hatte das auch! Musste tauschen weil stark korrodiert (baue neu auf - habe ein "Wrack gekauft").
Neu verbaut habe ich die hier von DRT gekauft bei SIP:

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Kein Schlitz mehr. Super clever .... NOT! :wallbash:

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1.) Drück mal mit einem Körner auf die Achse.. dann weiter anziehen mit einem Ring/Gabelschlüssel.

2.) zweite Mutter aufschrauben und diese mit einer Zange "zu dir" ziehen. Dabei untere Mutter anziehen.

Bearbeitet von zochen
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6 hours ago, Claudio said:

Wie misst man denn die NM, Wenn man mit einem Gabelschlüssel arbeitet?

die kostengünstige Variante ist oldschool mit ner Kofferwaage:
    M = F * L
14er Maul mit 16cm Länge, ca. 20kg Gewichtskraft für 32Nm :-D

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    • Beim Abdüsen meines neu aufgebauten Malossi 210 kam mir der Verdacht, dass mit Hauptdüse 152 und immer noch keinem 4-takten, vielleicht was faul sein könnte. Leider bin ich erst nach der Revision und dem Einbau des Motors, hier darüber gestolpert, dass ein Abdrücken auf Dichtheit vor dem Einbau eine gute Idee sein kann  Was soll ich sagen, der Motor hält nicht den Druck...   Beim absprühen mit Gas-Lecksuchspray blubbert leider nirgendwo mal so rein gar nix. Wenn ich mein Ohr limaseitig anlege, höre ich aber ein leises, trotzdem gut hörbares Zischeln im inneren. Also Lüfterrad und Grundplatte ab und nochmal gelauscht und gesprüht. Am deutlichsten zu orten ist es zwischen 3 und 6 Uhr im Bereich der Zündgrundplatte aber 100%ig nicht nach außen.   Kupplungsseitig kann ich das zischen nicht warnehmen, komme aber mit meiner Rübe auch nicht direkt an den Deckel, da der Motor -noch- eingebaut ist. Ich befürchte, dass sich die Papierdichtung im Bereich der Wange beim verschrauben rausgedrückt haben könnte. (beidseitig mit Dichtmasse montiert)   Direkt spalten, oder hat jemand ne Idee um weiter einzugrenzen, bevor ich ausbaue?        
    • Ich biete diesen PX 200 Custom Umbau zum Verkauf - ohne Motor.   EZ 07.08.1985 Präfix VSX1T Zum Roller: 12 Zoll Räder, Scheibenbremse und gekürzte Gabel, Drop Lenker PX alt Style, Bugspoiler, Streamline Sitzbank, Mini LED Rücklicht u.v.m. Bremstrommeladapter und Felge für hinten gehören zum Angebot.  Deutsche Papiere ( Schein und Brief) Aktuell ohne TÜV - 04/24 , es sind keine Komponenten eingetragen!    Preis: 3250€  Standort: 52066 Aachen   Mein Eigentum - Privatverkauf nach EU-Recht. Keine Sachmängelhaftung, Garantie oder Rückgabe.    
    • Da würd ich mal nachfragen ob das auge oben nicht 22mm hatt...   Steht ja nicht dabei wie beim 120er..
    • Ich habe diese schon verbaut . Also es gibt sie
    • Das war mit 65er Halbglocke und zi fettem 35er AS, Setup existiert leider nicht mehr da die Welle Schrott ist. Allerdings mit BFA mäßigem Einlass vor der Welle, übers Gehäuse wird das nicht raus kommen.  
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