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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
bräuchte mal wieder einen Rat für mein alte Dame:
Habe den Motor meiner VN1T weitgehend fertig. Beim Zusammensetzen bin ich dem Tipp gefolgt und habe die Schraube der Nebenwelle nicht ganz fest gezogen, damit die Motorhälften sich leichter zusammenfügen.
Alles super. Aber jetzt bekomme ich nicht das notwendige Drehmoment (~30 Nm) auf die M9 die die Nebenwelle anzieht. Die Welle läuft beim drehen mit und ich wüsste nicht, wie ich sie kontern soll.

Geht um die Nummer 14 am Bild unten.

image.thumb.png.0f70cfee3c4eec9b7221f6fcfd81c174.png
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Whizzard
 

Geschrieben

nimm mal einen neuen Sprengring. Evtl "gräbt" der sich tiefer ein und du kannst anziehen.

Geschrieben

Hi Zochen,
danke für die rasche Rückmeldung! Aktuell habe ich Scheibe, Sprengring und Mutter drauf.
Du meinst nochmal probieren ohne Scheibe, richtig?
Danke!

 

Geschrieben

Hi Wolfi,
leider wohl erst ab der GS :crybaby:... haben wohl auch dazu gelernt.
Problem ist das die ganze Welle mitdreht - der Vorschlag mit dem neuen Sprengring funtioniert also leider nicht. Ziehe bis zu einem gewissen Punkt (Sprengring gerade mal komprimiert) fest und dann dreht sich Mutter mit Welle.
Zwei Kontermuttern darüber zum gegenhalten würden wahrscheinlich funktionieren, aber dafür ist nicht genug Gewinde übrig. Drehmoment soll 30-35 NM sein. Habe schon überlegt eine Mutter darüber mit Loctite hochfest zu anzukleben und mit der zu kontern. Losbrechmoment von Loctite 270 angeblich 35 NM - das würde passen. Aber nachdem ich mal versehentlich beinahe einen Block versaut habe, weil ich statt mittelfesten hochfesten Fügenkleber von Loctite verwendet und dann feststellt habe, dass ich doch nochmal ans Lager muss (frag nicht ... :whistling:), hasse ich das hochfeste Zeug. Wäre also für Ideen echt mega dankbar!

Geschrieben

Mist! Du hast Recht! Meine alte Welle hatte das auch! Musste tauschen weil stark korrodiert (baue neu auf - habe ein "Wrack gekauft").
Neu verbaut habe ich die hier von DRT gekauft bei SIP:

image.thumb.png.118abdf61e774ddd30654bec0cf6959c.png

image.thumb.png.6b6878a0408d933af83cf8f3380d5cae.png

 

Kein Schlitz mehr. Super clever .... NOT! :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

1.) Drück mal mit einem Körner auf die Achse.. dann weiter anziehen mit einem Ring/Gabelschlüssel.

2.) zweite Mutter aufschrauben und diese mit einer Zange "zu dir" ziehen. Dabei untere Mutter anziehen.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

@Claudio wenn ich Deine Frage richtig verstehe funktioniert das mit einem Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug.  

jpg_600_b657800.jpg

jpg_600_b656055.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
6 hours ago, Claudio said:

Wie misst man denn die NM, Wenn man mit einem Gabelschlüssel arbeitet?

die kostengünstige Variante ist oldschool mit ner Kofferwaage:
    M = F * L
14er Maul mit 16cm Länge, ca. 20kg Gewichtskraft für 32Nm :-D

  • Like 1
  • Thanks 1

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    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
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