Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
bräuchte mal wieder einen Rat für mein alte Dame:
Habe den Motor meiner VN1T weitgehend fertig. Beim Zusammensetzen bin ich dem Tipp gefolgt und habe die Schraube der Nebenwelle nicht ganz fest gezogen, damit die Motorhälften sich leichter zusammenfügen.
Alles super. Aber jetzt bekomme ich nicht das notwendige Drehmoment (~30 Nm) auf die M9 die die Nebenwelle anzieht. Die Welle läuft beim drehen mit und ich wüsste nicht, wie ich sie kontern soll.

Geht um die Nummer 14 am Bild unten.

image.thumb.png.0f70cfee3c4eec9b7221f6fcfd81c174.png
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Whizzard
 

Geschrieben

nimm mal einen neuen Sprengring. Evtl "gräbt" der sich tiefer ein und du kannst anziehen.

Geschrieben

Hi Zochen,
danke für die rasche Rückmeldung! Aktuell habe ich Scheibe, Sprengring und Mutter drauf.
Du meinst nochmal probieren ohne Scheibe, richtig?
Danke!

 

Geschrieben

Hi Wolfi,
leider wohl erst ab der GS :crybaby:... haben wohl auch dazu gelernt.
Problem ist das die ganze Welle mitdreht - der Vorschlag mit dem neuen Sprengring funtioniert also leider nicht. Ziehe bis zu einem gewissen Punkt (Sprengring gerade mal komprimiert) fest und dann dreht sich Mutter mit Welle.
Zwei Kontermuttern darüber zum gegenhalten würden wahrscheinlich funktionieren, aber dafür ist nicht genug Gewinde übrig. Drehmoment soll 30-35 NM sein. Habe schon überlegt eine Mutter darüber mit Loctite hochfest zu anzukleben und mit der zu kontern. Losbrechmoment von Loctite 270 angeblich 35 NM - das würde passen. Aber nachdem ich mal versehentlich beinahe einen Block versaut habe, weil ich statt mittelfesten hochfesten Fügenkleber von Loctite verwendet und dann feststellt habe, dass ich doch nochmal ans Lager muss (frag nicht ... :whistling:), hasse ich das hochfeste Zeug. Wäre also für Ideen echt mega dankbar!

Geschrieben

Mist! Du hast Recht! Meine alte Welle hatte das auch! Musste tauschen weil stark korrodiert (baue neu auf - habe ein "Wrack gekauft").
Neu verbaut habe ich die hier von DRT gekauft bei SIP:

image.thumb.png.118abdf61e774ddd30654bec0cf6959c.png

image.thumb.png.6b6878a0408d933af83cf8f3380d5cae.png

 

Kein Schlitz mehr. Super clever .... NOT! :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

1.) Drück mal mit einem Körner auf die Achse.. dann weiter anziehen mit einem Ring/Gabelschlüssel.

2.) zweite Mutter aufschrauben und diese mit einer Zange "zu dir" ziehen. Dabei untere Mutter anziehen.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben
6 hours ago, Claudio said:

Wie misst man denn die NM, Wenn man mit einem Gabelschlüssel arbeitet?

die kostengünstige Variante ist oldschool mit ner Kofferwaage:
    M = F * L
14er Maul mit 16cm Länge, ca. 20kg Gewichtskraft für 32Nm :-D

  • Like 1
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information