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Geschrieben

Hallo,ich bin der Chris und neu hier.

Ich habe mir eine Vespa aus Griechenland gekauft und habe jetzt Probleme da ich keine Betriebserlaubnis habe.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen?

Danke schon mal im voraus.

LG 

Geschrieben

Naja, Vespas haben die meisten hier...

 

Vielleicht mal das Modell mit Fin und ein Foto dazu angeben. Dann können sich hier einige ein Bild davon machen und das erleichtert die hier den Einstieg enorm als newbie.

Geschrieben

Verboten war das eigentlich nie, etwas SuperSport zu nennen, oder SuperSprint. Die haben sich daber tatsächlich Ende der 60er, aus Pietätsgründen entschieden keine 180SS in Deutschland auf den Markt zu bringen. So jedenfalls die Geschichte, die der alte Vespahändler erzählt hat, der hier seinen Laden hatte. Lustigerweise kam dann die SS90 raus...aber die wird auf den meisten, von Aussen sichtbaren Benennungen als Super Sprint 50/90 oder S.Sprint 50/90 bezeichnet.

 

Aber zurück zur Frage -> Das Modell gab es in Deutschland nie. Die einzige legale Möglichkeit ist es, den Roller zum TÜV zu fahren, und sich dort ein Gutachten erstellen zu lassen. Bei der PK50SS ist das aber so, dass das in Griechenland das Nachfolgemodell der Vespa 50s (nicht Special) war, dass mit 60km/h (64km/h) in den Papieren steht. In Deutschland gabs nur die 50s (V5SA1T). Gabs auch in Österreich beides als Kleinmotorrad. Und das bräuchte hier dann TÜV alle zwei Jahre, ein amtliches Kennzeichen und einen Führerschein a1, oder B196, da schneller als 45km/h. Früher konntest Du so ein Teil nur mit 1b "80"er Führerschein oder Klasse 4 fahren. In den 70ern waren ja die Kleinkrafträder das, was in den 80ern dann die 80er Klasse war.

 

Wenn Du die Kiste hier zulassen willst, brauchst Du auch einen Tag der ersten Zulassung. Der TÜV trägt Dir was passendes hoffentlich ein. Ansonsten bräuchtes Du AU und das wär doof. Die machen meistens das ungefähre Baujahr und dann den 01.07. dieses Jahres.

Geschrieben

sollte die Kiste nach 1989 sein, hilft es eigentlich nur einen "KBA genehmigten" Motor zu kaufen und zu verbauen. Dann hat der Ing bei der Abnahme seine Daten.

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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