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Vespa Drehschieber


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Hallo Ich Habe eine Vespa PX 80 bei der habe ich den Drehschieber Reparieren lassen und wollte fragen ob ich den Drehschieber so fahren kann oder nicht weil wenn ich die Kurbelwelle rein stecke und drehe Dan schleift es ganz leicht oder muss ich da was wegschleifen oder nochmal aufschweißen lassen aber des schleift sich doch ein oder würde mich freuen  Gruß 

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Ihrsatzbauohneinterpunktionsuchtseinesgleichen. Ihrewortwahlspiegeltihrexelenzwieder.

 

 

Nein, da schleift sich nichts ein. Das muss auf einen Spalt mit 0,xxxmm gedreht werden.

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dann ist das Sch... und sollte zum Reparateur zurück. Sind der DS und die restliche Schweißung überhaupt dicht? Hat ja schon einige Fehlstellen seitlich.

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Am 30.6.2024 um 23:32 schrieb dontimo:

Hallo Ich Habe eine Vespa PX 80 bei der habe ich den Drehschieber Reparieren lassen und wollte fragen ob ich den Drehschieber so fahren kann oder nicht weil wenn ich die Kurbelwelle rein stecke und drehe Dan schleift es ganz leicht oder muss ich da was wegschleifen oder nochmal aufschweißen lassen aber des schleift sich doch ein oder würde mich freuen  Gruß 

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Wenn das schon repariert wurde, wäre es doch sehr sinnvoll gewesen die Kurbelwelle und Gehäuse direkt aufeinander abzustimmen - also den Drehschieberspalt optimal einzustellen. Irgendwo sollte es ein Topic dazu geben - empfohlen ist 0.05mm.

Pack die Welle und Gehäuse ein und ab nochmal zur Bearbeitung. Da solltest Du unbedingt nochmal ran. 

 

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Ich würde auch mal ein Haarlineal, eine Glasplatte oder einen Spiegel auf die Dichtfläche legen, ob es das Gehäuse nicht schon hinter sich hat.

So wie da reingeschweißt wurde gab es ordentlich Hitze - und da verzieht sich so ein Gehäuse durchaus auch mal.

 

Nicht ohne Grund werden die Drehschieber i.d.R. aufgelasert und nicht "klassisch" geschweißt.

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Am 30.6.2024 um 23:32 schrieb dontimo:

Hallo Ich Habe eine Vespa PX 80 bei der habe ich den Drehschieber Reparieren lassen und wollte fragen ob ich den Drehschieber so fahren kann oder nicht weil wenn ich die Kurbelwelle rein stecke und drehe Dan schleift es ganz leicht oder muss ich da was wegschleifen oder nochmal aufschweißen lassen aber des schleift sich doch ein oder würde mich freuen  Gruß 

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Sorry, wenn ich das jetzt so schreiben muss, aber an deiner Stelle würde ich nicht nur mein Geld zurück verlangen, sondern auch Ersatz für einen zerstörten Motorblock!

 

Ich weiß nicht wer da der Meinung war, dass er das kann, will ich auch nicht wissen, aber so wie das aussieht, sollte er es lassen!

 

Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, ist da so heiß und schmutzig drauf gebraten worden, dass mit ziemlicher Sicherheit die Hauptdichtfläche im Bereich des Einlasses eingefallen ist und ich traue mich fast wetten, der Lagersitz auch nicht mehr rund ist.

 

Das es die Zentrierung auch verzogen hat, sieht man auch mit freiem Auge.

 

Ich kratze jetzt schon bald an der 100er Marke bei Drehschiebern die ich repariert habe und niiiieee im Leben würde ich sowas als „repariert“ einem Kunden zurück schicken! 🤮

 

Läßt sich das richten?

Ja!

Aber wenn man alles zusammen rechnet, hättest du dir auch gleich einen neuen Malossi Block kaufen können :???:

 

 

(und eigentlich denke ich mir, jeder sollte wissen, wer diesen Pfusch verbrochen hat, damit das nicht mehr passiert!)

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    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
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