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Mögliche Schalldämpfer Varianten T5 original 125ccm (eingetragen ?)


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Servus,   wenn man(n) knapp 4 Stunden stupide auf der Autobahn fährt kommen einem so alle möglichen Gedanken in den Kopf.

 

Bin ja Largeframe Neuling und bei den Smallframe-Geschichten hat mich das Thema legal/Illegal nicht wirklich so interessiert.  Da aber bei uns hier im Weserbergland leider auch im Sommer Motorradsaison ist und die Kontrollgruppe "Krad" aus Göttingen gerne dann auch ein Zeltlager hier im Landkreis aufschlägt ist das Thema: "Abgasanlage" doch im Kopf präsent.

 

Kurzum:  Ich grüble über die Auspuffpott Situation meiner T5 nach.   Original nicht mehr zu bekommen, oder verdammt teuer und auch schon über 30 Jahre alt. Ersatz allesamt ohne Zulassung (soweit mein Wissensstand). 

aktuell hab ich die BBT von BGM drauf. Soweit fährt sich das ordentlich, schlägt aber bei jeder Lärm-"Blitzer"-Geschichte hier im Umland voll an.  

 

Was mich jetzt interessiert: Wer fährt hier noch T5 mit orig Motor (nix 172er usw..) und was für Pötte/Anlagen sind dann da dran und ob eingetragen, oder nicht.

 

Salü Palü..

 

Danke schon mal vorab

 

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Ich klink mich mal mit ein.

Mein o 5 Pott ist erbärmlich laut.

Da der innen klapperte, hab ich ihn geöffnet. 

Wo er schonmal auf ist, stellt sich die Frage ob/was/wie ich machen kann um das Teil etwas zu dämmen/leiser zu bekommen. Geht da erfahrungsgemäß was?

Oder nen ESD dran häkeln? (zB die Dosen von nem LeoVince oder Simomini) 

Oder doch nen größeren ala JL und Konsorten?

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hier mal auch meine BE zur T5 als scan.

 

Die 88 db Standgeräusch finde ich schon relativ schwer zu knacken, die 80 db Fahrgeräusch kann ich nicht beurteilen.

 

Wegen dem falschen Vergasertyp in den Papieren muss ich sowieso auch irgendwann mal vorstellig werden. 

 

Was mich aber auch noch total wirr macht:  Schalldämpfer einteilig verschweißt.  Ich hätte das jetzt mal so ausgelegt.  Box kein Thema, Reso mit aufgesetztem Dämpfer geht (erstmal) nicht.  

und jetzt kommt Mimimi;  ich will halt bei den Herren keine schlafenden Hunde wecken, wenn ich da mal wegen dem Gaser vorstellig werde

 

 

T5 BE.png

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Was ist denn am 24 Vergaser falsch? Willst Du nenn 20'er Verbauen.

 

Wenn ich in der Eifel oder Bergischen unterwegs bin, dann sind auch hier die "Task Forces Krad" unterwegs. Bin noch nie angehalten worden die Moppeds vor oder hinter mir alle. 

 

Würde mich mal interessieren wenn es hier schon mal erwischt hat ;-)

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vor 49 Minuten schrieb ard_2:

Was ist denn am 24 Vergaser falsch? Willst Du nenn 20'er Verbauen.

 

 

nur der Buchstabe

 

24/24E  statt 24/24G   (irgendwann hat vermutlich einer der Vorbesitzer den mal eintragen lassen, bzw. verbaut weil er keinen orig. Vergaser (oder Nachbau) mit passendem Luftfilter bekommen hat. zumindest nehme ich das mal so an.

 

upps.. da war Madmax schneller

 

ja.. eigentlich ist es 99% der Rennleitungsbeauftragten bei ner Kontrolle egal.. aber Ü-50 schrumpft mein Diskussionsbedarf mit den Kontrollorganen immer mehr

 

 

Meine Frau braucht auch demnächst einen neuen Pott unter die PX besteht aber auf ABE oder E-Zulassung, da es ein ganz normaler Lusso-Motor in ner P80X alt ist kommt da denke ich der Sito mit dem E2 Stempel dran.

 

Bearbeitet von lilredridinghood
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Das ist Egal mit dem Schreibfehler. Habe ne original 200 PX die hat 8KW eingetragen. Gibt aber nur 7 oder 9 KW. Die bei der Zulassungsstelle sagten, das wäre denen egal und soll so bleiben.

Mit Ü 50 ist man ja eh schon  so seriös und integer, da kannst Du auch ohne Auspuff fahren :-D

  • Haha 1
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@scooterlenni  behalt ich mir mal im Hinterkopf - Danke (falls Du Lust und Zeit hast könntest Du ja mal schauen was da für Nummern drauf sind.  Gerüchten aus diversen T5 Smalltalk-Gruppen in England hätten die alten Sito zumindest eine BSAU Nummer aber auch homologations-Nummern für Italien (was ja dann auch EU wäre)

 

gerade auch auf der originalen DGM-Betriebserlaubnis aus Bella Italien gesehen.

 

Fahrgeräusch im 2ten Gang bei 5000  - 79,5 db

Standgeräusch bei 3000  88 db

 

Schallpegel für gebrauchte Schalldämpfer 93 db

 

das wird vermutlich allerdings den Deutschen Prüf-Beauftragen wenig interessieren befürchte ich

 

Screenshot 2024-07-01 182021.png

  • Like 1
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Eintragen lassen:

Bevor Du was kaufst, finde erstmal eine Anlaufstelle die Dir einen Auspuff einträgt.

Mir bekannte Anlaufstellen und die Kosten der Eintragung sind teurer wie ein gebrauchter sehr guter T5 Original Auspuff 

mfg

Bearbeitet von Grubi_67
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    • Weiß vielleicht Jemand, warum er derzeit keine BFA 306 Kits mehr zu kaufen gibt? Zylinder, Kurbelwelle usw. gibt es, aber keine Gehäuse…  
    • Ich wäre auf den CX Pallas scharf, aber nicht wegen des Designs, sondern wegen des Wohnzimmer-Sofa-Anmutes und weils irgendwie so schräg anders war. War der BX auch so extrem im Stil? Hab ich nicht so in Erinnerung.
    • Das Thema übersetzung kommt ja immer wieder, und meiner meinung muss das jeder für sich selber rausfinden. Bin jahre lang ohne kurzen vierten gefahren. Und je nach dem hat s den vierten halt nur gezogen, wenn man den 3. voll ausgedreht hat. Gings nur leicht bergauf oder gegenwind, bist immer vom 3. in 4. und wieder zurück. Waren damals aber auch andere Leistungsregionen. ich schau auch immer auf die 5000U/min. Da hat mein m252 über 16ps. Aber ohne kurzen vierten mit 24/62 möcht ich das nicht fahren. Der gangsprung könnt sogar noch n bissl kürzer sein. Top speed war mal 148km/h laut gps. Würd mir auch reichen wenn die nur 135km/h fährt. bei meinem m1l60 fahr ich auch kurz drei und extra kurz vier. Find ich richtig klasse. 3. drehen bis leistung abfällt und in den vierten rein und gleich wieder leistung. läuft zwar nur 125km/h. Trotzdem zaubert mir die übersetzung ein grinsen ins gesicht. muss aber noch dazusagen das ich aus m bergigen komme. Und da ist meiner meinung nach egal welche primär n kurzer vierter immer sinnvoll, da der gangsprung 3 auf 4 einfach zu gross ist. so sind die geschmäcker verschieden….    
    • alder, das ist so schlecht gemacht, das hätte selbst ich besser hingepfuscht. Saugeil!
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