Als auf der EL Tour im Französischen Hinterland dem Präsidenten sein ESD die Endkappe an einer Geschwindigkeitsreduzierschwelle abstieß ( let op drempels! ) und dann sein Lochrohr mit Dämmwolle auskotzte- war das ganze nur minimal lauter, er selbst hat es überhaupt nicht gemerkt.
Von daher fraglich ob der überhaupt notwendig ist.
In Sticky's kürzlich erschienenen Buch „Complete Spanners Manual Vespa ‘Wideframe’ Engines“ gibt es eine Tabelle mit Drehmomenten, die sich an den Angaben für neuere Modelle - also 60er, 70er) mit vergleichbaren Dimensionen und Erfahrungswerten der Wideframe-Spezialisten, die an dem Buch mitgearbeitet haben, orientiert.
Diese Tabelle habe ich mit ein paar Korrekturen (wenn's denn halt anders im offiziellen Werkstatthandbuch dieser neueren Modelle steht) ins Wiki eingestellt:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Wideframe
Alles ohne Gewähr, bitte auch den gesunden Menschenverstand (Bremstrommelmutter beim SCK 203 Nm, echt? ) oder die allgemeinen Richtwerte für Regelgewinde beachten!
Pro X sind Mist. Hatte den vorne an der T5 und das war wie ohne Federung. Hinten den E und nun vorne BGM ohne Behälter. Wobei der BGM auch nicht der wahre Jacob ist. An meiner PX fahr ich den RS24 und das ist der bisher beste Dämpfer den ich hatte.
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