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Geschrieben

Servuse miteinander,

 

ich hab mir eine fertig restaurierte Vespa 160 GS 2. Serie aus dem Italia Urlaub mitgebracht.

Beim Bremsen geht die Gabel auf Block. Den elendlangen Beitrag Das GS160 & SS180 Topic bin ich schon durch

und hat zu noch mehr Verwirrung geführt :crybaby:.

 

Verbaut ist vorne der Dämpfernachbau von PASCOLI. Der ist fest verstemmt und lässt sich nicht einfach so zerlegen, um anderes Öl zu befüllen.

Gibt es im Blick auf originales Aussehen einen besseren Kompromiss oder muss man damit leben?

 

Besten Dank für gutes technisches Feedback.

 

Grüße

Wolfes

Geschrieben

Ich bilde mir ein, ich habe ALLE am Markt erhältlichen Dämpfer (ausser den Bitubos) angetestet. Die Sportdämpfer kann man nach Einstellung fahren, sehen aber nicht original aus. Von denen in Originaloptik ist der Pascoli tatsächlich noch der beste, aber butterweich. Such nach einem originalen Dämpfer und lasse den vom Kollegen Nagy wieder aufarbeiten

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gabel der GS/SS wird konstruktionsbedingt immer durchschlagen beim Bremsen. Das liegt an den ungünstigen Hebelverhältnissen von Radachse zu unterer Stoßdämpferachse und Schwingenachse. Stichwort: Einseitiger Hebel.
 

Das kann man mit härterer Feder, dickerem Öl oder schlicht nem besseren Gummiblock innen allenfalls etwas abmildern, aber nicht abstellen.

 

“Fremdstoßdämpfer“ weiß ich zugegebenermaßen auch nicht aus eigener Erfahrung. Würde mir davon aber auch nur ein besseres Abmildern erwarten, man hebt ja den konstruktiven Nachteil damit nicht auf.

 

Und selbst wenn man eine so harte Feder-Dämpferkombi da rein baut dass sie nicht mehr durchschlägt, ist das Ding dann halt kaum noch in der Lage, vorne überhaupt irgendwas wegzudämpfen.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Wolfes änderte den Titel in 160 GS, Bj. 1962 Feder/Dämpfer vorne
Geschrieben

Danke euch Beiden!

Da haben sich meine bislang zusammengesuchten Infos bestätigt.

 

Ich werde mal damit leben.

 

@Dr.Paulaner, wie bist Du in Deiner GS mit dem SIP Dämpfer zufrieden?

 

Jetzt gilt es für den TÜV §21 alles zu organisieren. Meine GS ist soweit original ... bis auf den Dämpfernachbau :-D.

 

Gibt es die Gutacher/Briefdatenbank noch, bzw. besteht die aus den Anfragen nach Briefen/Gutachten als solches?
Die Links zum Anfang des Threads sind ja schon einige Zeit offline oder werden da nicht mehr gepflegt.

 

Geschrieben

Entschuldigung, Ich grätsche hier mal rein.

Habe beim aufräumen diesen Dämpfer gefunden, steht mit Edding GS drauf, sonst nix. Kein Hersteller, keine Nummer. Neben einem Original fallen einige Unterschiede auf.

Kennt den jemand ? Taugt der was ?

Danke

20240705_122138-Kopie.thumb.jpg.4331a2351f9df21bbf05349c61a4d2ea.jpg

 

20240705_122117.jpg

20240705_122146.jpg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb killer:

Entschuldigung, Ich grätsche hier mal rein.

Habe beim aufräumen diesen Dämpfer gefunden, steht mit Edding GS drauf, sonst nix. Kein Hersteller, keine Nummer. Neben einem Original fallen einige Unterschiede auf.

Kennt den jemand ? Taugt der was ?

Danke

20240705_122138-Kopie.thumb.jpg.4331a2351f9df21bbf05349c61a4d2ea.jpg

 

20240705_122117.jpg

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Moin

Es gab mindestens drei originale Stoßdämpfer die sich minimal grade im unteren Bereich unterscheiden. Dazu war der von der deutschen GS/4 nicht lackiert wie bei der 160 GS und der 180SS.

Ich hatte auch mal einen da, wo das Hexagon Logo unten in der Silentbuchsen- Aufnahme eingeprägt war.

Würde hier bestätigen, dass beide originale sind.

 

Wie zuvor geschrieben wurde möchte ich Wiederspruch einlegen und weiß aus der Praxis her, das der Dämpfer durchaus so überarbeitet werden kann und dann eben nicht durch schlägt und in allen Lagen das macht, was man sich von einem guten Fahrwerk wünscht.

Hier gibt es auch ein Topic dazu, wo das alles auch schon mal beschrieben wurde...

Bei mir funktioniert das wunderbar und beide Stoßdämpfer sind noch die originalen von 62.

Bilder davon hab ich noch auf der Festplatte und werden nachgereicht.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne kurze Frage:
Muss die Kolbenstange im zerlegtem Zustand nicht von alleine "ausfahren"?

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Wolfes:

Mal ne kurze Frage:
Muss die Kolbenstange im zerlegtem Zustand nicht von alleine "ausfahren"?

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

Wenn die Feder raus ist, sollte sie an der Stelle stehen bleiben an der sie gerade ist. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Wolfes said:

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

 

Die GS/SS Dämpfer sind sogenannte "Zweirohr-Schwingungsdämpfer">> damals noch ohne Gasdruckfüllung, da bewegt sich nichts.

 

Bearbeitet von GelbStich

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    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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