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Geschrieben

Servuse miteinander,

 

ich hab mir eine fertig restaurierte Vespa 160 GS 2. Serie aus dem Italia Urlaub mitgebracht.

Beim Bremsen geht die Gabel auf Block. Den elendlangen Beitrag Das GS160 & SS180 Topic bin ich schon durch

und hat zu noch mehr Verwirrung geführt :crybaby:.

 

Verbaut ist vorne der Dämpfernachbau von PASCOLI. Der ist fest verstemmt und lässt sich nicht einfach so zerlegen, um anderes Öl zu befüllen.

Gibt es im Blick auf originales Aussehen einen besseren Kompromiss oder muss man damit leben?

 

Besten Dank für gutes technisches Feedback.

 

Grüße

Wolfes

Geschrieben

Ich bilde mir ein, ich habe ALLE am Markt erhältlichen Dämpfer (ausser den Bitubos) angetestet. Die Sportdämpfer kann man nach Einstellung fahren, sehen aber nicht original aus. Von denen in Originaloptik ist der Pascoli tatsächlich noch der beste, aber butterweich. Such nach einem originalen Dämpfer und lasse den vom Kollegen Nagy wieder aufarbeiten

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gabel der GS/SS wird konstruktionsbedingt immer durchschlagen beim Bremsen. Das liegt an den ungünstigen Hebelverhältnissen von Radachse zu unterer Stoßdämpferachse und Schwingenachse. Stichwort: Einseitiger Hebel.
 

Das kann man mit härterer Feder, dickerem Öl oder schlicht nem besseren Gummiblock innen allenfalls etwas abmildern, aber nicht abstellen.

 

“Fremdstoßdämpfer“ weiß ich zugegebenermaßen auch nicht aus eigener Erfahrung. Würde mir davon aber auch nur ein besseres Abmildern erwarten, man hebt ja den konstruktiven Nachteil damit nicht auf.

 

Und selbst wenn man eine so harte Feder-Dämpferkombi da rein baut dass sie nicht mehr durchschlägt, ist das Ding dann halt kaum noch in der Lage, vorne überhaupt irgendwas wegzudämpfen.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Wolfes änderte den Titel in 160 GS, Bj. 1962 Feder/Dämpfer vorne
Geschrieben

Danke euch Beiden!

Da haben sich meine bislang zusammengesuchten Infos bestätigt.

 

Ich werde mal damit leben.

 

@Dr.Paulaner, wie bist Du in Deiner GS mit dem SIP Dämpfer zufrieden?

 

Jetzt gilt es für den TÜV §21 alles zu organisieren. Meine GS ist soweit original ... bis auf den Dämpfernachbau :-D.

 

Gibt es die Gutacher/Briefdatenbank noch, bzw. besteht die aus den Anfragen nach Briefen/Gutachten als solches?
Die Links zum Anfang des Threads sind ja schon einige Zeit offline oder werden da nicht mehr gepflegt.

 

Geschrieben

Entschuldigung, Ich grätsche hier mal rein.

Habe beim aufräumen diesen Dämpfer gefunden, steht mit Edding GS drauf, sonst nix. Kein Hersteller, keine Nummer. Neben einem Original fallen einige Unterschiede auf.

Kennt den jemand ? Taugt der was ?

Danke

20240705_122138-Kopie.thumb.jpg.4331a2351f9df21bbf05349c61a4d2ea.jpg

 

20240705_122117.jpg

20240705_122146.jpg

Geschrieben
  Am 5.7.2024 um 10:43 schrieb killer:

Entschuldigung, Ich grätsche hier mal rein.

Habe beim aufräumen diesen Dämpfer gefunden, steht mit Edding GS drauf, sonst nix. Kein Hersteller, keine Nummer. Neben einem Original fallen einige Unterschiede auf.

Kennt den jemand ? Taugt der was ?

Danke

20240705_122138-Kopie.thumb.jpg.4331a2351f9df21bbf05349c61a4d2ea.jpg

 

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Moin

Es gab mindestens drei originale Stoßdämpfer die sich minimal grade im unteren Bereich unterscheiden. Dazu war der von der deutschen GS/4 nicht lackiert wie bei der 160 GS und der 180SS.

Ich hatte auch mal einen da, wo das Hexagon Logo unten in der Silentbuchsen- Aufnahme eingeprägt war.

Würde hier bestätigen, dass beide originale sind.

 

Wie zuvor geschrieben wurde möchte ich Wiederspruch einlegen und weiß aus der Praxis her, das der Dämpfer durchaus so überarbeitet werden kann und dann eben nicht durch schlägt und in allen Lagen das macht, was man sich von einem guten Fahrwerk wünscht.

Hier gibt es auch ein Topic dazu, wo das alles auch schon mal beschrieben wurde...

Bei mir funktioniert das wunderbar und beide Stoßdämpfer sind noch die originalen von 62.

Bilder davon hab ich noch auf der Festplatte und werden nachgereicht.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne kurze Frage:
Muss die Kolbenstange im zerlegtem Zustand nicht von alleine "ausfahren"?

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

Geschrieben
  Am 2.8.2024 um 07:32 schrieb Wolfes:

Mal ne kurze Frage:
Muss die Kolbenstange im zerlegtem Zustand nicht von alleine "ausfahren"?

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

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Wenn die Feder raus ist, sollte sie an der Stelle stehen bleiben an der sie gerade ist. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 2.8.2024 um 07:32 schrieb Wolfes:

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

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Die GS/SS Dämpfer sind sogenannte "Zweirohr-Schwingungsdämpfer">> damals noch ohne Gasdruckfüllung, da bewegt sich nichts.

 

Bearbeitet von GelbStich

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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