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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servuse miteinander,

 

ich hab mir eine fertig restaurierte Vespa 160 GS 2. Serie aus dem Italia Urlaub mitgebracht.

Beim Bremsen geht die Gabel auf Block. Den elendlangen Beitrag Das GS160 & SS180 Topic bin ich schon durch

und hat zu noch mehr Verwirrung geführt :crybaby:.

 

Verbaut ist vorne der Dämpfernachbau von PASCOLI. Der ist fest verstemmt und lässt sich nicht einfach so zerlegen, um anderes Öl zu befüllen.

Gibt es im Blick auf originales Aussehen einen besseren Kompromiss oder muss man damit leben?

 

Besten Dank für gutes technisches Feedback.

 

Grüße

Wolfes

Geschrieben

Ich bilde mir ein, ich habe ALLE am Markt erhältlichen Dämpfer (ausser den Bitubos) angetestet. Die Sportdämpfer kann man nach Einstellung fahren, sehen aber nicht original aus. Von denen in Originaloptik ist der Pascoli tatsächlich noch der beste, aber butterweich. Such nach einem originalen Dämpfer und lasse den vom Kollegen Nagy wieder aufarbeiten

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gabel der GS/SS wird konstruktionsbedingt immer durchschlagen beim Bremsen. Das liegt an den ungünstigen Hebelverhältnissen von Radachse zu unterer Stoßdämpferachse und Schwingenachse. Stichwort: Einseitiger Hebel.
 

Das kann man mit härterer Feder, dickerem Öl oder schlicht nem besseren Gummiblock innen allenfalls etwas abmildern, aber nicht abstellen.

 

“Fremdstoßdämpfer“ weiß ich zugegebenermaßen auch nicht aus eigener Erfahrung. Würde mir davon aber auch nur ein besseres Abmildern erwarten, man hebt ja den konstruktiven Nachteil damit nicht auf.

 

Und selbst wenn man eine so harte Feder-Dämpferkombi da rein baut dass sie nicht mehr durchschlägt, ist das Ding dann halt kaum noch in der Lage, vorne überhaupt irgendwas wegzudämpfen.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Wolfes änderte den Titel in 160 GS, Bj. 1962 Feder/Dämpfer vorne
Geschrieben

Danke euch Beiden!

Da haben sich meine bislang zusammengesuchten Infos bestätigt.

 

Ich werde mal damit leben.

 

@Dr.Paulaner, wie bist Du in Deiner GS mit dem SIP Dämpfer zufrieden?

 

Jetzt gilt es für den TÜV §21 alles zu organisieren. Meine GS ist soweit original ... bis auf den Dämpfernachbau :-D.

 

Gibt es die Gutacher/Briefdatenbank noch, bzw. besteht die aus den Anfragen nach Briefen/Gutachten als solches?
Die Links zum Anfang des Threads sind ja schon einige Zeit offline oder werden da nicht mehr gepflegt.

 

Geschrieben

Entschuldigung, Ich grätsche hier mal rein.

Habe beim aufräumen diesen Dämpfer gefunden, steht mit Edding GS drauf, sonst nix. Kein Hersteller, keine Nummer. Neben einem Original fallen einige Unterschiede auf.

Kennt den jemand ? Taugt der was ?

Danke

20240705_122138-Kopie.thumb.jpg.4331a2351f9df21bbf05349c61a4d2ea.jpg

 

20240705_122117.jpg

20240705_122146.jpg

Geschrieben
  Am 5.7.2024 um 10:43 schrieb killer:

Entschuldigung, Ich grätsche hier mal rein.

Habe beim aufräumen diesen Dämpfer gefunden, steht mit Edding GS drauf, sonst nix. Kein Hersteller, keine Nummer. Neben einem Original fallen einige Unterschiede auf.

Kennt den jemand ? Taugt der was ?

Danke

20240705_122138-Kopie.thumb.jpg.4331a2351f9df21bbf05349c61a4d2ea.jpg

 

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Moin

Es gab mindestens drei originale Stoßdämpfer die sich minimal grade im unteren Bereich unterscheiden. Dazu war der von der deutschen GS/4 nicht lackiert wie bei der 160 GS und der 180SS.

Ich hatte auch mal einen da, wo das Hexagon Logo unten in der Silentbuchsen- Aufnahme eingeprägt war.

Würde hier bestätigen, dass beide originale sind.

 

Wie zuvor geschrieben wurde möchte ich Wiederspruch einlegen und weiß aus der Praxis her, das der Dämpfer durchaus so überarbeitet werden kann und dann eben nicht durch schlägt und in allen Lagen das macht, was man sich von einem guten Fahrwerk wünscht.

Hier gibt es auch ein Topic dazu, wo das alles auch schon mal beschrieben wurde...

Bei mir funktioniert das wunderbar und beide Stoßdämpfer sind noch die originalen von 62.

Bilder davon hab ich noch auf der Festplatte und werden nachgereicht.

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne kurze Frage:
Muss die Kolbenstange im zerlegtem Zustand nicht von alleine "ausfahren"?

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

Geschrieben
  Am 2.8.2024 um 07:32 schrieb Wolfes:

Mal ne kurze Frage:
Muss die Kolbenstange im zerlegtem Zustand nicht von alleine "ausfahren"?

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

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Wenn die Feder raus ist, sollte sie an der Stelle stehen bleiben an der sie gerade ist. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 2.8.2024 um 07:32 schrieb Wolfes:

Wenn  ich den Dämpfer zerlege und die Kolbenstange mit der Hand reindrücke, bleibt die an der Stelle.

Muss die nicht wieder von alleine "ausfahren"?

 

So kenn ich es von anderen Dämpfer.

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Die GS/SS Dämpfer sind sogenannte "Zweirohr-Schwingungsdämpfer">> damals noch ohne Gasdruckfüllung, da bewegt sich nichts.

 

Bearbeitet von GelbStich

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    • Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Die schöne Special war wie zu erwarten eine mittlere Baustelle. Da kam dann eins zum anderen:  1. Lenkerkopf falsch montiert - siehe oben  2. Eine Felge hatte einen Riss, die andere Langlöcher. Alle Radschrauben sahen aus, als wären es 100x wiederverwendete originale. Beide Reifen waren übrigens mind. 25 Jahre alt (DOT 2000 bzw ohne Angabe), hatten aber noch fast neuwertiges Profil.  3. Die hintere Bremstrommel war für 11-Grad-Konus, verbaut war ein 8-Grad-Konus, das hat böse gewackelt. Dass der Inbus der Sicherungsschraube tot war, ist sicher keine Überraschung. Alles neu.  4. Die Kupplung rutschte - Beläge waren verglast/verklebt. Wer weiß, was da als Getriebeöl verwendet wurde, hat jedenfalls komisch gerochen. 5. Die Kette hatte > 3 cm Spiel. Zum Glück war noch genug Luft beim Kettenspanner. Die Ritzel sehen noch gut aus.  6. Die Züge waren im Lenker falsch verlegt mit zu engen Radien. Alles neu und schon schaltet und kuppelt es sich einwandfrei.  7. Die originalen Alu Zierteile ohne Nupsis habe ich mit Karosserieklebeband befestigt, na ja, zumindest hält es.  8. Der Auspuff war völlig verkokt, jetzt ist ein alter Ancillotti by Sito verbaut, der klingt und fährt sich okay.  9. Der Benzinhahn hat nur in einem kleinen Bereich zwischen normal und Reserve etwas durchgelassen, also neu.  10. Vergaser komplett neu abgedichtet (Nadel war völlig hart, gestaucht und natürlich undicht). Da ist eine 107er HD und ein Mischrohr Typ 4 verbaut - keine originale Kombi, aber mit dem Sportauspuff passt das ganz gut.    So fährt sich das überraschend gut, Topspeed dürfte bei um die 80 liegen. Der erste Gang ist ungewohnt lang, aber dafür sind die Abstufungen schön eng, so dass man gut in die Gänge kommt trotz der Minderleistung.  Hier noch ein Foto und ein Dankeschön ans Forum. 
    • Ich möchte nochmal Rückmeldung geben, die Kiste läuft jetzt bin knappe 50km Probe gefahren ohne Probleme. Einzig der Schieber vom PHBH klemmt abundzu im unteren Bereich. Ich habe die einen 2. PHBH der hatte eine längere Feder verbaut aber das hats leider auch nicht gebracht. Gibts da noch einen anderen Trick?
    • … arbeitet als Abschmecker im Klärwerk. 
    • nönö, das passt schon so!!  
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