Zum Inhalt springen

160 GS, Bj. 1962 Feder/Dämpfer vorne


Empfohlene Beiträge

Servuse miteinander,

 

ich hab mir eine fertig restaurierte Vespa 160 GS 2. Serie aus dem Italia Urlaub mitgebracht.

Beim Bremsen geht die Gabel auf Block. Den elendlangen Beitrag Das GS160 & SS180 Topic bin ich schon durch

und hat zu noch mehr Verwirrung geführt :crybaby:.

 

Verbaut ist vorne der Dämpfernachbau von PASCOLI. Der ist fest verstemmt und lässt sich nicht einfach so zerlegen, um anderes Öl zu befüllen.

Gibt es im Blick auf originales Aussehen einen besseren Kompromiss oder muss man damit leben?

 

Besten Dank für gutes technisches Feedback.

 

Grüße

Wolfes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, ich habe ALLE am Markt erhältlichen Dämpfer (ausser den Bitubos) angetestet. Die Sportdämpfer kann man nach Einstellung fahren, sehen aber nicht original aus. Von denen in Originaloptik ist der Pascoli tatsächlich noch der beste, aber butterweich. Such nach einem originalen Dämpfer und lasse den vom Kollegen Nagy wieder aufarbeiten

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel der GS/SS wird konstruktionsbedingt immer durchschlagen beim Bremsen. Das liegt an den ungünstigen Hebelverhältnissen von Radachse zu unterer Stoßdämpferachse und Schwingenachse. Stichwort: Einseitiger Hebel.
 

Das kann man mit härterer Feder, dickerem Öl oder schlicht nem besseren Gummiblock innen allenfalls etwas abmildern, aber nicht abstellen.

 

“Fremdstoßdämpfer“ weiß ich zugegebenermaßen auch nicht aus eigener Erfahrung. Würde mir davon aber auch nur ein besseres Abmildern erwarten, man hebt ja den konstruktiven Nachteil damit nicht auf.

 

Und selbst wenn man eine so harte Feder-Dämpferkombi da rein baut dass sie nicht mehr durchschlägt, ist das Ding dann halt kaum noch in der Lage, vorne überhaupt irgendwas wegzudämpfen.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wolfes änderte den Titel in 160 GS, Bj. 1962 Feder/Dämpfer vorne

Danke euch Beiden!

Da haben sich meine bislang zusammengesuchten Infos bestätigt.

 

Ich werde mal damit leben.

 

@Dr.Paulaner, wie bist Du in Deiner GS mit dem SIP Dämpfer zufrieden?

 

Jetzt gilt es für den TÜV §21 alles zu organisieren. Meine GS ist soweit original ... bis auf den Dämpfernachbau :-D.

 

Gibt es die Gutacher/Briefdatenbank noch, bzw. besteht die aus den Anfragen nach Briefen/Gutachten als solches?
Die Links zum Anfang des Threads sind ja schon einige Zeit offline oder werden da nicht mehr gepflegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information