Zum Inhalt springen

PK 50 S Elektrik Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich habe folgendes Problem und komme mit meinem Anfängerwissen leider nicht mehr weiter.

Ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer PK 50 s, Baujahr 1982 und bin bisher voller Begeisterung und ohne größere Probleme damit fahren können (Habe den Vergaser einmal reinigen müssen).

Vor einigen Tagen stellte ich fest, dass der Blinkschalter nicht mehr richtig funktionierte. Steht dieser mittig, sprich kein Blinker ist eingeschaltet, leuchtet das grüne Signallicht auf. Blinke ich dann 

rechts oder links, geht dieses dann aus.

Zeitgleich mit dieser Entdeckung, fielen mir auch weitere Dinge auf;

 

-Zündungsprobleme beim Versuch zu starten

-Fehlzündungen während des Fahrens(Knall aus dem Auspuff)

-Geringerer Anzug/Weniger Leistung 

-Stottern des Motors beim Anfahren 

 

Vorgestern wollte der Motor dann garnicht mehr anspringen. Nachdem ich den Vergaser erneut gereinigt und eine neue Zündkerze eingesteckt habe, springt die Vespa nach dem ersten Kick wunderbar an,

säuft dann allerdings immer wieder ab und nimmt kein\kaum Gas an.

Ich konnte kurz einige Meter mit großem Stottern fahren.

Dann probierte ich etwas; 

Ich schaltet das Licht vor dem nächsten Kick an und stellte fest, dass der Motor auf einmal viel besser lief und ich sogar die Straße herunter fahren konnte.

Ich denke, dass das Problem irgendwo in der Elektronik zu sein scheint, habe davon nur leider nicht viel Ahnung.

Hätte jemand eine Idee oder Tip was ich nun tun könnte?

 

Anmerkung; Einige Tage bevor diese Probleme aufgetaucht sind, geriet ich auf einer Tour in einen starken Regen. Im selben Zeitraum, wusch ich die Vespa ebenfalls.

Kann es sein, dass durch das Wasser ein Schaden/Kurzschluss zu Stande gekommen ist?

 

Danke schonmal im Voraus! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ganz stark nach Kontaktproblemen. Wenn du nicht viel Ahnung hast und nicht messen kannst mach erstmal folgendes. Zieh jeden Stecker nacheinander ab und schau die Kontakte an und mach ggf. etwas Kontaktspray drauf. Im Scheinwerfergehäuse sitz das meiste Zeug, geht aber bei der PK eigentlich ganz gut, da du die obere Lenkkopfabdeckung relativ einfach entfernen kannst. Ansonsten brauchst du jemanden der sich mit +/- etwas auskennt.

 

viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ich bin heute nachmittag dem Ratschlag gefolgt, konnte das Problem aber leider nicht lösen.

Das Licht blinkt immer noch an falscher Stelle und der Motor geht nach dem Ankicken recht schnell wieder aus,

ohne Gas anzunehmen.

Ich überlege, den kompletten Blinkschalter zu ersetzten...

Würde das Sinn machen oder liegt das Problem doch wo anders? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motorproblemen mit alten Rollern und verbauter DUCATI CDI immer das Killkabel an der CDI abziehen und wieder versuchen zu starten. Oft gammelt das Kabel durch und macht Probleme. Sollte das "linkeste" grüne sein. (Gerne mit Plastikkabelschuh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zochen:

Bei Motorproblemen mit alten Rollern und verbauter DUCATI CDI immer das Killkabel an der CDI abziehen und wieder versuchen zu starten. Oft gammelt das Kabel durch und macht Probleme. Sollte das "linkeste" grüne sein. (Gerne mit Plastikkabelschuh)

Meinst Du den Motor mit rausgezogenem Killkabel versuchen zu starten und schauen was passiert oder das Kabel zu prüfen/säubern und wieder einstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. Wenn das Killkabel weg ist, hast du nur noch drei Kabel an der CDI (rot/weiß und ein grünes) und die haben mit dem restlichen Roller bis auf die ZGP und deren ZÜNDUNGSKOMPONENTEN nix zu tun. Wenn er sauber läuft, ist der Fehler irgendwo im restlichen Roller zu suchen. Killkabel hat sporadisch Massekontakt/Schloss macht Ärger etc. 

Mit deiner Blinkerproblematik hat das aber nix zu tun.

 

Du musst aber bei gezogenem Killkabel den Motor abwürgen um ihn zum stehen zu bekommen, da dir (logischerweise) das schaltbare Kabel für den Kill fehlt.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann geht das Kill an der ZGP direkt ab. Ist dann vorne im Kabelkästchen an der Schwinge mit dem Kabelbaum verschraubt. Bitte dort lösen und frei hängen lassen. Rest wie gehabt.

 

Oder du hast einen runden Stecker an der Schwinge. Den kannst du auch komplett abziehen. Dann geht kein Licht und kein Kill. Motor sollte aber anspringen.

 

(Bin nicht sooo der PK Kenner. Aber gekocht wird überall nur mit Wasser)

 

 

Dein Blinkerproblem hat zu 99,999999999% nichts mit dem Motorstottern zu tun. Dafür geht an der ZGP ein blaues (ungeregelt + und ein schwarzes Masse ab. Blau wird ab dem SPR zu geregelt und geht dann irgendwo im Kabelbaum zu den einzelnen Komponenten. Evtl über Batterie... keine Ahnung)

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FritzHorne Du trennst den Stecker an der Schwinge und guckst ob Sie dann anspringt . Dann läuft der Motor und ist vom Rest des Fahrzeuges getrennt. Damit kann man z.b ein defekt am Kill Kabel oder am Zündschalter erkennen oder ausschließen.  Blinkerschalter mal abgeschraubt ? Gerne werden da die Kabel gequetscht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FritzHorne:

@hiro LRSC

Von wo bzw. was würden Fotos für Euch Sinn machen? 
 

Schadet es grundsätzlich der Vespa sie mit gezogenem Kombistecker zu fahren? 

Nö das schadet nicht, du hast nur keine Elektrik. Dem Motor selbst macht das nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FritzHorne:

@hiro LRSC

Von wo bzw. was würden Fotos für Euch Sinn machen? 
 

Schadet es grundsätzlich der Vespa sie mit gezogenem Kombistecker zu fahren? 

Na vom besagten Bereich der Motorschwinge, hinter dem Kickstarter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FritzHorne:

@HELL

Alles klar, Danke für die Infos!


Habe den Schalter finden und abstecken können.

Der Motor sprang sofort an und lief ordentlich.

 

Was bedeutet das genau und was wäre von hier aus jetzt am sinnvollsten? 

dann wird dein KillKabel irgendwo sporadisch Massekontakt vor dem Killschalter haben. 

Fragen:

besitzt du ein Multimeter? 

kannst du damit umgehen?

welche Ausbildung hast du?

 

Traust du dir zu, ein Kabel (bis zur richtigen Reparatur) durch den Rahmentunnel bis in den Lenker zu bekommen? (Tank muss raus, Lenkkopfabdeckung/Kaskade ab.)

 

Sorry, wenn die Fragen etwas komisch klingen. Versuche mich nur zu synchronisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zochen:

Lenker

Er bräuchte bei der PK nur zur Kaskade , Zündschloß über dem Handschuhfach. Hatte ich allerdings bei PK nie, hatte aber schon das eine neue ZGP verbaut wurde und die Pins falsch gesteckt waren , somit war grün auf Masse. Konnte deshalb nicht anspringen. Es könnte auch das Kontaktteil am Zündloß defekt sein. 

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Merde Vela:

verrottet ist das grüne Kabel

Echt? Noch nie gesehen. @FritzHorne du solltest mal die Kaskade abnehmen und gucken ob da alles richtig gesteckt ist. Niemand weiß was Du da für eine Baustelle gekauft hast , liegt ja nahe da deine Blinker auch ja komische Sachen veranstalten.  Vielleicht war da mal ein Profi bei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zochen:

dann wird dein KillKabel irgendwo sporadisch Massekontakt vor dem Killschalter haben. 

Fragen:

besitzt du ein Multimeter? 

kannst du damit umgehen?

welche Ausbildung hast du?

 

Traust du dir zu, ein Kabel (bis zur richtigen Reparatur) durch den Rahmentunnel bis in den Lenker zu bekommen? (Tank muss raus, Lenkkopfabdeckung/Kaskade ab.)

 

Sorry, wenn die Fragen etwas komisch klingen. Versuche mich nur zu synchronisieren.

Für mich wirken die Fragen nicht komisch, Danke für die Antwort!

Ich besitze kein Multimeter. Ja, dass würde ich mir zutrauen. Was meinst Du mit richtiger Reparatur? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HELL

Die Kaskade und die Lenkkopfabdeckung habe ich bereits abgenommen und nach offensichtlichen Fehlern geprüft und etwas Kontaktspray auf die Verbindungen aufgetragen.

Das Problem bleibt das gleiche und das Blinklicht spinnt immer noch...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir da ein Baustellenprojekt angeschafft habe.

Die Vespa wird dann im Winter restauriert und bis dahin wäre ich froh, sie noch fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb HELL:

Er bräuchte bei der PK nur zur Kaskade , Zündschloß über dem Handschuhfach. Hatte ich allerdings bei PK nie, hatte aber schon das eine neue ZGP verbaut wurde und die Pins falsch gesteckt waren , somit war grün auf Masse. Konnte deshalb nicht anspringen. Es könnte auch das Kontaktteil am Zündloß defekt sein. 

We könnte ich prüfen, ob das Kontaktteil defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist gerade überhaupt nicht sinnvoll an irgendwelche Bestellungen zu denken, da weder das Motorproblem noch das Blinkerproblem in ihrer Ursache geklärt sind. Fehler finden, Lösung erarbeiten... ZIELGERICHTET bestellen.

 

Beispiel: Wenn der Kühlschrank nicht mehr geht, dann bestelle ich auch nicht sofort eine neue Tür dafür, nur weil ich diese brauche um den Kühlschrank zu öffnen um den Defekt zu bemerken.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information