Schönen guten Abend zusammen,
meine liebe Frau hat mir vor längerer Zeit einen PK-Bausatz mit 125er Papieren, aber ohne Motor geschenkt.
Stattdessen lag ein 50er XL2-Motor ohne Zylinder dabei.
Da ich noch nie einen Vespamotor aufgebaut habe, habe ich mir Hilfe geholt von einem Freund,der aus der PX-Ecke kommt.
Zusammen haben wir einen 125er Motor mit "Standardteilen" zusammen gesteckt, es sollte original werden.
Verbaut wurde dieser Zylinder: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-oem-qualitaet-125-ccm-3-kanal-vespa-pv125-et3-125-pk125-s-pk125-xl2-pk125-ets-3330557?number=3330557
Dazu diese Welle:https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-racing-drehschieber-51mm-hub-97mm-pleuel-umruestwelle-vespa-pk50-xl/xl2-auf-125ccm-oe-20mm-konus-bgm2401?number=BGM2401
Dieser Kopf kam drauf: https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-vespa-125-ccm-vespa-pv125-et3-125-pk125-4550026?number=4550026
Die Primär war eingetragen, also wurde sie auch verbaut: https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-24-61-2-54-3010012?number=3010012
Dazu dann ein mehrfach und lange ultraschallgereinigter 19/19er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen und der Originalbedüsung für eine 125er, ein Sito Plus, die Zündung ist komplett neu und steht genau auf 19°vOT (dreimal geblitzt), die 3-Scheiben-Kupplung ist auch komplett neu.
Das Teil hat richtig Druck im Dritten bis Tempo 72 laut GPS, dann schalte ich in den 4. und die Gute rennt gegen eine Gummiwand. Da komm NIX mehr, nicht 1 km/h, sie wird eher langsamer als schneller. Ich habe zwar 100kg und brauche keinen Racer, aber das Tempo einer Standard-Original-125er sollte sie schon gehen.
Ich habe keinerlei Steuerzeiten gemessen, nur gesteckt, alles ist sauber zusammen gebaut und die Kerze ist rehbraun, kein Verdacht auf Falschluft, wenn ich den Choke ziehe, wird sie deutlich langsamer.
Jetzt weiß ich nicht, wo ich suchen soll oder was zu tun ist. Ich habe mich durch 80% vom Smallframeforum gelesen, das hat mich aber nicht weiter gebracht.
Habt ihr gute Tipps für mich? Vorab schon einmal vielen Dank!
Da kriegste aber auch nur mit Geduld und Glück eine unter 2000 und beim aktuellen Eurokurs ist selbst das nicht attraktiv.
Den 196er Lappen noch nicht eingerechnet…
ich mag es agil und fahr 23 64 Malossi Primaer mit kurzem 4ten. Polinibox und gute 20 PS
BGM SS
mehr wie 120 fahr ich nicht
wenn das ein 62 Hub Membraner wird, kann das Getriebe natürlich anders sein.
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