Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

audioboxen selber bauen...FRAGE

psalter

Empfohlene Beiträge

so hallo alle zusammen.

ich bau mir grad ne center box für meinen neuen verstärker und da bin ich jetzt auf ein prob gestossen.

ich bau die box aus zwei alten...also ich verwerte die eigentlich....und ich wollt mir e schon immer mal selber boxen bauen..

das gehäuse hab ich schon soweit...das volumen dürfte auch passen abe jetzt kommt meine frage...

dadurch das ich die alten boxen ausgeschlachtet hab hab ich natürlich jetzt auch zwei frequenzweichen...

soll ich beide frequenzweichen einbauen und die mit der anderen in reihe oder parallel schalten oder kann ich auch beide tieftöner an eine frequenzweiche hinhengen....wenn ich zwei frequenzweichen verwende was mach ich dann mit dem einen hochtöner...der hengt dann ja nur an der einen FW.

ich weis nicht genau wie ich das machen soll. am liebsten wär mirs wenn ich nur eine nem. dann hab ich an wenigsten stress aber ich hab schiss eben das die mir vielleicht wegraucht...da ein tieftöner schon 70 watt sinus hat...das sind dann zusammen 140....hm. geht das?

ich würd mich echt über hilfe freuen....hab das e noch nie gemacht.

gruß

psalter :-D

Bei einem Mehrkanalverst. (Dolby etc.) wird der Center mono angefahren -> also nur eine Frequenzweiche.

Die Weiche müsste (oder vielmehr MUSS) es aushalten (wenns ein Billigteil ist vielleicht nicht, aber wer baut sich Billigteile ein?)

Die beiden Tieftöner hängst du erstmal paralell an die Weiche, sind sie zu laut und spielen sich zu prägnant in den Vordergrund klemmt du sie eben seriell an (Weiche+ ->Tieftöner1 ->TT2 ->Weiche- ).

Um welche Tieftöner handelt es sich denn?

Centerspeaker werden eigentlich auf gute Sprachverständlichkeit im Mitten- und TiefMittentonbereich getrimmt (Da ja fast nur die Dialoge über den C laufen). Den Tiefbass übernehmen der SUB oder richtige Männer-Frontspeaker. :-D

lg

Andi!

also nen sub und Männer-Frontspeaker hab ich schon....

ich kann dir nciht genau sagen was für tieftöner das sind...stehtnix drauf. aber in den boxen wo sie davor drin waren hab die sich echt gut angehört.

also dann dürfte eigentlichnichts passieren wenn ich die beiden tieftöner an eine frequenzweiche heng.

dann bin ich schon mal froh....eigentich dürfte ja auchn nix passieren. das einzigste was doch mehr wird is der wiederstand....und das dürft ja egal sein...

sorry abe rich kenn mich nnicht aus, hehe :grins:

bin auch selber gespannt wie sich die box anhört wenn se fertig ist.

mom, eine frage hab ich noch. wie dich sollt denn ungefähr die wandung von der box sein. umso dicker umso besser oder.

gruß

psalter :puke:

mom, eine frage hab ich noch. wie dich sollt denn ungefähr die wandung von der box sein. umso dicker umso besser oder.

Schwingungsarm, Dicke ist egal. Ein Freund von mir hat sich mal Standboxen gebaut, die waren doppelwändig, und der Zwischenraum war mit Sand befüllt.

Baumaterial: MDF 19mm, bei größeren Spannweiten verstreben

zu den Löchern: wenn im alten Geböx keins drin war brauchst du jetzt auch keins (Gehäusevolumen sollte passen -> Googeln nach "Thiele-Small" )

Sonst gibts im Internet auch jede Menge Quellen zum Thema Boxenbau, sich vorher in die Materie einzulesen schadet nie.

das volumen passt schon. ich hab einfach das volumen der alten boxen verdoppelt, weil sind ja jetzt die komponenten der beiden boxen in einem gehäuse...und das passt schon.

und die wandstärke is auch gut...ich hab aussen 9 mm birke(weil ich wills dann abschleifen und das naturholz lassen) und innen dann 10mm MDF. also perfekt:-).

ich kann dann ja mal n foto posten wenn se fertig sind.

vielen dank für die antworten.

ich muß echt sagen das das GSF das geilste forum ist das es gibt. in jedem anderen forum bekommst keine antworten und wenn schon dann nur schrott...

echt cool

gruß

psalter :-D

moin moin leute. also meine box ist soweit fertig....leim hart...boxen drin und alles verlötet...

ich hab gestern dann schon mal probegehört...und der klang war schon mal nicht schlecht.

das einzigste was mich a weng stört ist wenn starker bass spielt dann kommt der irgendwie nicht gescheid raus...schwingt irgendwie ganz komisch nach. kann das daran liegen das ich kein loch mit so nem rohr drin hab? vielleicht braucht man ab ner gewissen grösse einfach eines.

sind ja immerhin zwei 16er boxen die mis auf 33 hz runter spielen....

oder an was könnt das schonst liegen.

der kickbass is echt gut...der spielt richtig saftig und laut...genau das richtige für nen center.

also was schlagt ihr mir vor?

wenn ein loch mit roh, welchen durchmesser sollte das denn dann haben. ich hab da so an ein KG rohr mit DN70 gedacht und das dann so lang bis es in der mitte vom gehäuse ist. also so ca 100 mm.

Wieviel dämmwolle(glaswolle) muß eigentlich rein. ich hab jetzt einfach die wolle aus den beiden alten boxen genommen und hab die da rein.

und hat jemand von euch schon mal mit so echtholzfunier gearbeitet? weil ich überzieh die box vielliecht damit. sieht das gut aus?

schon mal danke für die hilfe :-D

gruß

psalter

ach ja ich hab die tieftöner jetzt seriell geschaltet...als ich sie parallel hatte war der wiederstand zu hoch und mein derzeitiger verstärker hat abgeschaltet.

aber der neue kommt ja bald. :grins:

so ich wollt euch ja bilder zeigen. habs jetzt endlich mal geschaft webspace zu organisieren...

das mit dem kennwort bekomm ich noch nicht hin. muß ich noch gucken wie das geht. also dürf ihr vorerst das kennwort selber eingeben.

Benutzer: psalter

Kennwort: abcdefg

also hir mal zwei bilder

ftp://free.pages.at/1/Centerbox1 001.jpg

ftp://free.pages.at/1/Centerbox1 002.jpg

das .jpg gehört auch noch dazu, auch wenn er es nicht als url anzeigt....

wenn ihr lust habt könnt ihr ja noch eure meinungen schreiben.

gruß

Bei einem Mehrkanalverst. (Dolby etc.) wird der Center mono angefahren -> also nur eine Frequenzweiche.

Die Weiche müsste (oder vielmehr MUSS) es aushalten (wenns ein Billigteil ist vielleicht nicht, aber wer baut sich Billigteile ein?)

Die beiden Tieftöner hängst du erstmal paralell an die Weiche, sind sie zu laut und spielen sich zu prägnant in den Vordergrund klemmt du sie eben seriell an (Weiche+ ->Tieftöner1 ->TT2 ->Weiche- ).

Um welche Tieftöner handelt es sich denn?

Centerspeaker werden eigentlich auf gute Sprachverständlichkeit im Mitten- und TiefMittentonbereich getrimmt (Da ja fast nur die Dialoge über den C laufen). Den Tiefbass übernehmen der SUB oder richtige Männer-Frontspeaker.  :-D

lg

Andi!

Und genau das machst Du besser nicht - falls es sich um 4Ohm Chassis handelt kommst Du parallel auf unter 2Ohm (je nach Aushub verringert sich der Widerstand) und killst damit auf lange Sicht Deine Endstufe und vermutlich auch Teile der Weiche.

Ein ordentlicher Center sollte - um nicht aufzufallen gleichwertig zur rechten und linken Box sein. Wenn es trotzdem ein Eigenbau werden soll, häng die Baßmembranen IN REIHE (von + Weiche auf + Membran1 von - Membran1 auf + Membran2 von - Membran2 auf - Weiche). Dann biste auf der sicheren Seite.

ach ja ich hab die tieftöner jetzt seriell geschaltet...als ich sie parallel hatte war der wiederstand zu hoch und mein derzeitiger verstärker hat abgeschaltet.

aber der neue kommt ja bald. :grins:

...habs grad selbst gefunden :-D

Wie gesagt, bei Parallelschaltung wird der Widerstand aber nicht größer sondern geht stark Richtung der Hälfte. Ist für (billige) Verstärker meist sowas wie Kurzschluß (daher das abschalten). Laß es einfach so in Reihe, auch bei dem neuen - paßt scho...