Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach vielen Jahren hat es mich nun tatsächlich zum "großen" 200cm³ Roller verschlagen und ich habe mir eine Cosa GS von 1993 zugelegt.

Wie ich mittlerweile herausfand ist den Puristen ist die Cosa schon zu modern, dennoch hat sie ja alle Attribute einer Vespa, wie Blechrahmen, Grundform und Handschaltung. Egal, mir gefällt sie gut mit ihrem 80er Jahre Design!

 

Motorräder sind meine Hauptleidenschaft, größtenteils alte Moto Guzzi V2 Modelle. Durch einige Italientouren hat es mich auch schon 2 mal ins Piaggio Museum nach Pontedera verschlagen, wo meine Sympathie für die Wespen geweckt wurde :-)

Rollern hat mir aber auch schon lange Spaß gemacht, dafür hat ein Simson SR50 gesorgt. Schon klasse wie gut ein Rollerfahrwerk sein kann :thumbsup: Da es mir aber langsam zu heiß wurde mit dem kleinen Versicherungskennzeichen 95 zu fahren sollte was größeres her.

 

Lange Rede, gar kein Sinn: Schön hier zu sein, es kommen sicher noch einige Fragen zu den Eigenheiten der Vespa auf ;-)

 

 

Das ist sie:

 

 

1000107142.jpg

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gernhart,

Herzlich willkommen und Grüsse aus dem Westerwald Nähe Altenkirchen.

Auch ich habe neben einigen Vespa noch eine Moto Guzzi 1000 SP2 im Stall.

Doch tatsächlich fahre ich meistens Vespa.. Irgendwo ist immer Sprit drin.

 

VG

Bodo

aka heggedear 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du kannst den Kupplungsdeckel ausbauen, ohne den Motor zu spalten.   Roller auf die rechte Seite legen, ggf. Reserverad ab, ggf. Batterie abklemmen, Hinterrad ab (an der Zentralmutter), Bremsankerplatte ab, Kupplungsdeckel ab. Feder am Kupplungsdeckel aushängen, Hebel rausziehen. Du wirst merken, dass im Deckel ein Nadellager ist. Die Nadeln alle einsammeln, die kannst du später mit Fett wieder einkleben. Vorne im Deckel ist ein O-Ring, den musst du tauschen. Ist das erledigt, klebst du die Nadeln des Lagers wieder mit Mehrzweckfett ein, z. B. mit einem Schaschlikspieß.   Benötigte Teile: https://www.scooter-center.com/de/o-ring-9-5x1-7mm-piaggio-verwendet-fuer-kupplungsarm-vespa-pk-xl2-7672573?number=7672573 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-kupplungsdeckel-oem-qualitaet-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-179002?number=179002 https://www.scooter-center.com/de/dichtung-bremsankerplatte-hinten-piaggio-vespa-v50-v90-pv-25-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-pk-hp-7675343?number=7675343 https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x37x7mm-corteco-nbr-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-ets-gt125-gtr125-sprint-ts-gl150-vba-vbb-vna-vnb-rally180-3810005?number=3810005   Viel Erfolg!
    • Ich finde grad ein Leichtkraftrad Kennzeichen am alten Roller 'charmant'. .     Hier im Pott kann man bei einer 125 wählen zwischen Leichtkradkz. und standard Motorrad Kennz. ( 180 x 200 ).
    • Neue Kerze? Pickup? Irgendwas im Laufe der Jahre in den Motor gekrabbelt und hat sich dort breitgemacht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung