Zum Inhalt springen

Grüße aus dem Rhein-Sieg Kreis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach vielen Jahren hat es mich nun tatsächlich zum "großen" 200cm³ Roller verschlagen und ich habe mir eine Cosa GS von 1993 zugelegt.

Wie ich mittlerweile herausfand ist den Puristen ist die Cosa schon zu modern, dennoch hat sie ja alle Attribute einer Vespa, wie Blechrahmen, Grundform und Handschaltung. Egal, mir gefällt sie gut mit ihrem 80er Jahre Design!

 

Motorräder sind meine Hauptleidenschaft, größtenteils alte Moto Guzzi V2 Modelle. Durch einige Italientouren hat es mich auch schon 2 mal ins Piaggio Museum nach Pontedera verschlagen, wo meine Sympathie für die Wespen geweckt wurde :-)

Rollern hat mir aber auch schon lange Spaß gemacht, dafür hat ein Simson SR50 gesorgt. Schon klasse wie gut ein Rollerfahrwerk sein kann :thumbsup: Da es mir aber langsam zu heiß wurde mit dem kleinen Versicherungskennzeichen 95 zu fahren sollte was größeres her.

 

Lange Rede, gar kein Sinn: Schön hier zu sein, es kommen sicher noch einige Fragen zu den Eigenheiten der Vespa auf ;-)

 

 

Das ist sie:

 

 

1000107142.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gernhart,

Herzlich willkommen und Grüsse aus dem Westerwald Nähe Altenkirchen.

Auch ich habe neben einigen Vespa noch eine Moto Guzzi 1000 SP2 im Stall.

Doch tatsächlich fahre ich meistens Vespa.. Irgendwo ist immer Sprit drin.

 

VG

Bodo

aka heggedear 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab mir am Wochenende den UA 19 nochmal zur Brust genommen, komplett demontiert, alle mir zur Verfügung stehenden Bauteile vermessen und die Besten davon verbaut. Am originalen Vergaser den Durchgang der Gemischschraube bearbeitet. Den hatte der Vorbesitzer etwas beleidigt, sodass ich die Gemischschraube nicht komplett eindrehen konnte ohne diese zu zerstören, das ist jetzt wieder möglich. Alles komplett in Bremsenreiniger gebadet und mit Druckluft ausgeblasen. Bedüsung HD82 / ND 50 (war bei beiden UA´s so) Düsenstock 255 Gemischschraube auf 2mm Luft eingestellt Nadel bündig mit Oberkante Schieber Benzinschlauch so kurz wie möglich verbaut Zündung auf 22° geblitzt Nach der Aktion ist die GT auf den 2. Kick angesprungen, hat willig hochgedreht und das Standgas konnte ich sehr niedrig einstellen. Gleich mal die erste kurze Probefahrt gemacht, Kupplung trennt, Gänge lassen sich sauber schalten. Läuft noch nen ticken zu fett, aber jetzt will ich erstmal TüV machen. Danke nochmal für die ganzen Tips. VG Matthias        
    • Ich habe vor Jahren einen Eufab Bike Four für die AHK gekauft, weil ich keine Lust hatte, mehr als 600 Euro ausgeben. Keine Ahnung, ob es den noch zu kaufen gibt.   Positiv: - sehr preiswert - sehr robust gebaut - Dank geschraubter Klemmung auf der AHK lässt sich der Träger sehr stabil befestigen   Negativ: - nicht klappbar - hohes Eigengewicht, 20 kg (bei geringer Stützlast ggf. problematisch) - braucht recht viel Platz zum verstauen   In Testberichten hat der Träger recht gut abgeschnitten. Ist halt so ein richtiger Old-School-Träger mit Stahlrahmen. Viel Erfolg bei der Suche!  
    • Zustand sollte gut bis OK sein. Danke!  Das ist der Farbton:       
    • Hallo Zusammen,  schon seit längerem habe ich nach einer "einfachen" Lösung für einer wassergekühlten Lösung für Lambretta gesucht. Im letzten Jahr habe ich dann mich mit dem Polini Thor 303 auseinandergesetzt und mal ein Dichtungssatz bestellt und auch den von einem Simonini. Durch den Austausch mit Jürgen Posch, der die gleiche Idee für Vespa hat, bin ich nun jedoch auf dem Thor 250 gegangen. Grund sind die nahezu gleichen Leistungsangaben für den Thor 250 und den Thor 303 - mit dem Vorteil, dass der 250 mit einem 16mm KoBo noch mehr einem P&P Ansatz entspricht. Hier mal die ersten Bilder und Detailinfos dazu: Anmerkung: Der Thor 250 hat tatsächlich nur eine 71.5mm Bohrung - der Thor 303/260 sind Identisch - nur die Kompression ist unterschiedlich - Die Portmap kommt aus Jürgens YT Vorstellung. A) So ist die Einbausituation mit einer SIP 62/116mm Welle: (Zylinder 1mm angehoben, damit QS1.3mm ergeben Steuerzeiten von ca. 182/129-VA26.5) B) So ist die Einbausituation mit einer BGM 60/115mm Welle: Zylinder auf Block, Kolbenunterstand 2,5mm Steuerzeiten ca. 182/127 - VA27.5) Bei diesem Setup könnte man ggf. noch den Fuß 1mm abdrehen unzwar so, dass eine Zentrierung im Block dann durch den entstandenen Absatz erreichen kann. Die Überströmer müssen im Block mit JBWeld im oberen Bereich in der Form angepasst werden, sonst ist da kaum Dichtfläche. Das Lochbild von 80*80mm im Block für den Simonini muss noch auf 70*70mm angepasst werden. Insgesamt kann man sagen, dass sich das mit dem KillerCase sehr gut ausgeht und im Vergleich zu dem Aufriss, den ich mit anderen Motoren getrieben habe, der Aufwand fast Plug&Play ist.  Freue mich auf eure Kommentare/Meinungen und halte Euch auf dem Laufenden... Gruss, Lutz  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information