Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, gibt es eigenlich eine Liste für die Widframe Modelle mit den jeweiligen Anzugsdrehmomente der Schrauben an der Schwinge hinten oder für den Motor ?!

Finde nur welche für Largeframe....

 

grigi

Geschrieben

Da hab ich zuerst gesucht, vermutlich werden die Werte der Nachfolgemodelle aus den  späten 50 und 60 iger Jahren fast identisch sein…

Aber eine Liste mit Werten die man von Wideframemodellen schon kennt wäre nicht schlecht.

 

Grigi

Geschrieben
Am 4.7.2024 um 10:32 schrieb Claudio:

Könnte man ja mal im Wiki zusammenstellen und durchdiskutieren. 

 

Am 4.7.2024 um 10:45 schrieb grigi:

[...] vermutlich werden die Werte der Nachfolgemodelle aus den späten 50 und 60 iger Jahren fast identisch sein…

Aber eine Liste mit Werten die man von Wideframemodellen schon kennt wäre nicht schlecht.

 

In Sticky's kürzlich erschienenen Buch „Complete Spanners Manual Vespa ‘Wideframe’ Engines“ gibt es eine Tabelle mit Drehmomenten, die sich an den Angaben für neuere Modelle - also 60er, 70er) mit vergleichbaren Dimensionen und Erfahrungswerten der Wideframe-Spezialisten, die an dem Buch mitgearbeitet haben, orientiert.

Diese Tabelle habe ich mit ein paar Korrekturen (wenn's denn halt anders im offiziellen Werkstatthandbuch dieser neueren Modelle steht) ins Wiki eingestellt:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Wideframe

 

Alles ohne Gewähr, bitte auch den gesunden Menschenverstand (Bremstrommelmutter beim SCK 203 Nm, echt? :wacko:  sorry, war mir nicht klar, dass es hier um Lambretta geht :rotwerd:) oder die allgemeinen Richtwerte für Regelgewinde beachten!;-)

 

Bitte auch gerne die Werte durchdiskutieren...

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann hoffe ich mal, dass das wenigsten eine M14 mit Schraube (12.9)  ist.....

 

grigi

Bearbeitet von grigi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information