Zum Inhalt springen

Motorrevision


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

ich revidiere erstmalig meinen Motor (V5X1M). Er bekommt einen DR 75ccm Zylinder und einen 16/16 Vergaser. Daher wird er bei 3 Gängen bleiben können.

Offen ist er noch nicht. Erst mache ich den Rest der Möhre fertig.

Nun zur Frage:

Woran erkenne ich, was ich alles am Motor erneuern muss? Lager und Dichtungen auf jeden Fall…und der Rest?

 

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Motor zerlegen, dann gründlich säubern und dann die Teile begutachten. Im Zweifel hier nochmals mit Fotos fragen ob gewisse Teile unbedingt ersetzt werden müssen. 
Hab die Erfahrung gemacht das gute gebrauchte Originalteile besser sind als das Nachbauzeug. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip, den man nicht befolgen muss…

Ich nehme gerne Benzin und das sparsam. Lässt es sich noch absetzen und filtern, ab durch nen Kaffeefilter und den Rasenmäher damit befeuert.

Vorteil: Leichter verfügbar als Bremsenreiniger, ggf. günstiger und hat ggf. zweimal einen Sinn.

 

Diesel geht auch, aber dann eher im Vorkammerdiesel, wo hinten gröberes rauskommt, als man vorne reinschüttet. Man könnte damit auch den Ölkreislauf während des Ölwechsels eines alten Diesels spülen.

 

Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen und auf eigene Verantwortung.

Bearbeitet von P81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nitro und Bremsenreiniger gehts auch.

Praktisch sind Gummihandschuhe die Dicht gegenüber Nitro/ Bremsenreiniger sind.

Eine Halbmaske mit passenden Filter für das Zeug, Pinsel, Wanne, alte Gurkengläser (Nitro rein - Pinsel auswaschen). 

 

Maske Handschuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nehme nichts mehr hochentzündliches. Gefährlich und sehr schlecht für die Atemwege. 
 

Motorteile abwischen und dann mit Bremsenreiniger. Wenn getaucht mit Pinsel gereinigt werden will und fürs Gehäuse: Backofenreiniger und anschließend mit klarem Wasser abspülen, trocknen und zwecks Flugrost gleich wieder ölen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende diesen Reiniger: https://www.powerorange-shop.com/product-page/hdr50-industriereiniger-1-lt

Riecht nach Marzipan und ist sehr einfach anzuwenden, leicht verschmutzte Teile lege ich in eine Wanne mit warmen Wasser, Reiniger dazu und dann abbürsten. 
Bei groben Verschmutzungen kommt das Mittel Pur drauf und dann ebenfalls mit einer groben Kunststoffbürste abbürsten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hiro LRSC:

Mit Nitro und Bremsenreiniger gehts auch.

Praktisch sind Gummihandschuhe die Dicht gegenüber Nitro/ Bremsenreiniger sind.

Eine Halbmaske mit passenden Filter für das Zeug, Pinsel, Wanne, alte Gurkengläser (Nitro rein - Pinsel auswaschen). 

 

Maske Handschuhe

Hier bitte darauf achten, dass die Maske auch geeignet ist. Und ich nicht glauben, dass es eine FFP2 Maske aus alten Corona-Beständen auch tut und man sich das Geld sparen kann. Der Link von Hiro LRSC sieht da schon passend aus. Das mindeste wäre ein gut belüfteter Ort. 

(Die Zeiten wo man das mit Kippe im Mund und 1,5 Promille im elterlichen Keller gemacht hat sollten ja hoffentlich vorbei sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information