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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei, für einen Freund den Motor zu überholen.

 

Er will unbedingt seine alten Teile erhalten. Es ist ein CM3 Motor aus der Ecology Serie.

Also ist der Muldenkolben in 38,2 verbaut (siehe Bild).

 

Leider sind die Ringe total verschlissen! (Stoßspiel 0,45) Ich muss darum neue verbauen.

Ich finde nur in Italien/Schweiz neue samt Kolben für 69 Euro + Versand.

Das ist natürlich nicht wirtschaftlich, da ich nur die Ringe benötige.

 

In den üblichen Shops kann ich diese nicht finden.

 

Meine Frage in die Runde:

Wer kann mir eine Quelle nennen, wo ich diese Ringe kaufen kann?

Oder jemand hat diese vielleicht noch abzugeben.

 

Bin für jeden Tipp DANKBAR :cheers:

 

Muldenkolben.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.7.2024 um 09:25 schrieb Hosenkuh:

Er will unbedingt seine alten Teile erhalten. Es ist ein CM3 Motor aus der Ecology Serie.

Also ist der Muldenkolben in 38,2 verbaut (siehe Bild).

 

...bin gespannt ob Du eine Quelle für passende Ringe zum akzeptablen Preis findest - hab hier auch so ein Kit liegen, deshalb bitte Anschlußfrage:

 

-> kann das was besonderes oder warum will er das unbedingt behalten? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)

Bis jetzt habe ich nichts gefunden. In der Schweiz ist ein Shop der noch Muldenkolben inkl. Ringe hat - aber keine 38,2 mehr :wacko:

 

Er möchte seine Mopeds immer komplett original haben! Das ist der Grund...

Bearbeitet von Hosenkuh
Geschrieben
Am 7.7.2024 um 13:08 schrieb dolittle:

Der obere ist wohl ein L-Ring, oder? 

 

Vielleicht mal ganz gut das man Bilder von den Ringen sieht, vor allem wegen dem Typ Pinstoss... 

 

Überlesen? 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dolittle:

 

Überlesen? 

Tatsächlich ja :blink:

 

Ich mache nachher wenn ich zu Hause bin ein Bild von den alten Ringen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hosenkuh:

Tatsächlich ja :blink:

 

Ich mache nachher wenn ich zu Hause bin ein Bild von den alten Ringen.

 

Und mal die dicke messen, von beiden... 

Geschrieben (bearbeitet)

So… habe den oberen L-Ring und den unteren  normalen einmal vermessen.

 

Zuerst kommt der L-Ring -dann der normale.

Siehe Bilder

 

 

 

 

 

 

IMG_0695.jpeg

IMG_0696.jpeg

IMG_0697.jpeg

IMG_0693.jpeg

IMG_0694.jpeg

IMG_0698.jpeg

Bearbeitet von Hosenkuh
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.7.2024 um 09:25 schrieb Hosenkuh:

Meine Frage in die Runde:

Wer kann mir eine Quelle nennen, wo ich diese Ringe kaufen kann?

Oder jemand hat diese vielleicht noch abzugeben.

bist Du schon fündig geworden?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Leider nicht… :wacko:

 

Selbst meine neuen Kontakte nach Italien konnten nicht helfen.

 

Am Ende wird es wohl ein neuer Kolben samt Ringen werden müssen (für nette 80 Euro).

Den kann man noch bekommen. Die Ringe einzeln nicht.

 

Schon seltsam…

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du mal bei WAHL-KOLBEN in Deutschland angefragt? 

 

Oder die üblichen Hersteller von Kolbenringe in Italien zB CARBER? Mal ne Email.... Ist zwar Sommerpause bei denen... aber vielleicht können sie helfen, zumindest dir einen Händler nennen der die hat... wenn sie schon nicht direkt verkaufen möchten... 

 

Ist das ein ASSO Kolben? Bei ASSO direkt anfragen kann auch hilfreich sein, hatte da nur gute Erfahrungen, geht etwas länger und man muss manchmal öfters nachhaken... Aber kommt immer ne Antwort... 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2024 um 11:34 schrieb dolittle:

Auch hier, kannst direkt bestellen.... 

Screenshot_20240827_164148.thumb.jpg.c19e30094a67380b255cba98bc3462d2.jpg

 

finde ich spannend, da wird der obere L-Ring ja mit 2mm (wie von @Hosenkuh gemessen) angegeben und der untere mit 1,5mm was ja leicht aufzutreiben ist.

Ist natürlich ein Aftermarket-Kolben, schon klar..

 

@Hosenkuh - hat der untere/originale bei Dir tatsächlich nur 1,4mm Höhe oder kann da was verschlissen sein dass eh auch ein 1,5er passen würde?

 

EDIT: hier gibts wohl obere...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-kolbenring-068473-l-vespa-piaggio-bravo-ciao-superbravo/2847517945-306-10970

 

der hat auch untere mit 1,5mm Höhe ;-)

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb polinist:

 

finde ich spannend, da wird der obere L-Ring ja mit 2mm (wie von @Hosenkuh gemessen) angegeben und der untere mit 1,5mm was ja leicht aufzutreiben ist.

Ist natürlich ein Aftermarket-Kolben, schon klar..

 

@Hosenkuh - hat der untere/originale bei Dir tatsächlich nur 1,4mm Höhe oder kann da was verschlissen sein dass eh auch ein 1,5er passen würde?

 

EDIT: hier gibts wohl obere...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-kolbenring-068473-l-vespa-piaggio-bravo-ciao-superbravo/2847517945-306-10970

 

der hat auch untere mit 1,5mm Höhe ;-)

 

Aftermarktkolben... ja stimmt. 

Der Typ soll froh sein das überhaupt jemand sein Moped repariert. 

 

Und wenn er nur original Teile will dann soll er halt auch den Preis dafür bezahlen! 

Warum das jetzt für Hosenkuh ein Problem darstellt, versteh ich nicht.... Soll der Kunde halt 89€ bezahlen für den Kolben... So einfach 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.8.2024 um 21:31 schrieb dolittle:

 

Aftermarktkolben... ja stimmt. 

Der Typ soll froh sein das überhaupt jemand sein Moped repariert. 

 

Und wenn er nur original Teile will dann soll er halt auch den Preis dafür bezahlen! 

Warum das jetzt für Hosenkuh ein Problem darstellt, versteh ich nicht.... Soll der Kunde halt 89€ bezahlen für den Kolben... So einfach 

Es ist tatsächlich so, dass ich jetzt einen 1,5 mm Ring auf die benötigten 1,4 runter gearbeitet habe. Hat mir nicht gefallen. Auch der Stoß war nicht schön. Darum wird jetzt ein kompletter Kolben bestellt. Es soll ja gut werden. Aber so langsam soll der Motor auch vom Tisch!

 

Vielleicht ist es beim Händler von dolittle etwas günstiger.

 

Und es ist ein guter Freund von mir - da gibt man ja alles… :cheers:

 

Bearbeitet von Hosenkuh
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Hosenkuh:

Habe es deutlich günstiger dort (als Schweiz) bestellt. Problem gelöst!

Danke für den Tipp :cheers:

 

hast Du jetzt da nen link bitte?

 

Ganzer Kolben mit Ringe oder nur Ringe bekommen?

Geschrieben
Am 4.9.2024 um 08:59 schrieb polinist:

 

..... link bitte?

 

Ganzer Kolben mit Ringe oder nur Ringe bekommen?

 

Bist du jetzt auch schon zu faul, GOL Pistoni, in der Google Sufu einzugeben? Kommt direkt als erstes Ergebnis.... :aaalder:

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb dolittle:

Bist du jetzt auch schon zu faul, GOL Pistoni, in der Google Sufu einzugeben? Kommt direkt als erstes Ergebnis.... :aaalder:

 

nene Du - hab schon gegoogelt nur war mich nicht klar ob @Hosenkuh da jetzt nen kompletten Kolben gekauft hat oder die irgendwo die Ringe alleine auch anbieten ;-) 

 

 

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe die Bestellung nicht mehr gemacht.

Die hatten mir nach der Bestellung mit der Rechnung einfach ohne Begründung den Preis nahezu verdoppelt (im Vergleich was im Shop angezeigt wurde)!

 

Ich habe jetzt bei Mofakult bestellt. Da musste mein Kumpel eben mehr bezahlen - fertig.

Meine Nerven hatten auf jeden Fall nach der langen Suche die Nase voll!!  :shit:

 

Aber der Motor läuft jetzt echt gut!

So ein frisch gemachter CM3 Motor mit Muldenkolben, 12/12 mit 50 Düse und kleinem Sito läuft echte 50 km/h bei gutem Anzug = Top :inlove:

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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