Zum Inhalt springen

Batterie nachrüsten Cosa GS


Gernhart Reinholzen

Empfohlene Beiträge

Hallo, trotz der Suche bin ich da noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen :lookaround:

 

Ich möchte gern eine Batterie in meine 1993er Cosa GS bauen, um zB. das Navi zu versorgen oder mal das Handy aufladen zu können.

Nun las ich von verschiedenen Reglern, aber den bei mir eingebauten habe ich irgendwie noch nirgends gefunden.

 

Es ist ein CEM Regler mit 120W eingebaut, siehe Foto:

 

1000107171.thumb.jpg.ff81c36dc1001391a2ca1a06c1c4d863.jpg

 

Kann der bleiben oder muss er raus? Falls raus: welche Variante kann/muss ich einbauen?

Der Zündschalter hinter dem Zündschloss muss gegen einen 4 poligen getauscht werden, richtig? Wie finde ich den richtigen für mein Modell heraus?

 

Entschuldigt falls das schon alles erklärt steht, dann habe ich es einfach nicht gefunden. :rotwerd:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernhart Reinholzen:

Hallo, trotz der Suche bin ich da noch nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen :lookaround:

 

Ich möchte gern eine Batterie in meine 1993er Cosa GS bauen, um zB. das Navi zu versorgen oder mal das Handy aufladen zu können.

Nun las ich von verschiedenen Reglern, aber den bei mir eingebauten habe ich irgendwie noch nirgends gefunden.

 

Es ist ein CEM Regler mit 120W eingebaut, siehe Foto:

 

1000107171.thumb.jpg.ff81c36dc1001391a2ca1a06c1c4d863.jpg

 

Kann der bleiben oder muss er raus? Falls raus: welche Variante kann/muss ich einbauen?

Der Zündschalter hinter dem Zündschloss muss gegen einen 4 poligen getauscht werden, richtig? Wie finde ich den richtigen für mein Modell heraus?

 

Entschuldigt falls das schon alles erklärt steht, dann habe ich es einfach nicht gefunden. :rotwerd:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Das mit den Nachrüsten einer Batterie kann man machen, aber ich würde es nicht tun, weil der Aufwand ungleich größer ist als folgende Lösung:

 

Deine Cosa könnte man auch nur mit einem AC-Spannungsregler von z. B. BGM mit DC-Ausgang ausrüsten, so dass du in der Lage wärst, über den DC-Ausgang ein Navi oder Smartphone laden/betreiben zu können.

 

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-4-pin-bgm-pro-12v-ac/dc-universal-bgm6690?number=BGM6690

 

Funktioniert bei mir mit Vespa Rally sowie mit Lambretta Lis (jeweils ohne Batterie) ohne Probleme.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hiro LRSC:

Die Variante könnte man ins Wiki aufnehmen. Ich muss mal schauen  ob ich die Zugangsdazen noch hab.

Nur als Ergänzung.

 

Der AC-Spannungsregler von BGM mit DC-Ausgang ist im Falle meiner Vespa Rally mit einer 12 Volt PX-Zündung und im Falle meiner Lambretta Lis mit einer 12 Volt BGM-Zündung kombiniert.

 

Ich selber wiege um 105 Kilo bei 1,93 Meter, habe lange blonde Haare bis zum Arsch, richtig dicke Hupen und aufgespritzte Lippen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euren Input!

Das mit dem BGM Regler klingt eigentlich ziemlich gut, mehr muss nicht sein. Und eine Batterie könnte man (wenn mal Bedarf ist) trotzdem noch nachrüsten.

 

Einzige Unsicherheit meinerseits:

Der BGM hat 4 Anschlüsse, die 2 AC sind gebrückt.

An diese beiden AC Anschlüsse kommen also dann auch meine 2 (bzw 3) mit "G" bezeichneten grauen Kabel und das blaue Kabel von der Lichtmaschine?

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb Dirk Diggler:

29218012-franken-barbie-jessy-bunny-erklaert-auf-instagram-wie-man-so-dicke-lippen-wie-sie-bekommt-1Ofqoj9VGkec.jpg

 

Ein Schlauchboot hatte ich auch mal, aber mit Außenborder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernhart Reinholzen:

Vielen Dank für euren Input!

Das mit dem BGM Regler klingt eigentlich ziemlich gut, mehr muss nicht sein. Und eine Batterie könnte man (wenn mal Bedarf ist) trotzdem noch nachrüsten.

 

Einzige Unsicherheit meinerseits:

Der BGM hat 4 Anschlüsse, die 2 AC sind gebrückt.

An diese beiden AC Anschlüsse kommen also dann auch meine 2 (bzw 3) mit "G" bezeichneten grauen Kabel und das blaue Kabel von der Lichtmaschine?

Ich bin ein Elektrik-Vollpfosten. Wenn ich das schaffe anzuschließen, schafft es jeder auf dieser Welt.

Dem BGM-Regler liegt eine Beschreibung bei, wie dieser angeschlossen werden muss. Ist easy.

 

Ich schaue noch mal bei meinen verbauten BGM-Reglern nach, welches Kabel wohin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt, die Anleitung gibt für Vespa 2 Optionen vor: Regler mit 3 oder 5 Anschlüssen. Mein Regler hat aber 4, deshalb meine Nachfrage. ich vermute zwar dass die 3 grauen alle zusammen an einen AC Pin und das blaue von der Lima an den anderen AC kommen, aber einfach mal auf Verdacht anklemmen möchte ich das auch nicht ;-)

 

Sehr nett wenn du mal nachschaust, das hilft mir weiter! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen BGM-Regler, der ist einfach. Und nein, für nur ne Steckdose brauchst Du kein neues Zündschloss. An den BGM kannst Du dann aber wirklich nur mal ein Navi anschließen oder ein Handy laden. Für Bordelektrik ist der nach meiner Erfahrung zu schwach bzw liefert zu wenig Ladestrom.

Wenn Du vorhast, weitere Verbraucher wie Blinker oder Hupe über Batterie laufen zu lassen, nimm einen GGBCM Regler. Dann suchst Du Dir einen passenden Schaltplan, kaufst ein 4poliges Zündschloss und verkabelst das entsprechend. Ist kein Hexenwerk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blau liefert AC ungeregelt von der Lima an den Spannungsregler, beide grauen geben 12V AC vom Spannungsregler an die Verbraucher. Es sollte klappen, wenn du die grauen gemeinsam an den Ausgang des BGM-Reglers klemmst und das blaue an dessen Eingang. Masse und DC ist eh klar.

Ohne Gewähr.

Sieh Dir zum Abgleich den Schaltplan der Cosa 1 ohne Batterie an.

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information