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Geschrieben

Hallo liebe Community 

 

ich habe zu meiner original PX 200 Bj 94 einen aufgemotzten Motor gekauft mit Benzinpumpe Mikuni 20l

Aktuell ist der Kaktstart ein Problem denn nach 2x kicken ist sie abgesoffen und Kerze nass! Massive Probleme die wieder anzubekommen! 
Anschieben geht und wenn sie warm ist auch! 1 Kick! Meine Motor Daten:

Zylinder: Malossi MHR 221 mit Zylinderkopf MHR

Kurbelwelle: KaBa Membranwelle, 60mm Hub

Ansaugstutzen: MMW2 evo Membrane: V-Force 4 Membran

Kupplung: CNC Kupplung mit 23 / 65 Primär

Zündung :Malossi Vespower mit GPone Lüfter ( ca. 1200 Gramm )

4. Gank kurz ( orig. Piaggio ) Auspuff: FalkR Sybille curly Vergaser: Dell'orto VHSB 34 XS Race Benzinpumpe: MIKUNI- Förderleistung 20 l/h
 

Meine Frage: bei höherer Drehzahl braucht sie gefühlt den Benzin, aber im unteren Drehzahl Bereich Zuviel??!! Brauche ich überhaupt die Benzinpumoe? Kann das der Vergaser nicht auch schaffen??

danke für die Hilfe

bin kein Profi eher Anfänger😅😅🙏😜

 

 

 

Geschrieben

Sie tuckert im unteren Drehbereuch vor sich hin und dann ist sie weg😬 

die verstellschrauben misch und Standgas reagieren so gut wie gar nicht🙏

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb armin2006:

die verstellschrauben misch und Standgas reagieren so gut wie gar nicht🙏

Wie ist der Vergaser bedüst?

HD, ND, Nadeltyp (welche Clipstellung)?

 

Wenn die Gemischschraube und die Standgasschraube gar nicht reagieren, könnte die ND die falsche sein oder auch ggf. Falschluft im Spiel sein.

 

Wie fährt die Karre denn ansonsten in allen Schieberöffnungsbereichen, wenn sie mal läuft?

 

Was ist mit dem Choke? Funktioniert dieser wie er soll und geht dann auch wieder ganz zu, wenn man den Choke einige Zeit nach Kaltstart schließt?

 

Benzinpumpe:

Soweit ich weiß fahren zig Vespafahrer dieses oder ein ähnliches Setup ohne Benzinpumpe. 

Kenne mich null mit Benzinpumpen aus und kenne weder deren Förderleistung, noch ob diese manuell beeinflussbar ist.

 

Darf ich raten?

Du warst euphorisch und gut drauf und hast von einem entfernten Bekannten (Freund der Cousine 2. Grades eines Kumpels) einen Motor angeboten bekommen.

Über die versprochenen ca. 25 PS hast du dich sehr gefreut und auch, dass Vmax bei ca. 125 kmh liegen soll.

Dass es sich hier um einen für einen eher Anfänger durchaus etwas anspruchsvollen Motor in Sachen Schrauberei handelt, hast du als "wird schon nicht so wild sein" eingeschätzt. Nach Einbau des Motors mit einem Kumpel names Rudi (der Vergaser wurde mit der verbauten Bedüsung 1:1 übernommen) hattest du auf der ersten Fahrt eine deutlich sichtbare Erektion. Anschließend war auch Rudi nach der Probefahrt geil und ihr habt dann getrunken.

 

Völlig o.k. und verstehe ich voll und ganz :thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 6
Geschrieben

Hahaha ha so ähnlich ist es gelaufen!! 🥳🥳🥳 Motor war eingebaut ist toll gelaufen aber Start habe ich nicht gesehen! 
anscheinend hat keiner richtigen Erfahrungen mit Benzin Pumpen 😬auch meine Leute nicht meinten nur schwer zum einstellen 🙈

sie geht mörderisch im oberen drehzahlbrereich angeblich 30ps +
Angst😬😬😬

Kerze schwarz nass!!

Hab nur bedenken dass ohne Benzinpumpe mir dann der Benzin ausgeht oder kann der 34er das verarbeiten?

Düsen muss ich erst nachschauen😅

IMG_0188.png

IMG_0187.png

IMG_0186.png

Geschrieben

Eine Benzinpumpe muss man nicht einstellen, Benzinpumpe verbauen mit T-Stück -> Rücklauf in den Tank und gut. Ich fahre seit Jahren Benzinpumpe und hatte noch nie Probleme. Dadurch das der Rücklauf als Steigleitung funktioniert hast du aufm vergaser immer den benzindruck wie bei vollem Tank. Was die Freunde meinten mit schwer einzustellen ist, wenn sie wie auf deinen Bildern verbaut ist und man die Reduzierung erst durch ausprobieren rausfinden muss, welche hier vom Durchlauf passt.

 

  • Like 1
Geschrieben

Auha - das ist abenteuerlich verbaut. Ist die Pumpe irgendwo verschraubt oder wurde die über die Schläuche federnd verbaut?

Die Pumpe selber ist nicht das Problem, die sorgt für eine stabile Benzinversorgung und erleichtert das Einstellen des Vergasers.

Wenn ich das richtig sehe, fehlt in deinem Bypass die Reduzierung. Da kannst Du erstmal so einen Messing-Nippel von der Zündkerze nehmen. Es gibt hier oder im Technik-Bereich ein Topic zum Anschluss der Pumpe.

 

Wenn der Roller so absäuft, würde ich als Erstes den Schwimmerstand kontrollieren und einstellen. Der der Gelegenheit kannst Du gleich mal die Bedüsung des Vergasers prüfen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb collyn:

 

Wenn der Roller so absäuft, würde ich als Erstes den Schwimmerstand kontrollieren und einstellen. Der der Gelegenheit kannst Du gleich mal die Bedüsung des Vergasers prüfen

 

Das Schwimmernadel Ventil nicht vergessen! Wenn die Pumpe zu viel fördert, würde der Vergaser überlaufen - sofern die Überläufe frei sind. 

Denke, das ist eher ein Bedüsungs Thema... 

Und ja, Reduzierung im Bypass fehlt! 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Okeyiiii Dankeschön 😬😬😅🙏

aber nochmals brauche ich die Pumpe?? Oder kann dies der Vergaser auch?😅richtig eingestellt natürlich 👍

Geschrieben

Ja das werde ich testen!👍

pumpe hängt an einem Winkel ist verschraubt! Reduzierung habe ich eingebaut (nach dem Photo) aber nur irgendwie!! 3mm Loch als Durchlass🙄

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb armin2006:

Okeyiiii Dankeschön 😬😬😅🙏

aber nochmals brauche ich die Pumpe?? Oder kann dies der Vergaser auch?😅richtig eingestellt natürlich 👍

 

So hoch wie der Vergaser steht, würde ich sagen, Spritpumpe wäre hier nicht verkehrt!

Der Anschluss am Gaser liegt ja in etwa auf Höhe des Benzinhahnes - also Tank leer fahren wird so schwer möglich...

 

image.thumb.jpeg.09e8cdf04e0c3899b25765972327d682.jpeg

 

Ich persönlich würde bei dem Verbau eine Spritpumpe fahren!

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Geschrieben

Ja das werde ich testen!👍

pumpe hängt an einem Winkel ist verschraubt! Reduzierung habe ich eingebaut (nach dem Photo) aber nur irgendwie!! 3mm Loch als Durchlass🙄

werde auch probieren den Rücklauf direkt in den Tank zurück 😬

Dankeschön für die Infos geb euch Bescheid wie es mir gegangen ist!🙏🥳

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo zusammen!

Sorry hat jetzt etwas länger gedauert dieser Umbau aber es hat gefuchst!!

verschiedene Düsen getauscht nichts verändert

immer wieder massiv abgesoffen!

Benzinpumpe angeschlossen nix passiert

Vergaser getauscht auf phbh30(neu bedüst) kurz besser gewesen meinte schon das wars, aber dann wieder abgesoffen!

Lange Rede kurzer Sinn es das Problem war bei mir der 

 

Auspuff: FalkR Sybille curly

Dieser hat so wie es aussieht zuviel Benzin gesaugt!?

 

Hab jetzt die Polini Box montiert und es funktioniert!!!!

(welcher leider a bissl traurig ausieht:-(()

 

Hat jemand eine Idee oder ein System (Kombination) erfolgreich getestet-gefahren auf Dauer mit diesem Auspuff??

 

Wäre für Vorschläge dankbar!!

 

Danke glg Armin

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich mir merken. Wenn der Vergaser scheiße eingestellt ist hilft die Polinibox. Man lernt nie aus:whistling:

 

 

Du hast noch nicht einmal verraten ob du den Schwimmer eingestellt hast oder was für Düsen etc. verbaut sind...vermutest aber das die Sybille alles leer saugt....

 

Ich würde: Motor abdrücken, Schwimmerstand korrekt einstellen und mich mit dem Vergaser auseinander setzen. Schiebs nicht auf Sybille:sigh:

Bearbeitet von DerGary
  • Thanks 1
Geschrieben

Das hört man ja öfter das die Sybille im unteren Drezahlbereich sowas von an der Gaserkammer nuckelt. Da hat sich der Problemlöser bestimmt auch noch gnädig gezeigt und die Bille 1:1 gegen die Polinibox getauscht. 

  • Haha 2
Geschrieben

jaja Jungs hab ja gesagt ich bin kein Profi!! das sind meine Anfänge und wir fahren in 2 Wochen an große 5 Tages und da muss ich mit!! Ich bleibe auf alle Fälle dran nach der Tour, und werde mich rantasten!

was auch noch sein könnte ist dass der Vergaser im gesamten zu schräg nach oben steht dass der Schwimmer nicht richtig arbeiten kann!!

 

lg Armin

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb benny.79:

Wo ist dein Choke? Hast den auch gleich ausgebaut?

Ja war grad beim Einbau!! Neues Kabel Photo alt😝😝

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich plane endlich über den Winter in meine PX alt eine Mikuni 14l Pumpe im Rahmen unter dem Tank zu verbauen:

kann mir jemand ein Bild schicken, wie er den Unterdruckschlauch zum Membrankasten bei einer Malossi x360 Membran verbaut hat ?

Wie macht man das am besten... Gewinde einschneiden und abdichten ?

Viele Grüße

MAronie

 

Geschrieben

Bei deinen Bilder fehlt mir die Reduzierung im Rücklaufschlauch. Mach einfach einen Zündkerzenadapter rein.

Für den MHR 221 würde auch ein 30er Vergaser ausreichen. Spritpumpe brauchst du nicht unbedingt. Aber würde ich, wenn er sowieso schon da ist auch benutzen. Aber wie geschrieben, mit Reduzierung des Rücklaufs.

Schwimmerstand einstellen nicht vergessen. Das wird unter anderem die Ursache für dein Problem sein.

Wenn das Standgas/Gemischschraube nicht reagiert, den Gaszug auf Spannung checken und nach der ND schauen. Nicht das diese zu groß ist.

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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