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Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!


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Ich glaube der Zylinder ist ein Topic wert.

 

hier mal ein paar Fotos und Daten:

 

Alles etwas größer und geiler wie am 133er würde ich meinen.

Preis auch etwas höher, aber ich glaube es gibt eine Renaissance der Gußklumpen seit es den Egig 170 gibt.

was ich auch echt geil finde…

die Klumpen können echt was. 

 

Kopf 8 fach verschraubt. 
6 Überströmer.

gute Verarbeitung bis auf die Kanalentgratung das mach ich mal selbst.

 

 

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zylinder?

 

Der hier wird montiert mit Onkel Welle 54hub, Polini Stutzen mit 24mm Dellorto, Malossi Zündung, Polini for Race Auspuff (Pressblech) wegen Reglement, Primär 3:00, Fabbri Kupplung und VMC 5 Gang

 

Mal sehen was er so kann…

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Bearbeitet von ludy1980
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  • ludy1980 änderte den Titel in Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!

Als Fan vom Grauguss, habe ich diesen Zylinder auch bereits seit ein paar Tagen hier liegen.

 

Scheint auf den 1 Blick auf dem Alu Polini 130 Evolution zu basieren. Jedoch mit kleinen Änderungen, so wurde z.B. scheinbar die Wulst in den Überströmern entfernt.

 

Das führt meiner Meinung dazu, das das Gehäuse geplant werden muss, um genügend Dichtfläche zu bekommen. Macht natürlich den Kundenkreis gleich etwas kleiner. Ob Polini das so auf dem Schirm hatte?

 

Die beigelegten Dichtungen sind vom Durchmesser am Fuß viel zu groß (D65mm). Vermutlich vom 152er?! Desweiteren ist die Überströmerkontur der Dichtungen in der Breite pro Seite ca. 2mm zu klein. Hier wurde wohl der Zylinder unten mehr abgedreht und die Überströmer sind dadurch breiter geworden.

 

Kolbenringe sind nicht, wie in den Shops beschrieben 1,5mm, sondern 1mm Dick.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Zylinder so verpackt, wie meiner. Ein Kolbenring klemmte mitten im Zylinder, der andere befand sich wirklich ungünstig irgendwo am Zylinderfuß.

 

Denke der Zylinder ist eine schöne Basis : )

 

 

20240705_194351.jpg

20240705_195159.jpg

20240704_125325.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
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vor 11 Stunden schrieb Jonas B.:

Als Fan vom Grauguss, habe ich diesen Zylinder auch bereits seit ein paar Tagen hier liegen.

 

Scheint auf den 1 Blick auf dem Alu Polini 130 Evolution zu basieren. Jedoch mit kleinen Änderungen, so wurde z.B. scheinbar die Wulst in den Überströmern entfernt.

 

Das führt meiner Meinung dazu, das das Gehäuse geplant werden muss, um genügend Dichtfläche zu bekommen. Macht natürlich den Kundenkreis gleich etwas kleiner. Ob Polini das so auf dem Schirm hatte?

 

Die beigelegten Dichtungen sind vom Durchmesser am Fuß viel zu groß (D65mm). Vermutlich vom 152er?! Desweiteren ist die Überströmerkontur der Dichtungen in der Breite pro Seite ca. 2mm zu klein. Hier wurde wohl der Zylinder unten mehr abgedreht und die Überströmer sind dadurch breiter geworden.

 

Kolbenringe sind nicht, wie in den Shops beschrieben 1,5mm, sondern 1mm Dick.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Zylinder so verpackt, wie meiner. Ein Kolbenring klemmte mitten im Zylinder, der andere befand sich wirklich ungünstig irgendwo am Zylinderfuß.

 

Denke der Zylinder ist eine schöne Basis : )

 

 

20240705_194351.jpg

20240705_195159.jpg

20240704_125325.jpg

Waren bei dir längere Zylinder Schrauben dabei?

 

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Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 :-) und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. 
Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste.

Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. 

 

D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte?

Danke schonmal!

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vor 2 Stunden schrieb Ultrante_2:

Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 :-) und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. 
Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste.

Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. 

 

D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte?

Danke schonmal!

Steuerzeiten Original kann ich gerne mal ausrechnen sie nächsten Tage.

ich schreibe dann hier…

 

ich vermute aber das der Zylinder gesteckt (wenn er dem evo 2 angepasst ist) etwa 127/187 hat.

aber mit einer neuen Banane läuft sowas gut da der Auspuff etwas mehr dreht👌🏻

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Ja, danke. Steuerzeiten wären klasse. Denke, ich bestelle mir auch mal einen aus Italien denn im Polini Shop dtl. ist er zwar viel günstiger als in den gängigen Shops aber gerade nicht lieferbar :-(.

Dann kann ich ihn mir auch mal anschauen und hoffentlich hier Feedback geben. 

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Hey Stefan,

 

sau cool! Mich juckt das auch total in den Fingern. Hab zwar hier den alten Evo vom Alex liegen, aber GG und 58mm auf dem guten alten PK75XL Gehäuse von Dir...das würde mir gefallen mit Franz. Gib mal Steuerzeiten durch, wenn Du Zeit hast. 187-127 würde ja super passen. Vielleicht 190-127 für den Franz dann :cheers:

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vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Hey Stefan,

 

sau cool! Mich juckt das auch total in den Fingern. Hab zwar hier den alten Evo vom Alex liegen, aber GG und 58mm auf dem guten alten PK75XL Gehäuse von Dir...das würde mir gefallen mit Franz. Gib mal Steuerzeiten durch, wenn Du Zeit hast. 187-127 würde ja super passen. Vielleicht 190-127 für den Franz dann :cheers:

Ich messe die Tage mal, vielleicht schaff ich es morgen kurz in die Werkstatt👌🏻

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vor 24 Minuten schrieb Jonas B.:

Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Ich glaube mit langem Pleuel ist es worschd, Dichtung in 7-8mm drauf und fräsen zu den Überströmern…

das große gefräste bringt eh nicht die Welt!

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vor 4 Stunden schrieb Jonas B.:

Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Ah, sehr gut, Danke!

Bei Polini in dem Instructions pdf stand da auch nix von spindeln, 

https://polini.shop/en/kit-vespa-125-primavera-et3-d-58-cast-ir-evolution.html

Habe mir nun auch mal einen bestellt und kann dann mal berichten, wenn’s soweit ist.

 

 

 

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Ok, also um auf 188/124 für nen Franz&Co zu kommen, wären das 0.68mm unterlegen und den Auslass um ca 1.12mm höher fräsen. Klingt nach mal kurz den Fräser reinhalten...das kann man ja im Zuge des Entgraten machen. Und oben dann noch auf 1.3-1.4mm QS bringen...dann wird das Teil bestimmt sehr geil :cheers:

Auslassbreite würde mich noch brennend interessieren :whistling:;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Meiner kam heute aus Italia an. Ringe bei mir auch 1mm dick und flogen auch etwas unbeholfen in der Verpackung rum. Der Rest war eigentlich gut verpackt, keine Schäden auf den ersten Blick sichtbar. Hier ein paar Impressionen im direkten Vergleich zum alten 130GG Polini (vom worb5). Hoffentlich komme ich am WE dazu mal zum Testen/Messen. Kerze sieht übrigens nach Langgewinde aus, oder? Sorry falls die Frage blöd ist, hatte bisher nur KG Kerzen aber bei dem Kopf hier ist es definitiv keins.

 

 

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    • Ich hab auch ein paar lustige TÜV Stories (Alle wirklich so passiert)   “Ihr Bremsflüssigkeitsbehälter ist leer“ „Oh, muß ich schon wieder nachfüllen“ und holt den Kanister aus dem Kofferraum.   Probefahrt mit einem sehr individuellen Gespann „Sie wollen wirklich fahren, das hat ja noch niemand gemacht“ „Ja, sonst mache ich meine Arbeit ja nicht richtig“ Beim scharfen Bremsen stellte sich dann raus das der selbst gebaute Kotflügel in den Vorderreifen schnitt ( Schneiden, nicht nur schleifen!!)   Motorrad V-max ~290, Stoßdämpfer hinten ohne Wirkung (wirklich 0), Prüfung im Herbst „Ja ich weiß, den mach ich im Frühjahr neu“  „OK, dann gibts im Frühjahr die Plakette“   Bus mit riesen Riß in der Scheibe „Muß die neu? Ich fahr doch nur Kinder“ (Als I-Tüpfelchen steckten 2 halbe Holsten in der Türtasche)   Ziemlich neuer 5er touring aus der besten Wohngegend mit blanken Reifen „ Müssen sie die Reifen wirklich aufschreiben? Mir geht das wirtschaftlich gerade nicht so gut“   Von falsch montierten Bremsbelägen oder vergessenen Ringschlüsseln (festgerostet!) auf der Entlüfterschraube des Bremssattels, fehlenden Fußbremshebeln bei Motorrädern , Ferraris (V-max 320) mit 4 unterschiedlichen Reifen, Räder die nur mit 1,5 Gewindegängen festgeschraubt sind usw. wollen wir ja nicht einmal reden.
    • Dann kann gleich ne passende LED Birne reinbasteln. Kost weniger und die E Nummer vom Glas kann (muss aber nicht) dir helfen bei na Kontrolle
    • Für die beiden Evos, egal ob Alu oder Grauguss musst Du das Gehäuse planen und für den direktgesaugten ziemlich sicher auch noch an der Karosserie herumschnippeln oder einen neuen Ansaugstutzen bauen bis das passt.   Nochmal: Am alten Primavera Gehäuse ist grundsätzlich nichts Besonderes, das mit den zwei Überströmkanälen liegt lediglich am Zylinder. Da passt alles drauf was bei der ET3 und PK auch passt.  
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