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Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!


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Ich glaube der Zylinder ist ein Topic wert.

 

hier mal ein paar Fotos und Daten:

 

Alles etwas größer und geiler wie am 133er würde ich meinen.

Preis auch etwas höher, aber ich glaube es gibt eine Renaissance der Gußklumpen seit es den Egig 170 gibt.

was ich auch echt geil finde…

die Klumpen können echt was. 

 

Kopf 8 fach verschraubt. 
6 Überströmer.

gute Verarbeitung bis auf die Kanalentgratung das mach ich mal selbst.

 

 

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zylinder?

 

Der hier wird montiert mit Onkel Welle 54hub, Polini Stutzen mit 24mm Dellorto, Malossi Zündung, Polini for Race Auspuff (Pressblech) wegen Reglement, Primär 3:00, Fabbri Kupplung und VMC 5 Gang

 

Mal sehen was er so kann…

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Bearbeitet von ludy1980
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  • ludy1980 änderte den Titel in Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!

Als Fan vom Grauguss, habe ich diesen Zylinder auch bereits seit ein paar Tagen hier liegen.

 

Scheint auf den 1 Blick auf dem Alu Polini 130 Evolution zu basieren. Jedoch mit kleinen Änderungen, so wurde z.B. scheinbar die Wulst in den Überströmern entfernt.

 

Das führt meiner Meinung dazu, das das Gehäuse geplant werden muss, um genügend Dichtfläche zu bekommen. Macht natürlich den Kundenkreis gleich etwas kleiner. Ob Polini das so auf dem Schirm hatte?

 

Die beigelegten Dichtungen sind vom Durchmesser am Fuß viel zu groß (D65mm). Vermutlich vom 152er?! Desweiteren ist die Überströmerkontur der Dichtungen in der Breite pro Seite ca. 2mm zu klein. Hier wurde wohl der Zylinder unten mehr abgedreht und die Überströmer sind dadurch breiter geworden.

 

Kolbenringe sind nicht, wie in den Shops beschrieben 1,5mm, sondern 1mm Dick.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Zylinder so verpackt, wie meiner. Ein Kolbenring klemmte mitten im Zylinder, der andere befand sich wirklich ungünstig irgendwo am Zylinderfuß.

 

Denke der Zylinder ist eine schöne Basis : )

 

 

20240705_194351.jpg

20240705_195159.jpg

20240704_125325.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
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vor 11 Stunden schrieb Jonas B.:

Als Fan vom Grauguss, habe ich diesen Zylinder auch bereits seit ein paar Tagen hier liegen.

 

Scheint auf den 1 Blick auf dem Alu Polini 130 Evolution zu basieren. Jedoch mit kleinen Änderungen, so wurde z.B. scheinbar die Wulst in den Überströmern entfernt.

 

Das führt meiner Meinung dazu, das das Gehäuse geplant werden muss, um genügend Dichtfläche zu bekommen. Macht natürlich den Kundenkreis gleich etwas kleiner. Ob Polini das so auf dem Schirm hatte?

 

Die beigelegten Dichtungen sind vom Durchmesser am Fuß viel zu groß (D65mm). Vermutlich vom 152er?! Desweiteren ist die Überströmerkontur der Dichtungen in der Breite pro Seite ca. 2mm zu klein. Hier wurde wohl der Zylinder unten mehr abgedreht und die Überströmer sind dadurch breiter geworden.

 

Kolbenringe sind nicht, wie in den Shops beschrieben 1,5mm, sondern 1mm Dick.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Zylinder so verpackt, wie meiner. Ein Kolbenring klemmte mitten im Zylinder, der andere befand sich wirklich ungünstig irgendwo am Zylinderfuß.

 

Denke der Zylinder ist eine schöne Basis : )

 

 

20240705_194351.jpg

20240705_195159.jpg

20240704_125325.jpg

Waren bei dir längere Zylinder Schrauben dabei?

 

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Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 :-) und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. 
Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste.

Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. 

 

D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte?

Danke schonmal!

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vor 2 Stunden schrieb Ultrante_2:

Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 :-) und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. 
Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste.

Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. 

 

D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte?

Danke schonmal!

Steuerzeiten Original kann ich gerne mal ausrechnen sie nächsten Tage.

ich schreibe dann hier…

 

ich vermute aber das der Zylinder gesteckt (wenn er dem evo 2 angepasst ist) etwa 127/187 hat.

aber mit einer neuen Banane läuft sowas gut da der Auspuff etwas mehr dreht👌🏻

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Ja, danke. Steuerzeiten wären klasse. Denke, ich bestelle mir auch mal einen aus Italien denn im Polini Shop dtl. ist er zwar viel günstiger als in den gängigen Shops aber gerade nicht lieferbar :-(.

Dann kann ich ihn mir auch mal anschauen und hoffentlich hier Feedback geben. 

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Hey Stefan,

 

sau cool! Mich juckt das auch total in den Fingern. Hab zwar hier den alten Evo vom Alex liegen, aber GG und 58mm auf dem guten alten PK75XL Gehäuse von Dir...das würde mir gefallen mit Franz. Gib mal Steuerzeiten durch, wenn Du Zeit hast. 187-127 würde ja super passen. Vielleicht 190-127 für den Franz dann :cheers:

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vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Hey Stefan,

 

sau cool! Mich juckt das auch total in den Fingern. Hab zwar hier den alten Evo vom Alex liegen, aber GG und 58mm auf dem guten alten PK75XL Gehäuse von Dir...das würde mir gefallen mit Franz. Gib mal Steuerzeiten durch, wenn Du Zeit hast. 187-127 würde ja super passen. Vielleicht 190-127 für den Franz dann :cheers:

Ich messe die Tage mal, vielleicht schaff ich es morgen kurz in die Werkstatt👌🏻

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Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Bearbeitet von Jonas B.
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vor 24 Minuten schrieb Jonas B.:

Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Ich glaube mit langem Pleuel ist es worschd, Dichtung in 7-8mm drauf und fräsen zu den Überströmern…

das große gefräste bringt eh nicht die Welt!

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vor 4 Stunden schrieb Jonas B.:

Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Ah, sehr gut, Danke!

Bei Polini in dem Instructions pdf stand da auch nix von spindeln, 

https://polini.shop/en/kit-vespa-125-primavera-et3-d-58-cast-ir-evolution.html

Habe mir nun auch mal einen bestellt und kann dann mal berichten, wenn’s soweit ist.

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb lukulus:

 

Sind das hochwertige stahlringe?

Oder die ollen grauguss

Die Ringe taugen glaube ich mehr wie die alten.

 

Steuerzeiten laut Beipackzettel 120/180

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Ok, also um auf 188/124 für nen Franz&Co zu kommen, wären das 0.68mm unterlegen und den Auslass um ca 1.12mm höher fräsen. Klingt nach mal kurz den Fräser reinhalten...das kann man ja im Zuge des Entgraten machen. Und oben dann noch auf 1.3-1.4mm QS bringen...dann wird das Teil bestimmt sehr geil :cheers:

Auslassbreite würde mich noch brennend interessieren :whistling:;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Meiner kam heute aus Italia an. Ringe bei mir auch 1mm dick und flogen auch etwas unbeholfen in der Verpackung rum. Der Rest war eigentlich gut verpackt, keine Schäden auf den ersten Blick sichtbar. Hier ein paar Impressionen im direkten Vergleich zum alten 130GG Polini (vom worb5). Hoffentlich komme ich am WE dazu mal zum Testen/Messen. Kerze sieht übrigens nach Langgewinde aus, oder? Sorry falls die Frage blöd ist, hatte bisher nur KG Kerzen aber bei dem Kopf hier ist es definitiv keins.

 

 

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Ja, Ringe sind 1mm. Bei mir dabei waren die FuDi (0,3mm) und 3 Spacer (1x0,2mm, 2x0,3mm) mit den richtigen Überstromgeometrie und richtigen Durchmesser.

Hatte heute nicht viel Zeit, nur das Gehäuse mal bearbeitet: 2-3 Zehntel von der Kante des Polradstaubschutzes stehen gelassen hat bei meinem Gehäuse nicht gereicht. Ich habe die Kante auf Dichtflächenhöhe planen müssen. Jetzt passt der Zylinder aber bestens und denke ich bekomme den Fuß so auch dicht.

 

Werde ja auch die Bedüsung anpassen.

Fahre nen 25er PHBL mit Marchald LuFi und mit Malossi Membran, vorher mit VL6 Block und jetzt mit VL17 Block. Zündung statisch auf 18Grad, HP4 LüRad.

 

Auf dem 130GG alt hatte ich folgende Konfiguration:

HD102, ND58, D22 2. Clip von oben, AQ266, 

Kerzenbild war prima und lief gut, allerdings hatte ich da noch die BGM Touring Banane drunter.

Wollte zum Einfahren des neuen 135 GG mit nun Egig Superbanana Touring die HD auf 110 und die ND auf 62 oder sogar 65 erhöhen, den Rest so lassen. Es sind alles Dellorto Düsen.
 

Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von Ultrante_2
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vor 2 Stunden schrieb tagträumer:

Hab den 135er GG mit Polini Racing Banane neu am laufen:  HD 104, ND 64, D22 2.Clip + 2,5U, AQ 266, PHBL 25 mit Polini Membran und Marchald.

HD 110 als Start hört sich plausibel an.

 

Was sagt popometer? 

 

 

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Ist der neue Polini GG.

Ich hatte vorher den VMC GS58 drauf, die Überströmkanäle am Polini wären noch ein paar mm größer, hab ich aber am Gehäuse nicht mehr aufs Maximum vergrößert. Der Polini hat (laut Popometer) mehr Dampf als der VMC. PK standard Getriebe mit NW 10-14-18-21, 2,56 mit 28er Ritzel verlängert auf 2,46 passt gut.

Was mir auch gefällt, bei den VMC Zylindern musste ich immer oben abdrehen um auf eine vernünftige Quetsche zu kommen, (Sip evo Gehäuse mit Fabbri VWW), beim Polini hat es ohne bearbeiten, nur mit den FuDi´s gepasst.

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