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Geschrieben

Habe nun endlich mal weiterschrauben können: Bei einer Qk von 1,2 komme ich gemessen auf 120/178 komplett P&P(nur entgratet, was dringend nötig war). 


Weiter ging’s dann erstmal leider nicht. HP4 LüRad schleift ganz leicht am neuen Zylinderfuß..😕, bekomme ich aber auch noch hin…

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ultrante_2:

 HP4 LüRad schleift ganz leicht am neuen Zylinderfuß..😕, bekomme ich aber auch noch hin…

 

Hi,

HP4 mit oder ohne Elestarterkranz. Kannst bitte mal ein Foto von der Seite machen.

LG Thomas

Geschrieben

Es ist das HP4 ohne Kranz.

Habe die Schrauben, die den Kunstoffschaufelradkranz fixieren, gegen Senkkopfschrauben getauscht. Dafür musste ich die Löcher senken, mir ist bewusst das das Einfluss auf die Wuchtung des LüRad hat, denn die 5 Schrauben sind ja nicht symmetrisch angeordnet. Hoffe es hält sich in Grenzen sonst muss es noch mal gewuchtet werden.

So passt es nun fast vorbei. Muss wohl nur noch mal etwas am Zylinder entfernen, aber wirklich minimal.

IMG_4989.jpeg

IMG_4987.jpeg

Geschrieben
Am 18.7.2024 um 19:37 schrieb Ultrante_2:

Habe nun endlich mal weiterschrauben können: Bei einer Qk von 1,2 komme ich gemessen auf 120/178 komplett P&P(nur entgratet, was dringend nötig war). 


Weiter ging’s dann erstmal leider nicht. HP4 LüRad schleift ganz leicht am neuen Zylinderfuß..😕, bekomme ich aber auch noch hin…

 


mich hab irgendwann für mich entschieden das die HP4 Räder fürn Arsch sind…

Seither fahre ich nur noch abgedrehte PK Räder.

 

steuerzeiten hören sich doch gut an, weichen aber stark vom Alu EVO2 ab.

 

entgraten muss ich auf jeden Fall auch alles nochmal…

aber erst mal steuerzeiten anpassen👍🏻

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ludy1980:


mich hab irgendwann für mich entschieden das die HP4 Räder fürn Arsch sind…

Seither fahre ich nur noch abgedrehte PK Räder.

 

steuerzeiten hören sich doch gut an, weichen aber stark vom Alu EVO2 ab.

 

entgraten muss ich auf jeden Fall auch alles nochmal…

aber erst mal steuerzeiten anpassen👍🏻

 

 

Genauso mach ich das auch. Hab zwar nen MMW Kranz für das HP4, würde das aber bei einem Motor mit Bums nicht verbauen wollen. Bei meinem Stadtmotor ( maximal mal 3km 100km/h möglich ) fahr ich 17 Grad v.O.T. Und ein auf 1400g erleichtertes und gewuchtetes Polrad. Das fährt absolut problemlos, klackert nicht durch zu wenig Schwungmasse beim ETS Lager und dreht fein hoch.

 

Ich glaub ich bestell mir auch so ein Teil 🥴🧐

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe am Zylinderfuß am Polinischriftzug etwas abgetragen und nun passt das HP4 ohne zu schleifen. Habe jetzt einen „Po  ni“ Zylinder 😅.

Das HP4 wiegt ja tatsächlich nur 1050g, meint ihr es ist „zu leicht“?

 

Habe HD und ND umbedüst (Dellorto Düsen sind ja mit ihren Angaben wirklich ziemlich daneben) und alles zusammengebaut. 5-10 mal ohne Kerze gekickt um alles zu befüllen, Kerze rein (B8ES, ist doch ok, oder?) und EINMAL gekickt und sie sprang direkt an. FREU, das hat man auch nicht oft 😀.


Nicht viel Zeit gehabt aber zumindest 10min innerorts rumgefahren. Habe unten rum viel mehr Moment als vorher mit dem 130GG worb5 Polini. Was mir ja klar war, denn die Steuerzeiten sind ja nun humaner als vorher (habe leider keine Daten mehr was der Worb5 für Steuerzeiten hat). Kann getrost schon bei 60-65 in den 4. schalten und sie quält sich nicht mehr einen ab, um auf Drehzahl zu kommen. Werde oben rum ggf. an Leistung verlieren, war mir klar, aber wenn ich mehr nutzbares Drehzahlband habe, gerne.  Fahre ne 2,56, grade verzahnt, ohne kurzen 4. Gang (Nebenwelle 10, 14, 18, 22) was vorher ein „Fehler“ war. Vielleicht passt es nun besser und es kann doch so bleiben. Vielleicht leistet die Superbanana auch nun ihren Beitrag dazu. Ausgedreht habe ich das ganz noch nicht. Wollte dem neuen Zylinder natürlich noch nicht vor den Latz treten. 
Einzig was ich habe, dass der Leerlauf zwar stabil, aber zu hoch ist, obwohl der Zug auf Anschlag zurückgedreht ist. Früher wäre sie so gnadenlos ausgegangen, nun zu hoch? Hoffe keine Falschluft, denn sonst reagiert sie perfekt auf Gasstöße. Gaser ist ja geblieben, PHBL 25 (meine Konfig steht weiter oben in diesem Topic), aber von Malle VL6 auf VL17 Membramblock gewechselt. Mit Choke dreht sie, wenn sie warm ist runter, bis aus, was ja auch ok ist. Wie auch immer, ich schau mal ob ich z.B. mit der Gemischschraube und Standgasschraube spiele, das sollte ich auch noch lösen können…

 

Macht zumindest Spass, dass sie wieder läuft!

 

Bearbeitet von Ultrante_2
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ultrante_2:

So, habe am Zylinderfuß am Polinischriftzug etwas abgetragen und nun passt das HP4 ohne zu schleifen. Habe jetzt einen „Po  ni“ Zylinder 😅.

Das HP4 wiegt ja tatsächlich nur 1050g, meint ihr es ist „zu leicht“?

 

Habe HD und ND umbedüst (Dellorto Düsen sind ja mit ihren Angaben wirklich ziemlich daneben) und alles zusammengebaut. 5-10 mal ohne Kerze gekickt um alles zu befüllen, Kerze rein (B8ES, ist doch ok, oder?) und EINMAL gekickt und sie sprang direkt an. FREU, das hat man auch nicht oft 😀.


Nicht viel Zeit gehabt aber zumindest 10min innerorts rumgefahren. Habe unten rum viel mehr Moment als vorher mit dem 130GG worb5 Polini. Was mir ja klar war, denn die Steuerzeiten sind ja nun humaner als vorher (habe leider keine Daten mehr was der Worb5 für Steuerzeiten hat). Kann getrost schon bei 60-65 in den 4. schalten und sie quält sich nicht mehr einen ab, um auf Drehzahl zu kommen. Werde oben rum ggf. an Leistung verlieren, war mir klar, aber wenn ich mehr nutzbares Drehzahlband habe, gerne.  Fahre ne 2,56, grade verzahnt, ohne kurzen 4. Gang (Nebenwelle 10, 14, 18, 22) was vorher ein „Fehler“ war. Vielleicht passt es nun besser und es kann doch so bleiben. Vielleicht leistet die Superbanana auch nun ihren Beitrag dazu. Ausgedreht habe ich das ganz noch nicht. Wollte dem neuen Zylinder natürlich noch nicht vor den Latz treten. 
Einzig was ich habe, dass der Leerlauf zwar stabil, aber zu hoch ist, obwohl der Zug auf Anschlag zurückgedreht ist. Früher wäre sie so gnadenlos ausgegangen, nun zu hoch? Hoffe keine Falschluft, denn sonst reagiert sie perfekt auf Gasstöße. Gaser ist ja geblieben, PHBL 25 (meine Konfig steht weiter oben in diesem Topic), aber von Malle VL6 auf VL17 Membramblock gewechselt. Mit Choke dreht sie, wenn sie warm ist runter, bis aus, was ja auch ok ist. Wie auch immer, ich schau mal ob ich z.B. mit der Gemischschraube und Standgasschraube spiele, das sollte ich auch noch lösen können…

 

Macht zumindest Spass, dass sie wieder läuft!

 

Wie ist denn der Sprung vom 3. in den 4. Gang?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Wie ist denn der Sprung vom 3. in den 4. Gang?

Nebenwelle ist ja 10, 14, 18, 22

Gangräder auf der Antriebswelle habe ich: 58, 54, 50, 46


 

 

Übrigens, über Standgasschraube konnte ich Leerlauf problemlos einstellen. Ist jetzt auch schon niedrig und stabil. Drehe heute hoffentlich mal ne Runde und dann nach dem Kerzenbild schauen…

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ultrante_2:

Nebenwelle ist ja 10, 14, 18, 22

Gangräder auf der Antriebswelle habe ich: 58, 54, 50, 46


 

 

Übrigens, über Standgasschraube konnte ich Leerlauf problemlos einstellen. Ist jetzt auch schon niedrig und stabil. Drehe heute hoffentlich mal ne Runde und dann nach dem Kerzenbild schauen…

 

 

Ist org getriebe konfiguration. !

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Jonas B.:

Hab mal eine Portmap gemacht. Die Maßangaben sind bis zum Absatz im Zylinder ohne die Kupferdichtung gemessen.

20240720_110249.jpg

 

Schaut doch gut aus. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb sinko:

Möge er das heilige Topic nicht mit nichts zeigenden Bildern befüllen. Lasst ihn auspeitschen und Zelle bei Wasser und Brot!

 

ok, für Sinko spendiert die Edith noch einen ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Confused 1
  • Sad 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute mal etwas an dem Motor weitergemacht.

 

Zylinder auf 124grad Überströmer gebracht und den Auslass auf 185 grad gefräst.

 

Ich habe das Gefühl der Guß ist noch härter wie die alten Gußzylinder.

 

macht nach dem Fräsen auf alle Fälle einen sehr guten Eindruck.

 

der Auslass hatte original eine Breite von 62% und ich jetzt auf 68%.

 

da ginge bestimmt noch was aber da der Motor ein Langstrecken Roller wird gehe ich da lieber nicht ganz so breit.

 

 

  • Like 2
Geschrieben
Am 23.7.2024 um 01:49 schrieb alfonso:

So, Freunde, jetzt aber mal fix:

Kurven raus, es ist Sommer!

Ich korrigiere: 

Gesteckt bitte!

 

  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2024 um 01:49 schrieb alfonso:

So, Freunde, jetzt aber mal fix:

Kurven raus, es ist Sommer!

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/491287-vmc-gs-r-58-60-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069808989

 

Na, ihr Nasenbohrer, jetzt mal Butter bei bei die Fische!

 

Edith fragt:

Muss ich mir jetzt noch einen Polini organisieren oder kann der VMC bleiben?

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb ludy1980:

In der Regel macht man am

besten schon immer Polini 😋

Vorsichtig, in Ö. sagt man zur Periode auch Regel:

image.thumb.png.8fe99387890a51b35aa3f99b6bfe1acf.png

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Mädels, runter mit der Gurkenmaske, da ist eh nichts mehr zu retten.

 

Ich will endlich Kurven sehen!

 

Für zyklusbedingte Hormonschwankungen gibt es Mönchspfeffer.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben
Am 10.8.2024 um 09:41 schrieb alfonso:

Mädels, runter mit der Gurkenmaske, da ist eh nichts mehr zu retten.

 

Ich will endlich Kurven sehen!

 

Für zyklusbedingte Hormonschwankungen gibt es Mönchspfeffer.

geil

 

hab mir 2 familienpackungen MÖNCHSPFEFFER geordert:wheeeha::whistling:

  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nach langer urlaubs- und arbeteitsbedingter Abstinenz wieder einmal ein Update von der p&p Fraktion zu diese GG Zylinder.

 

Ich habe leider keine Kurven, oder Gurkenmasken oder Pfeffer aber zumindest bisschen was zu berichten.😅

 

Hatte ein paar Probleme noch an der Kiste zu lösen:

Lima Wedi musste ich tauschen und wollte nicht spalten, aber bei einer ETS Welle ist das nochmal etwas fummeliger, da noch weniger Platz um mit kleinen Schräubchen den Ring anzupacken.

Dann noch etwas Falschluft am Zylinderfuss abdichten und auch mal das Polrad nicht fest genug geschraubt…. Ging aber alles gut aus ✌️

 

Aber jetzt läuft die Kiste mit dem neuen 135iger GG Polini. 
Mein Setup hatte ich ja vorher schon mal geschrieben aber der Vollständigkeit mal was momentan drauf ist:

 

25 PHBL (derzeit noch HD110 und ND65, werde aber wohl noch runter gehen können)

Malossi Membran VL17

51/97 worb5, basierend auf ETS Welle

2,56 grad verzahnt

Originale 4 Gang Übersetzung 

HP4 Zündung, 18 grad statisch

Egig OneFingerClutch

Egig Superbanana Touring (hui, ist schon laud, dat Ding, aber liefert Moment)


Bin jetzt über 100km damit gefahren und habs nicht übertrieben aber auch nicht geschont. Sie hat schön Drehmoment unten raus und zieht im 4. bereits ab 60 satt über 100 (GPS) in ziemlich allen Lagen wenn nicht grade die Megasteigung ansteht (alles im Solobetrieb). Ich find es ein sauberes Touring setup und auf der Landstraße bin ich nie ein Hindernis (eher im Gegenteil, 😏). Ich schaffe es wohl dieses Jahr nicht mehr bei Andy auf den Prüfstand, aber mein Popometer sagt was um die 15PS. Dafür habe ich allerdings zu wenig Vergleiche gefahren aber meine letzte Kurve mit dem alten 130iger worb5 GG Polini hatte was über 13 PS. Da bin ich definitiv nun drüber. Bestimmt dreht er nicht mehr so weit hoch,  denn ich habe ja P&P gesteckt und 120/178 gemessen aber dafür schön Drehmoment unten raus und meine Getriebeübersetzung plus Primär passen nun bestens….

 

 

 

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal ein kleines Resume zum Zylinder, der Polini macht echt was er soll.😎😃

Der Motor lief wie Hölle mit RD 350 Boyesen Membran und Feuerzauber und 28PHB Dellorto.

Leider ist uns beim Lauf am Cheb500 das Getriebe nach 6,5 Stunden kaputt gegangen…

die nächsten Tage werde ich mal das Getriebe tauschen und irgendwann auf die Rolle gehen um noch Auspuffanlagen gegen zu testen.

Würde meinen der hat so 21-22PS, kann mich aber auch täuschen 😬

  • Like 1
Geschrieben

Hi.. muss auch bald einen verbauen.

P+p mit pyton und 24er gaser.

Tourentraktor.

 

Werd aber beim testen einige auspuff anlagen dranhalten. 

 

Gruss luk

  • Like 1

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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