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Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!


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Ich glaube der Zylinder ist ein Topic wert.

 

hier mal ein paar Fotos und Daten:

 

Alles etwas größer und geiler wie am 133er würde ich meinen.

Preis auch etwas höher, aber ich glaube es gibt eine Renaissance der Gußklumpen seit es den Egig 170 gibt.

was ich auch echt geil finde…

die Klumpen können echt was. 

 

Kopf 8 fach verschraubt. 
6 Überströmer.

gute Verarbeitung bis auf die Kanalentgratung das mach ich mal selbst.

 

 

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zylinder?

 

Der hier wird montiert mit Onkel Welle 54hub, Polini Stutzen mit 24mm Dellorto, Malossi Zündung, Polini for Race Auspuff (Pressblech) wegen Reglement, Primär 3:00, Fabbri Kupplung und VMC 5 Gang

 

Mal sehen was er so kann…

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Bearbeitet von ludy1980
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  • ludy1980 änderte den Titel in Polini 135 EVO Grauguß Zylinder, was kann er wirklich!

Als Fan vom Grauguss, habe ich diesen Zylinder auch bereits seit ein paar Tagen hier liegen.

 

Scheint auf den 1 Blick auf dem Alu Polini 130 Evolution zu basieren. Jedoch mit kleinen Änderungen, so wurde z.B. scheinbar die Wulst in den Überströmern entfernt.

 

Das führt meiner Meinung dazu, das das Gehäuse geplant werden muss, um genügend Dichtfläche zu bekommen. Macht natürlich den Kundenkreis gleich etwas kleiner. Ob Polini das so auf dem Schirm hatte?

 

Die beigelegten Dichtungen sind vom Durchmesser am Fuß viel zu groß (D65mm). Vermutlich vom 152er?! Desweiteren ist die Überströmerkontur der Dichtungen in der Breite pro Seite ca. 2mm zu klein. Hier wurde wohl der Zylinder unten mehr abgedreht und die Überströmer sind dadurch breiter geworden.

 

Kolbenringe sind nicht, wie in den Shops beschrieben 1,5mm, sondern 1mm Dick.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Zylinder so verpackt, wie meiner. Ein Kolbenring klemmte mitten im Zylinder, der andere befand sich wirklich ungünstig irgendwo am Zylinderfuß.

 

Denke der Zylinder ist eine schöne Basis : )

 

 

20240705_194351.jpg

20240705_195159.jpg

20240704_125325.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
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vor 11 Stunden schrieb Jonas B.:

Als Fan vom Grauguss, habe ich diesen Zylinder auch bereits seit ein paar Tagen hier liegen.

 

Scheint auf den 1 Blick auf dem Alu Polini 130 Evolution zu basieren. Jedoch mit kleinen Änderungen, so wurde z.B. scheinbar die Wulst in den Überströmern entfernt.

 

Das führt meiner Meinung dazu, das das Gehäuse geplant werden muss, um genügend Dichtfläche zu bekommen. Macht natürlich den Kundenkreis gleich etwas kleiner. Ob Polini das so auf dem Schirm hatte?

 

Die beigelegten Dichtungen sind vom Durchmesser am Fuß viel zu groß (D65mm). Vermutlich vom 152er?! Desweiteren ist die Überströmerkontur der Dichtungen in der Breite pro Seite ca. 2mm zu klein. Hier wurde wohl der Zylinder unten mehr abgedreht und die Überströmer sind dadurch breiter geworden.

 

Kolbenringe sind nicht, wie in den Shops beschrieben 1,5mm, sondern 1mm Dick.

 

Ich hoffe, es werden nicht alle Zylinder so verpackt, wie meiner. Ein Kolbenring klemmte mitten im Zylinder, der andere befand sich wirklich ungünstig irgendwo am Zylinderfuß.

 

Denke der Zylinder ist eine schöne Basis : )

 

 

20240705_194351.jpg

20240705_195159.jpg

20240704_125325.jpg

Waren bei dir längere Zylinder Schrauben dabei?

 

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Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 :-) und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. 
Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste.

Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. 

 

D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte?

Danke schonmal!

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vor 2 Stunden schrieb Ultrante_2:

Ja, danke fürs öffnen des Topics. Habe vor einem Jahr wieder meine 1970er Smallframe aktiviert, war mein erste motorisiertes Gefährt 1995 :-) und hat mich immer treu begleitet. Seit dem hatte ich alles wieder fertig gemacht und sauber als Motorrad eingetragen. Dank an diese Forum konnte ich so einiges Neues lernen, große Lob an die Mannschaft hier. 
Nun hat es leider meinen 20 Jahre alten Polini 130GG (von worb5: oben 3,2mm, unter 1,8mm, 5mm FuDi, aber keinen GS Kolben, den normalen Polinikopf, und normale Kolbenringe -ein Fehler-) am Wochenende zerlegt. Kann den Zylinder ggf. noch retten aber mich würde auch neue der hier interessieren. Da ich auch irgendwie Fan von Graugußklumpen bin und gerade erst den Polini habe eintragen lassen, wäre es das bequemste.

Soll eher ein Tourensetup werden auf eine 51/97 Welle, Malossi Membran (noch nicht auf 2 Klappen umgebaut) und nem 25er PHBL. Als Auspuff habe ich eine BGM Pro Touring Banane oder die Egig Superbanana Touring, der erst 5km gesehen hatte, bevor sich der Kolbenring im Brennraum ausgetobt hat und in den Auslass abgehauen ist. 

 

D.h. für den Evo 135GG hier, nicht nur das Halbmondsegment von dem Polradstaubschutz am Gehäuse entfernen, sondern auch komplette Aufnahme planen? Nun, etwas mehr Aufwand, allerdings. Von den Steuerzeiten mit 124/179 klingt das ganz fein. Weis jemand was für einen VA der P&P hätte?

Danke schonmal!

Steuerzeiten Original kann ich gerne mal ausrechnen sie nächsten Tage.

ich schreibe dann hier…

 

ich vermute aber das der Zylinder gesteckt (wenn er dem evo 2 angepasst ist) etwa 127/187 hat.

aber mit einer neuen Banane läuft sowas gut da der Auspuff etwas mehr dreht👌🏻

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Ja, danke. Steuerzeiten wären klasse. Denke, ich bestelle mir auch mal einen aus Italien denn im Polini Shop dtl. ist er zwar viel günstiger als in den gängigen Shops aber gerade nicht lieferbar :-(.

Dann kann ich ihn mir auch mal anschauen und hoffentlich hier Feedback geben. 

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Hey Stefan,

 

sau cool! Mich juckt das auch total in den Fingern. Hab zwar hier den alten Evo vom Alex liegen, aber GG und 58mm auf dem guten alten PK75XL Gehäuse von Dir...das würde mir gefallen mit Franz. Gib mal Steuerzeiten durch, wenn Du Zeit hast. 187-127 würde ja super passen. Vielleicht 190-127 für den Franz dann :cheers:

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vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Hey Stefan,

 

sau cool! Mich juckt das auch total in den Fingern. Hab zwar hier den alten Evo vom Alex liegen, aber GG und 58mm auf dem guten alten PK75XL Gehäuse von Dir...das würde mir gefallen mit Franz. Gib mal Steuerzeiten durch, wenn Du Zeit hast. 187-127 würde ja super passen. Vielleicht 190-127 für den Franz dann :cheers:

Ich messe die Tage mal, vielleicht schaff ich es morgen kurz in die Werkstatt👌🏻

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vor 24 Minuten schrieb Jonas B.:

Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Ich glaube mit langem Pleuel ist es worschd, Dichtung in 7-8mm drauf und fräsen zu den Überströmern…

das große gefräste bringt eh nicht die Welt!

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vor 4 Stunden schrieb Jonas B.:

Zylinderfuß passt ohne zu Spindeln.

 

Dichtfläche vom Überströmer kupplungsseitig könnte sich eventuell doch knapp ausgehen. Abplanen kann aber zwecks Dichtflächenvergrößerung trotzdem sinnvoll sein.

Ah, sehr gut, Danke!

Bei Polini in dem Instructions pdf stand da auch nix von spindeln, 

https://polini.shop/en/kit-vespa-125-primavera-et3-d-58-cast-ir-evolution.html

Habe mir nun auch mal einen bestellt und kann dann mal berichten, wenn’s soweit ist.

 

 

 

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