Zum Inhalt springen

Malossi 139 alt Hilfe beim Abstimmen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich brauche hier mal eure geballte Expertise. 

 

Ich habe hier einen 139er Malossi alt auf 80er Lusso Block, alles schön gefräst und angepasst. Dazu SI24 mit 55/160, 160 BE3 118, original Pott, Zündung auf 19 Grad. Läuft soweit echt fein und springt auch super an, allerdings bekomme ich den Leerlauf nicht in den Griff, besser gesagt die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus. Der Motor stottert kurz und dreht dann aber sauber aus. Ziehe ich den Choke ein kleines bisschen raus, ist das Verhalten weg und der Motor dreht aus dem Keller heraus ohne zu stottern hoch. Ins Standgas fällt er nach Vollast auch sehr gut, daher denke ich nicht an Falschluft. 
 

Die Leerlaufgemischschraube habe ich schon bis sechs Umdrehungen raus gedreht. Damit wird’s besser, geht aber nicht gänzlich weg.


Grundsätzlich scheint der Leerlauf ja zu mager zu sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Mit Choke, also fetter, bockt er ja nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach meiner Meinung solltest du das komplette SI Gaser Voodoo durchführen.

 

 

Nachtrag: Benzinhahn bzw. Spritversorgung muss auch passen.

 

 

 

Bearbeitet von mmstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 139er mit Ori Pott läuft generell eher bescheiden da hättest Dir den SI 24 auch sparen können wobei er den eh nicht unbedingt braucht. 

Ich fahre den ja auch mit SI 20 , Bohrung zur HD auf 2mm aufgebohrt , hatte erst auch etwas Probleme nachdem ich über dem Hauptdüsenstock eine 3mm Bohrung in den Filter gemacht habe war alles wesentlich besser. Auspuff hat natürlich jede Menge gebracht zum Original Pott , habe einen Megadella V2 auf Original Basis der auch nochmal wesentlich besser als die BGM Touring Box läuft.Dreht bis 8300U/min und zieht auch die 23/65 Primär .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Cable:

Hallo Forum, ich brauche hier mal eure geballte Expertise. 

 

Ich habe hier einen 139er Malossi alt auf 80er Lusso Block, alles schön gefräst und angepasst. Dazu SI24 mit 55/160, 160 BE3 118, original Pott, Zündung auf 19 Grad. Läuft soweit echt fein und springt auch super an, allerdings bekomme ich den Leerlauf nicht in den Griff, besser gesagt die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus. Der Motor stottert kurz und dreht dann aber sauber aus. Ziehe ich den Choke ein kleines bisschen raus, ist das Verhalten weg und der Motor dreht aus dem Keller heraus ohne zu stottern hoch. Ins Standgas fällt er nach Vollast auch sehr gut, daher denke ich nicht an Falschluft. 
 

Die Leerlaufgemischschraube habe ich schon bis sechs Umdrehungen raus gedreht. Damit wird’s besser, geht aber nicht gänzlich weg.


Grundsätzlich scheint der Leerlauf ja zu mager zu sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Mit Choke, also fetter, bockt er ja nicht?

Erstmal Leerlauf in Verbindung mit Gemischschraube richtig einstellen.

 

6 Umdrehungen ab Anschlag bedeutet, dass du bereits auf dem Mars bist und dort verbrennen wirst.

 

Falls Feingewinde an der Gemischeinstellschraube, dann diese 2,5 Umdrehung ab Anschlag rausdrehen.

Falls kein Feingewinde, dann Gemischeinstellschraube 1,5 Umdrehungen ab Anschlag rausdrehen.

=>Das ist die Grundstellung der Gemischeinstellschraube.

Dann das Standgas einstellen.

 

Falls dein Problem dann nach wie vor noch auftritt und der Roller nicht wirklich auf die Gemischeinstellschraube reagiert, dann wird sehr wahrscheinlich die ND etwas zu mager sein. Leicht fetter wählen und schauen, wie das dann läuft.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Tipps. 
 

Der O-Topf wird beizeiten noch einer Box weichen, aber das kommt nach dem Urlaub.
 

Bei 2,5 Umdrehungen raus ist das Ruckeln noch da. Nächster Ansatz wird dann die ND. 55/160 ist drin, also 2,9. Dann wäre als Nächstes die 52/140 dran mit 2,69 oder 52/120 mit 2,31. Mal schauen, ob der Motor dann auf die Gemischschraube reagiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nach dem Urlaub war ich eben das erste Mal wieder in der Garage und habe die 52/140 eingebaut.

 

Das Ruckeln ist deutlich besser geworden, aber noch nicht komplett weg. Ich würde mich jetzt die Tage mit der LLG-Schraube noch ein wenig befassen und gucken, ob es besser wird.  Wenn nicht, versuche ich es mit der 52/120. Wie gesagt - der Motor ist heftig gefräst inkl. Kaltmetall am ÜS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zwischen-Update zur Laufkultur:

 

Mit der 52/140 ist das Absaufen beim Anfahren schon deutlich besser geworden. Hat der Roller vorher viel Drehzahl gebraucht, um nicht abzuwürgen, ging das jetzt schon deutlich besser - allerdings weit weg von perfekt.

 

Also habe ich bei der Hauptdüse noch eine Schippe drauf gelegt: von 118 in mehreren Schritten zur 125. Damit und mit einer LLG-Einstellung von 3,5 Umdrehungen raus, läuft der Roller nun beinahe perfekt. Ich habe nur noch ein leichtes Zuckeln, wenn ich auf der Straße aus dem Leerlauf den Hahn auf ziehe. Aber deutlich besser als vorher. Laut Lusso-Schätzeisen schafft der Motor mit 80er Getriebe und 68/23 etwa 95. Das aber auch mit Gegenwind auf der Geraden und 105kg Passagier. :-D

 

Falschluft kann natürlich auch ein Thema sein aber vor dem Winter mache ich den Motor nicht neu. Er kommt gut ins Standgas zurück und hat auch keinen erhöhten Leerlauf nach einer längeren Landstraßen-Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2024 um 09:30 schrieb Cable:

Falschluft kann natürlich auch ein Thema sein aber vor dem Winter mache ich den Motor nicht neu. Er kommt gut ins Standgas zurück und hat auch keinen erhöhten Leerlauf nach einer längeren Landstraßen-Tour.

 

:thumbsup:

 

Du kannst den Motor auch einfach abdrücken, dann musst du ihn nicht spalten oder hast evtl. danach den gleichen Fehler wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information