Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ist der Deal: Ich zeig euch ein Projekt, ihr gebt mir Tips und dann versandet das Ganze wie meine restlichen Projekte auch :-D

 

Heute auf dem Tisch: Eine XL1 in Petrol 666, hier im GSF vom @Sebi1111 gekauft. Als Kind der 80er mag ich einfach das Design der PK :inlove: und Petrol als mit die schönste Farbe für die XL1 suchte ich schon über 10 Jahre. Leider kam der Roller ohne Seitendeckel und ohne Gabel. Neue Deckel habe ich mal mitbestellt und werde die zum lackieren geben.

 

Ein Familienmitglied hat die Bude für mich abgeholt und mir geliefert.

724e9202-0d51-426d-a2b4-363f509a01d8.thumb.jpeg.e4043a5a4ce00a9c6bad2dea748d231c.jpeg

 

Dann hab ich das Putzen angefangen

IMG_2978.thumb.jpeg.31b17892dde3d4d9f8821b686255917d.jpeg

 

Und habe fehlende Teile bestellt.

IMG_3009.thumb.jpeg.705597e5c69af07923ad99fd2527db6e.jpeg

 

Aktuelle Fehlteile:

- Dichtung fürs Rücklichtglas

- Tacho

- Kabel zum Tacho

- Kennzeichenhalter

 

Los gehts!

 

  • Like 10
Geschrieben

Lambretta ist des Lebens wahres Glück... Im Keller liegen immer noch Teile die du haben wolltest. Es fehlt nur ein DHL Label von dir.

  • Like 1
Geschrieben

:inlove:

 

Ich bin gerade auf der Suche nach diesem Plastikeinsatz der den Schriftzug an der linken Seitenklappe hält und nach den Gummipuffern für die Klappen. Scooter Center finde ich nichts, wo gibts sowas?

Geschrieben
Am 6.7.2024 um 20:23 schrieb pfupfu:

Hier ist der Deal: Ich zeig euch ein Projekt, ihr gebt mir Tips und dann versandet das Ganze wie meine restlichen Projekte auch :-D

 

Heute auf dem Tisch: Eine XL1 in Petrol 666, hier im GSF vom @Sebi1111 gekauft. Als Kind der 80er mag ich einfach das Design der PK :inlove: und Petrol als mit die schönste Farbe für die XL1 suchte ich schon über 10 Jahre. Leider kam der Roller ohne Seitendeckel und ohne Gabel. Neue Deckel habe ich mal mitbestellt und werde die zum lackieren geben.

 

Ein Familienmitglied hat die Bude für mich abgeholt und mir geliefert.

724e9202-0d51-426d-a2b4-363f509a01d8.thumb.jpeg.e4043a5a4ce00a9c6bad2dea748d231c.jpeg

 

Dann hab ich das Putzen angefangen

IMG_2978.thumb.jpeg.31b17892dde3d4d9f8821b686255917d.jpeg

 

Und habe fehlende Teile bestellt.

IMG_3009.thumb.jpeg.705597e5c69af07923ad99fd2527db6e.jpeg

 

Aktuelle Fehlteile:

- Kantenschutz

- Gabel

- Dichtung fürs Rücklichtglas

- Tacho

- Kennzeichenhalter

 

Los gehts!

 

Abo hinterlegt! Ich mag die PKXL auch sehr. Hab ja noch eine für meinen Sohn in diesem grün, das es dann auch später für die XL2 gab. 

 

So eine in Petrol, umgemeldet als 125ccm, auch alleine wege der unten liegenden hinteren Blinkern find ich einfach sau geil! Einen EGIG rein...ideale Tourenmaschine.

Geschrieben

Hey hey,

 

freut mich dass die Kiste in gute Hände gekommen ist!

Ich wünsch dir viel Spaß bei dem Projekt und freu mich immer über paar Bilder ;-)

Schade, dass wir uns nicht persönlich getroffen haben... aber deine "Verwandschaft" war auch ganz lässig :cheers:

Geschrieben

Wir treffen uns noch Sebi, das steht außer Frage! Der Uli hat jetzt auch endlich mal seine special von mir bekommen als er die PK geliefert hat.

 

@Dr.Tyrell als erstes bau ich mal den Motor ein der dabei war damit die Bude auf eigenen Beinen steht und neue Papiere bekommt. Vielleicht noch nen 75er drauf für den Speedboost :laugh: echtes Tuning vielleicht später. Hab ja auch noch den M200 rumliegen.

  • Like 1
Geschrieben

Damit es hier nicht so langweilig wird gibt es ein bisschen Oxyblock N für euch :-D

 

Losen Rost habe ich entfernt, alles entfettet und dann Oxyblock im Radkasten, Kotflügel und Unterboden aufgetragen. Im Spritzbereich kommt nach dem Trocknen  noch Multifilm drauf und die Traversen werde ich mit Fluid Film fluten.

 

IMG_3025.thumb.jpeg.e7fa9f790878b33919d345d78cda8e5f.jpeg

 

IMG_3032.thumb.jpeg.c6b28372a52b37eda6a84f6b70da2a87.jpeg

  • Like 4
Geschrieben

Heute ging es weiter mit Multifilm und weiter Rahmen putzen

 

IMG_3068.thumb.jpeg.19a641529197070f8a0c5a09df846dbb.jpeg

 

IMG_3073.thumb.jpeg.2e5d1e8616f12ebc712ece13ca0f4a8b.jpeg

 

Na wer findet die Farbkante? Da wurde wohl schonmal lackiert!

IMG_3069.thumb.jpeg.4323150e6e64b7144483b316fff70400.jpeg

Geschrieben

Seitendeckel anyone? Hab ein bisschen Lotterie auf Kleinanzeigen gespielt und für nen zwanni zwei Seitendeckel zum Freilegen gekauft.

 

IMG_3016.thumb.jpeg.386578af32ae47f604a5cff1b4ccff3e.jpeg

IMG_3019.thumb.jpeg.0ba5458bd6607edc3821cfff9e547349.jpeg

 

Rückseite wurde nicht lackiert

IMG_3017.thumb.jpeg.ec7919537d7fc09d7c96dd0b97ab2347.jpeg

IMG_3018.thumb.jpeg.a0e45127919746133d90e373e8a410b9.jpeg

 

Nach dem Freilegen und richten sieht es so aus:

IMG_3024.thumb.jpeg.241793afeaba7241c3db4a8258ee00d1.jpeg

 

Naaaaja :laugh: da geht noch was! Was das schwarze ist weiss ich noch nicht, muss ich schleifen.

 

@shanana schau mal was du noch hast :inlove:

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kantenschutz (neu) ist drauf, passt eher so lala vielleicht drück ich da die Tage nochmal dran rum.

 

IMG_3206.thumb.jpeg.0e5a6a426852bfbffbf82b7faae4160d.jpeg

  • Like 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

vom Kollege @GS_SG konnte ich vor einigen Wochen eine NOS XL1 Gabel über Kleinanzeigen erwerben. Geggi ich hab dich nicht vergessen dein Banner liegt noch hier auf dem Schreibtisch :rotwerd:

 

Die Gabel habe ich heute mal eingebaut:

IMG_3226.thumb.jpeg.f0ec866d6f63b3e146e2bb56f7eb9744.jpeg IMG_3225.thumb.jpeg.81f74f0775afa256e2fde11d2400c6d7.jpeg

 

Und weil ich geil darauf war die Möhre rumzuschieben habe ich ein paar Holzreifen ausgegraben und den Motor eingehängt :-D

 

IMG_3224.thumb.jpeg.5c28b231241e3aa0456a35e9334e9b9b.jpeg

 

IMG_3228.thumb.jpeg.1f2bb3776366014c4f5121db0823d7cc.jpeg

 

Die neuen Reifen liegen schon bei der Post zum abholen, die originalen Felgen muss ich aber vorher noch aufbereiten. Als nächstes muss ich dann den Lenker polieren und die Züge in den Rahmen fädeln damit der Lenker auch drauf kann.

 

Frage der Woche: Sind die Kabel so einigermaßen richtig verlegt?

IMG_3227.thumb.jpeg.e1aaf87829a81eab9cc969e288f23453.jpeg

  • Like 6
Geschrieben

Basti der Teilemessi hat wieder zugeschlagen und vom Herrn @shanana zwei Seitendeckel gekauft. Leider hat sich rausgestellt dass der rechte Deckel nicht im Olack ist :-(

 

Links passt :inlove:

IMG_3266.thumb.jpeg.37c18b285ab037e4e55b72dada3fa05a.jpeg

 

Rechts habe ich die Wahl zwischen Olack (unten) und Lackiert (oben)

IMG_3268.thumb.jpeg.c8b90fa0e3ba9ee2e8dd213a30cad378.jpeg

Geschrieben

Sieht doch stimmig aus, so. Würde ich genau so lassen. 

 

Kabelei sieht gut aus. Tank darf halt nichts einklemmen, dann passt das schon. 

 

Ich würde evtl noch über eine Rahmendämmung nachdenken, wenn jetzt gerade noch alles schön offen ist. 

Geschrieben

Keine Motivation zu polieren, aber Motivation zum Zusammenbauen :-D Hab daher nur das Lenker Unterteil aufgehübscht und dann weiter zusammengebaut. Auch um final zu sehen ob Teile fehlen.

 

Status:

Motor läuft und stinkt, Bremsen gehen, Tacho geht

 

To do‘s:

- Hupe geht nicht

- Blinker gehen nicht

- Holzreifen gegen die neuen tauschen

- Felgen fertig aufbereiten

- Zweiten Schlüssel machen lassen

- Getriebeöl wechseln

- Schriftzüge und Kaskadenemblem montieren

- Polieren

- Polieren

- Polieren

 

IMG_3276.thumb.jpeg.65cce53094870cd6494e776dae304216.jpeg

 

IMG_3275.thumb.jpeg.e657d6151ab53652b30481a54128045e.jpeg

  • Like 4
Geschrieben

Tutto Originale! Aus „ich will den Roller rumschieben“ wurde schnell „mal den Vergaser sauber machen“ und „kurz die Züge einhängen“ und schwupps fährt die Bude :-D

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Vespisti :laugh: und Freunde der PK!

 

Zwei Fragen heute:

1) Wo finde ich das Petrol 666 als Einschicht Sprühdose?

2) Ist der Kabelast zwischen Klemmbrett und Tacho der selbe bei XL1, XL2 und ggf. auch PX? Der Stecker am Tacho und insbesondere die Kontakte sind voll im Eimer bei mir und ich suche gerade einen Ersatz.

Geschrieben

Vespafarben hat zwar ein Beispielbild aber die Farbe selbst nicht in der Liste :lookaround: Hab mal ne Mail geschickt ob sie mir das Petrol anbieten können

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information