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Geschrieben

Hat schon mal jemand was von gebrochenen PX-Drop-Bar-Horror-Geschichten gehört? Ich meine Lenker die z.B. von SIP oder Worb kommen? Keine Selbstschweiß-Angelegenheiten.

Würdet Ihr so einen fahren? Liebes Forum?

Geschrieben
Würdet Ihr so einen fahren? Liebes Forum?

Habe auch den alten von SIP, den den es noch mit der Schweissbescheinigung gab:)

Ich fahre den jetzt fast 9 Jahre, incl einmal Roller genau auf den Lenker gefallen und oft zum Schrauben auf die Seite gelegt, also bis jetzt hat er gehalten! (auf Holz klopf)

Es muss natürlich jeder selber entscheiden, denn ein Restrisiko ist wohl nicht zu vermeiden. Aber ich kenn ne Geschichte von nem gebrochenen normalen Lenker bei nem Unfall und nem heil gebliebenen Drop. Klar spielen da noch ne Menge mehr Faktoren ne Rolle...

Geschrieben

Bei den alten von PM konnte es durchaus passieren, dürfte aber selten sein wenn nicht durch Sturz oder ähnliches schon vorgeschädigt. Restrisiko durch schlecht gegossenen Lenker mal ausgeschlossen.

Geschrieben
Mein Roller ist auf die Seite gefallen, und knacks! Nicht abgebrochen, aber angebrochen....

Wo genau?

An der Schweißnaht oder am Material selbst?

Ich hatte bei meinem auch noch keine Probleme :-D

Geschrieben

PM Drop, knacks, beide Enden ab. Teils an Teils neben der Schweissnaht, kann aber nicht mehr nachschauen, hab die Überreste am WE weggeworfen.

und ja, der Roller hat sich bei ca 50-60 km/h mehrfach überschlagen als das passiert ist :-D

Trotzdem würde ich pers. PX Drops, aber auch Drops allgemein nur noch fahren wenn zusätzlich zum Beispiel ein Flachstahl mit verschraubt ist damit, falls wirklich mal während dem Fahren was bricht man noch anhalten kann oder langsam nach Hause tuckern. Damit man halt nicht plötzlich den Griff in der Hand hat, auf dem man sich womöglich beim Bremsen gerade noch abgestützt hat.

Geschrieben

ein kollege ist mal nachts durch unachtdsamkeit in so ein neu gemachtes stück straße gefahren dass sie noch nicht fertig geteert haben.... also da war so ein 4cm absatz in der straße!

der drop ist neben der schweißnaht gebrochen! bedingt dadurch dass im schweißgut meistens ein höher legiertes metall verwendet wird und durch das schweißen das metall in der umgebung ein bisschen spröder (hitze verändert das gefüge...)

noch dazu würd ich mich auf die italienischen gießmetoden nciht ganz so sehr verlassen.....

Geschrieben

@Mari

War ein alter PM Drop, ja.... von der Verarbeitung aber schon OK! Nicht Top aber Ok! Und er ist so wie gerhard beschrieben hat, neben der Schweißnaht gebrochen!

Allerdings ist der Roller ungebremst mit dem Lenker auf den Randstein gefallen weil ein Auto meinen Roller beim "rückwärtseinparken" umgemäht hat! :-D

Die Worblenker sind von der Verarbeitung um ein gutes Stück besser! Auch SIP Lenker sind OK! Teilweise aber nicht schön geschweißt...

Hatte einen PIS(S) Lenker in der Hand den glaube ich die Putzfrau geschweißt hat...

Sah nicht vertrauenserweckend aus. Jetzt erledigt der Andi Worbel die Schweißarbeiten für PIS! Schreiben Sie zumindest....

:-D

Geschrieben

Von "target" gabs mal gegossene, die Firma gibts aber nicht mehr. Immer wieder taucht mal die Überlegung auf, mit den (angeblich irgendwo noch rumliegenden) alten Formen neue nachzufertigen. Die hatten dann auch Prüfzeichen und Gutachten oder ABE.

Geschrieben

Das versteh ich ja eh nicht, warum keiner der Läden (vor allem die zwei die so gern geld machen) nicht die alten target dinger wieder rausbringen, mit gutachten, die würden doch weggehen wie sonst was....würd ich auch kaufen :-D

Geschrieben
Das versteh ich ja eh nicht, warum keiner der Läden (vor allem die zwei die so gern geld machen) nicht die alten target dinger wieder rausbringen, mit gutachten, die würden doch weggehen wie sonst was....würd ich auch kaufen 

weil sie die form nicht haben? :-D

Geschrieben

Das ist zwar eigentlich eine beinahe intelligente Antwort.... :puke:

ABER:die ist ja bestimmt nicht verschollen und selbst wenn, eine anfertigen 50 bis 100 ? teurer machen und schon hats man mehrfach wieder drin, weggehen tun die dinger auf jeden ..... so.... :sabber: :uargh: :wasntme:

:-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!! Kennt jemand den Olaf vom damaligen Target rein zufällig! Habe ihn leider aus den Augen verloren?! Zu den Lenkern!!! Sie waren genial!!! er hat auch lange gebraucht bis er ihn so hatte bis der Tüv dazu ja gesagt hat! Viele bruchtests!

Geschrieben
Das ist zwar eigentlich eine beinahe intelligente Antwort.... :puke:

ABER:die ist ja bestimmt nicht verschollen und selbst wenn, eine anfertigen 50 bis 100 ? teurer machen und schon hats man mehrfach wieder drin, weggehen tun die dinger auf jeden ..... so.... :sabber:   :uargh:   :wasntme:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

hast du eine ahnung was eine neue form kosten würde mit dem dazugehörigen tüvsegen? :-D

Warum lässt du nicht eine machen und verkaufst dann die drops 50-100? teurer? :wasntme:

Geschrieben

Mein Target hat jedenfalls schon einiges ausgehalten, darunter ein paar Brez'n...., nicht mal eine Macke zu sehen....

Im Freundes und Bekanntenkreis waren es durchwegs alte SIP (ja ja, die mit dem Sch...Gutachten und dem völlig falschen Material ;)) oder Eigenbauten, teils vom Schlosser um's Eck zusammengebraten..., und ein PM Drop, die entweder bei Umfallern gebrochen sind, oder bei schärferen Bremsmövern mit folgendem Abflug - die Griffe in Händen! Fast ausschließlich erfolgte die Bruchnaht neben der Schweißnaht, einmal quer über die beiden Bohrlöcher (Spiegelbefestigung) bei heftigerem Sturz. Der original Guß ist also auch nicht so qualitativ hochwertig wie man vielleicht annehmen würde....

In geschweißte Drops habe ich auch nur (nicht allzu großes) Vertrauen, wenn ein zusätzlicher Träger eingesetzt und verschraubt wurde, bzw. verschweißt wurde.

Geschrieben

Benutzt mal die Suche - hier wurde mal eine Aktion wegen der Neuauflage der Target-Dops gestartet, waren aber zu wenig Interessenten - vielleicht bekommt ihr wieder Leben in die Sache!?!

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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