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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Setup:

-Mensch, betagt, 120kg

-Straßen, oft nass und mit sehr sehr vielen Löchern (scheiß Köln halt...)

-PX 200, erstbesitz, alle sturzbügel, Windschutzscheibe

 

Gesucht:

-Stoßdämpfer, mittelteuer, komfortabel

 

Was wäre eurer Meinung nach die Waffe der Wahl?

 

LG Öl

 

Bearbeitet von Oelablassschraube
Politische Korrektheit
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Oelablassschraube:

(scheiß Köln halt...)

 

 

 ..........oder nach Düsseldorf ziehen :-D

 

 

Spaß bei Seite: Was ist am original so schlecht. Als der Sohn noch was leichter war und wir zusammen so 120-130kg auf die Räder gebracht haben, empfand ich die Straßenlage immer als ideal. Auch in Kurven in der Eifel kein kippliges Gefühl und immer schön am Rand der Lauffläche gefahren

 

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb ard_2:

 ..........oder nach Düsseldorf ziehen :-D

 

 

Spaß bei Seite: Was ist am original so schlecht. Als der Sohn noch was leichter war und wir zusammen so 120-130kg auf die Räder gebracht haben, empfand ich die Straßenlage immer als ideal. Auch in Kurven in der Eifel kein kippliges Gefühl und immer schön am Rand der Lauffläche gefahren

 

 

Nee den kriegst hier nicht weg, warum auch immer. Aber der vorschlag ist schon ganz gut.

 

Die originalen sind BJ ´96 oder so

Der kunde WÜNSCHT ein update... da machste nix

 

Geschrieben

finde die 3-Fach verstellbaren YSS in schwarz nicht schlecht. Federungskomfort fast wie original, aber eben anpassbar an mehr Gewicht. Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich sie erst 2 Jahre fahre.

  • Like 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Pholgix:

finde die 3-Fach verstellbaren YSS in schwarz nicht schlecht. Federungskomfort fast wie original, aber eben anpassbar an mehr Gewicht. Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich sie erst 2 Jahre fahre.

Als ich finden den YSS für hinten Knüppelhart. Der ist direkt wieder raus geflogen. Jeder Gullideckel ging ins Kreuz. 

 

Ich fahre jetzt den hier...

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-cif-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-rally200-sprint150-gt125-gtr125-ts125-v50-pv-et3-phosphatiert-c6314fs?number=C6314FS

 

Super Dämpfung auch mit Sozia. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb calmato60:

Als ich finden den YSS für hinten Knüppelhart. Der ist direkt wieder raus geflogen. Jeder Gullideckel ging ins Kreuz. 

 

 

Kommt immer darauf an, welcher YSS.... gibt da ja auch unterschiedliche Versionen.

 

Ich bin Jahre die Carbon vorne und hinten in der PX gefahren und würde das immer wieder machen. Waren genau die richtige Mischung. Härter als Original aber nicht zu straff.

Übrigens auch jahrelang durch die Kölner City :-D 

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Kommt immer darauf an, welcher YSS.... gibt da ja auch unterschiedliche Versionen.

 

Ich bin Jahre die Carbon vorne und hinten in der PX gefahren und würde das immer wieder machen. Waren genau die richtige Mischung. Härter als Original aber nicht zu straff.

Übrigens auch jahrelang durch die Kölner City :-D 

Genau. Ich schwöre hinten auf YSS Serie E. Komfortabel und Feder einstellbar. Hat , glaube ich, mittlerweile ne ABE und ist günstiger als BGM. 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Genau. Ich schwöre hinten auf YSS Serie E. Komfortabel und Feder einstellbar. Hat , glaube ich, mittlerweile ne ABE und ist günstiger als BGM. 

 

Ich hatte immer die Pro X. Fand die zu Hart. 

Die Sebac habe ich in den 90ern immer gerne gefahren, denke die Carbone Sport stehen dem auch in nix nach.

Geschrieben

Pro X sind Mist. Hatte den vorne an der T5 und das war wie ohne Federung. Hinten den E und nun vorne BGM ohne Behälter. Wobei der BGM auch nicht der wahre Jacob ist. An meiner PX fahr ich den RS24 und das ist der bisher beste Dämpfer den ich hatte.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Kommt immer darauf an, welcher YSS.... gibt da ja auch unterschiedliche Versionen.

 

Ich bin Jahre die Carbon vorne und hinten in der PX gefahren und würde das immer wieder machen. Waren genau die richtige Mischung. Härter als Original aber nicht zu straff.

Übrigens auch jahrelang durch die Kölner City :-D 

Ich meine den den Holger genannt hat. Der schwarze mit der 3-Fach Verstellung. 

Geschrieben

Der BGM ohne behälter ist schon das beste was man relativ günstig bekommen kann. Hab einige PXen und schon einiges gefahren.  

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb calmato60:

Ich meine den den Holger genannt hat. Der schwarze mit der 3-Fach Verstellung. 

 

Den kenn ich nicht, ich meine den hier, der ist top, läuft hier in 3 Kisten problemfrei.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Kommt immer darauf an, welcher YSS.... gibt da ja auch unterschiedliche Versionen.

 

Ich bin Jahre die Carbon vorne und hinten in der PX gefahren und würde das immer wieder machen. Waren genau die richtige Mischung. Härter als Original aber nicht zu straff.

Übrigens auch jahrelang durch die Kölner City :-D 

Carbone Sport? Also die mit der verstellbaren Feder waren bei mir nicht fahrbar.

Hinten ok, aber vorne auf der untersten Stufe Durchschlag und viel zu weich und eine Stufe hoch gedreht brett hart und nicht mehr fahrbar.

Auch hinten zu vorne nicht harmonisch einstellbar.

Habe jetzt hinten/vorne die YSS. Fährt sich soweit gut, sind nach 1,5 Jahren aber deutlich weicher geworden und dämpfen subjektiv nicht mehr so straff. Und machen seltsame Geräusche.

Hinten ist es schon der 2. Dämpfer - der erste war nach 400km platt (wurde aber kommentarlos Ausgetauscht!).

Fahren sich schon gut, aber die Haltbarkeit lässt sehr zu Wünschen übrig.

Als nächstes bleiben wohl nur noch die BGM :???:

 

Geschrieben

Ich fahre auch BGM ohne Ausgleich! Erreiche zwar nicht ganz das Kampfgewicht des "Kunden" aber mit Gepäck zum Run oder ähnliches passt das auch von der Zuladung. Ich bin total zufrieden mit den Dingern und das jetzt schon über 25k km!:cheers:

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich fahre auch BGM ohne Ausgleich! Erreiche zwar nicht ganz das Kampfgewicht des "Kunden" aber mit Gepäck zum Run oder ähnliches passt das auch von der Zuladung. Ich bin total zufrieden mit den Dingern und das jetzt schon über 25k km!:cheers:

naja da die reuse ja 245/250 km im kofferraum vom bimmer verbringt zählt das jetzt weniger als Erfahrungsbericht.

ggf. könntest du ja was zu BMW fahrwerk ab werk erzählen :-D 

 

und: jaja ich komme auch schonmal mit dem wohnmobil oder garnicht! :rotwerd:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Carbone Sport? Also die mit der verstellbaren Feder waren bei mir nicht fahrbar.

 

 

 

Ne.... das waren dann wohl die "Alten", ohne Verstellung. Hab die auf die schnelle auch nicht in Shops gefunden. Vielleicht gibt es die auch nicht mehr :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2024 um 07:47 schrieb Oelablassschraube:

Setup:

-Mensch, betagt, 120kg+

Um dich noch besser und präziser beraten zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du das Gewicht des Kunden nicht nur mit "120 kg+" benennen würdest.

 

Das hilft mir genauso wenig, wie wenn ich mich bei "Schwiegertochter gesucht" bewerbe und das Alter möglicher in Frage kommender Kandidaten mit "50+" angegeben wird.

 

120 kg+ kann bedeuten, dein Freund wiegt 290 kg. In so einem Fall würde ich zu einem ganz anderen Stoßdämpfer (oder auch Therapie) raten, wie wenn dein Freund 121 kg wiegt.

 

Kann denn dein Freund abnehmen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Den kenn ich nicht, ich meine den hier, der ist top, läuft hier in 3 Kisten problemfrei.

 

Den kenne ich nicht. Aber geile Beschreibung beim SC. "gute Standfestigkeit bei hoher Beanspruchung... " :-D

 

Ich meinte den hier... Der ist Müll...

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-pro-x-330mm-mit-tuev/abe-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-schwarze-feder-ysx3302b?number=YSX3302B

 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben

Interessant, wie Meinungen auseinander gehen können. Ich fahre diesen YSS Mono X-Pro/D-Serie hinten, und bin absolut zufrieden. Der originale Dämpfer war nach weniger als 4000km defekt, der YSS hält jetzt bereits 2500km. Und wenn man ein bisschen sucht, findet man ihn auch deutlich günstiger als bei SC & Co - ich hab mit Aktion letztes Jahr unter 45€ beim Polo bezahlt.

Geschrieben (bearbeitet)

Yss pro-x hinten tut seinen job besser als original.

Vorne yss mit gas: DTG

Ist deutlich besser als original, besondern querrillen kommen kaum noch durch.

Beide zum guten preis erhältlich, kann ja nach 5tkm leicht erneuert werden.

Zb hier https://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-vorne-YSS-DTG-255mm-incl-ABE-Vespa-PX

 

Hab hier gekauft, kam alles gut an. Ecoline hätte ich gerne genommen, da passten leider die gutachten nicht für px alt.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-stossdaempfer-vorne-verstaerkt-yss-dtg-mit-abe-neu/941397424-306-421

Bearbeitet von PK125XL_AT
Ebay dazu
Geschrieben

Na ja,alle 5000 km die Stoßdämpfer zu tauschen finde ich jetzt nun alles andere als "alles besser als original" und von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen! Zudem gehen die dann auch genau vor oder auf ner Tour platt... 

Waren jetzt ok, aber empfehlen kann man sowas in meinen Augen eigentlich nicht. 

  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte in meiner Alltags PX YSS hinten und vorne noch mit weißer Feder. Den hinteren hatte ich mit Sicherheit 10.000km eingebaut mit viel 2 Leute Betrieb und Gepäck. Habe ich sogar noch gebraucht verkauft . Jetzt fahre ich in der PX die SIP Performance ohne Ausgleichsvehälter das ist halt eine ganz andere Liga gerade Bodenwellen durch Baumwurzeln schlucken die gut weg allerdings nich so gut wie die BGM ohne Behälter die SIP sind straffer. Gerade bei meinen Smallframes merkt man den Unterschied BGM zu Carbone ubd YSS deutlich die fangen grad hinten extrem an zu springen da sind die BGM wie eine Luftfederung. .

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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