Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Carbone "Hi Tech" sehen den BGM Sport doch sehr ähnlich.

Mit der identischen Einstellbarkeit usw. Leider ohne TÜV / ABE.

 

Hat die mal jemand getestet?

 

Ansonsten bin ich auch im Lager der Originaldämpfer. Solange die nicht platt sind und damit ohne Dämpfung finde ich die durchaus komfortabel und nicht unbedingt zu weich...

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Schön, wat hier alles so an persönlichen empfinden zu dem, was der Markt so hergibt beschrieben wird.

Stehe vor der selben Aufgabe und es sind 150 kg angesagt, womit das originale Fahrwerk mächtig in den Keller ging.

Andere lassen sich da die Lenksäule kürzen, um diesen Winkel an der Schwinge zu bekommen.

Der Motor verschwand auch in Schräglage unter die Haube und somit wohl keine leichte Aufgabe, das richtige zu wählen...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit dem YSS E für hinten mit ABE seit Jahren zufrieden, in drei Fahrzeugen. Allein, zu zweit, egal.  Top Dämpfer für hinten. Vorne würde ich immer auf den besseren BGM gehen.

Bearbeitet von Merde Vela
Schreibfehler
  • Like 1
Geschrieben

Sommerloch: öl, reifen und leistungsdiskussionen waren wohl schon ausgelutscht.

Was mir am yss e nicht gefällt ist die verstellung oben. Kann mir nicht vorstellen das ich da ohne ausbau dazukomme.

 

Geschrieben
  Am 8.7.2024 um 06:28 schrieb ard_2:

 ..........oder nach Düsseldorf ziehen :-D

 

 

Spaß bei Seite: Was ist am original so schlecht. Als der Sohn noch was leichter war und wir zusammen so 120-130kg auf die Räder gebracht haben, empfand ich die Straßenlage immer als ideal. Auch in Kurven in der Eifel kein kippliges Gefühl und immer schön am Rand der Lauffläche gefahren

 

Aufklappen  

Hier sind die Straßen auch scheiße. :D

 

Geschrieben
  Am 11.7.2024 um 18:44 schrieb ard_2:

Was bist du denn für ein Lokalpatriot....:-). .... nachher sagst du noch, dass das Bier hier auch scheisse schmeckt:sigh:

Aufklappen  

Never ever. Das wird nie passieren.

Schluss mit offtopic. :-D

Geschrieben
  Am 8.7.2024 um 15:18 schrieb Elbratte:

An meiner PX fahr ich den RS24 und das ist der bisher beste Dämpfer den ich hatte.

Aufklappen  

 

 

Der kostet ein halbes Pfund . Das macht der Kunden nicht mit.

 

Aber ich denke, du hast dich eher daran orientiert, dass ich ganz oben Anführungsstriche „Waffe der Wahl“ geschrieben habe: wenn man RS 24 googelt, dann kommt (Trommelwirbel):

 

Ein Panzer.

 

 

(Dann passt der Preis ja auch wieder)

 

Geschrieben
  Am 10.7.2024 um 10:43 schrieb wasserbuschi:

Na ja,alle 5000 km die Stoßdämpfer zu tauschen finde ich jetzt nun alles andere als "alles besser als original" und von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen! Zudem gehen die dann auch genau vor oder auf ner Tour platt... 

Waren jetzt ok, aber empfehlen kann man sowas in meinen Augen eigentlich nicht. 

Aufklappen  


doch kann man, wenn man von der Marketing Abteilung ist. Sind wir aber nicht.

Geschrieben
  Am 10.7.2024 um 12:59 schrieb HELL:

Ich hatte in meiner Alltags PX YSS hinten und vorne noch mit weißer Feder. Den hinteren hatte ich mit Sicherheit 10.000km eingebaut mit viel 2 Leute Betrieb und Gepäck. Habe ich sogar noch gebraucht verkauft . Jetzt fahre ich in der PX die SIP Performance ohne Ausgleichsvehälter das ist halt eine ganz andere Liga gerade Bodenwellen durch Baumwurzeln schlucken die gut weg allerdings nich so gut wie die BGM ohne Behälter die SIP sind straffer. Gerade bei meinen Smallframes merkt man den Unterschied BGM zu Carbone ubd YSS deutlich die fangen grad hinten extrem an zu springen da sind die BGM wie eine Luftfederung. .

Aufklappen  


und was genau ist jetzt deine Empfehlung?

Geschrieben
  Am 9.7.2024 um 05:46 schrieb wasserbuschi:

Carbone Sport? Also die mit der verstellbaren Feder waren bei mir nicht fahrbar.

Hinten ok, aber vorne auf der untersten Stufe Durchschlag und viel zu weich und eine Stufe hoch gedreht brett hart und nicht mehr fahrbar.

Auch hinten zu vorne nicht harmonisch einstellbar.

Habe jetzt hinten/vorne die YSS. Fährt sich soweit gut, sind nach 1,5 Jahren aber deutlich weicher geworden und dämpfen subjektiv nicht mehr so straff. Und machen seltsame Geräusche.

Hinten ist es schon der 2. Dämpfer - der erste war nach 400km platt (wurde aber kommentarlos Ausgetauscht!).

Fahren sich schon gut, aber die Haltbarkeit lässt sehr zu Wünschen übrig.

Als nächstes bleiben wohl nur noch die BGM :???:

 

Aufklappen  


welche?

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 11.7.2024 um 07:21 schrieb PK125XL_AT:

Sommerloch: öl, reifen und leistungsdiskussionen waren wohl schon ausgelutscht.

Was mir am yss e nicht gefällt ist die verstellung oben. Kann mir nicht vorstellen das ich da ohne ausbau dazukomme.

 

Aufklappen  

Nein, sind keine reinen  Sommerlöcher, die Löcher sind auch im Winter da…

Bearbeitet von Oelablassschraube
Geschrieben
  Am 12.7.2024 um 10:15 schrieb Oelablassschraube:

deine Empfehlung

Aufklappen  

Das hatte ich vorher schon geschrieben und in der Summe sagt wohl die Mehrheit BGM , da reichen die ohne Ausgleichsbehälter , zudem sind sie noch höhenverstellbar. Werden wohl so 450euro kosten aber sie sind es auf jedenfall wert.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 12.7.2024 um 22:08 schrieb Pholgix:

, BGM Produkte funktioniert doch meistens nicht

Aufklappen  

Komisch das so viele mit BGM Zeug rum fahren, wenn Du das gelesen hättest wüsstest Du das die oben genannten nicht davon betroffen sind. Die neu bestellt werden ja schon mal garnicht. Zumindest wird zurück gerufen,  ich habe in den 90ern einige gebrochene Bitubos gesehen da hieß es einfach Pech gehabt. 

Geschrieben
  Am 13.7.2024 um 08:26 schrieb Elbratte:

Ich finde den zu weich. Ja. Und progressiv dämpft der nicht. Der ist mir schon einige Male durchgeschlagen. 

Aufklappen  

Und welche würdest du vorschlagen?

Ich fahre z.B. in meiner Pk Bitubo's und die sind für mich super mit 90 kg. Andere die nur 70 kg auf die Waage bringen sind diese zu hart.

Wenn ich nach der Ziellinie den Anker werfe schlägt da nichts durch.

Wie verhält es sich den mit denen von BGM?

Geschrieben

Ich habe für vorne bis jetzt Sebacs, CIF Carbone, YSS X, BGM Sport (ohne Behälter) und RS24 durch. 
Bin nicht sicher, welchen ich für meine Altagskarre nächstes mal nehmen sollte. Der sollte halt bezahlbar sein. Vielleicht probiere ich mal die von SIP. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • manila grün, richtig? hatte mein großvater damals auch. war sein letzter..😿
    • Ich habe mir jetzt mal so ein Schuberth SC10U zugelegt. Bin gespannt ob das tut. Kompatibilität war ja das Hauptargument. Ansonsten hatte ich die Lexin-Teile auch als ganz gut recherchiert - aber eben wenig zur Kombination (mit dem Schuberth / Sena) rausfinden können.
    • suche ein solches € 50-150.- muss kein nos teil sein, gerne mit geschichte.  
    • Neue Erkenntnisse nicht unbedingt. Im Prinzip stelle ich auf egal welchem Box-Motor (O-Tune 125er mit Si20 oder 187cc mit 24er, 225cc mit 24er) fest, dass ich das Stottern mit den Standardkomponenten (mal abgesehen vom 26er, wo man die Knabberecke bearbeiten muss) ziemlich gut in den Griff bekomme. Vor allem mein 225er fährt sich kurz vor Standgas traumhaft, ich hab aber auch nicht alles an Leistung rausgeholt was geht. Sprich: eher zahmere Steuerzeiten, Verdichtung etc. Wer genau drauf achtet stellt fest, dass das Stottern bei originalen Motoren auch vorhanden ist, da die aber eher geringe Verdichtungen haben, fällt das "Mager- oder Fettgeschuckel" nicht so auf. Der Impuls ist einfach kleiner. Ich fahre keine sehr hochgezüchteten Motoren, aber ich vermute, bei denen wird alles sensibler und der Si kommt mit seinen Fein-Einstellmöglichkeiten ans Ende. Mehr und mehr denke ich, dass die PIAGGIO Ingenieure die ganzen Jahrzehnte über sicher auch auf die Idee gekommen sind, die Loch-Konfigration der Mischrohre zu variieren oder Cut-outs zu verschieben, die waren ja auch nicht von hinterm Mond...von dem her macht es für mich wenig Sinn, da weiter zu suchen und zu testen.   Was mir ganz unabhängig vom Motor immer wieder auffällt: fährt man eine leichte Steigung mit wenig Schieberhub und geringer Drehzahl hoch, laufen fast alle meine Motoren sehr schön und ohne stottern. Ab einem gewissen Drehzahlniveau geht das stottern dann los. Ich stelle mir da vor, dass der Luftdurchsatz mit der Drehzahl überproportional steigt und der träge Sprit zu wenig nachkommt, was für Abmagern sprechen würde, auch wenn es sich eher anfühlt wie zu fett. Vermutlich will @500 Miles deshalb einen Powerjet integrieren (wann kommt der Versuch? )...?   Mein AFR-Meter am 187er ist leider keine Hilfe, denn da kann ich keine eindeutige Veränderung zwischen Sottern und nicht Stottern erkennen, trotz der Tatsache, dass das AEM sehr schnell Messwerte abtastet (Samplingrate). Der AFR Wert bleibt im Übergang von Stottern nach Nichtstottern mehr der weniger im gleichen Bereich. Wer weiss, vielleicht bin ich zu weit weg vom Auslass oder was-weis-ich...   Ich versuche zur Zeit die Bedüsung und Komponenten des T5 Vergasers zu verstehen, denn die T5 hat einen Motor der einem aktuellen Tuningmotor am nächsten kommt: Hohe geom. Verdichtung mit über 11:1, moderner Alu-Zylinder mit grossen Überströmern, ordentliche SZ mit 165/118, Auspuff mit leichtem Reso-Effekt. Die haben da sicher eine Weile rumprobiert, bis sie das Ding sauber am Laufen hatten. Und Mitte der 80er musste man sich noch keine allzugrossen Gedanken über Abgasnormen machen, weshalb ein übertriebenes Abmagern wie seit den 90ern wohl eher kein Thema war.   Insofern ist die kleine ND-Tasche auf dem Schieber 8492.5 (kein cut-out unten) und die Absenz der Knabberecke zusammen mit der Bedüsung 120 BE4-110 mit ND 50/100 sehr interessant! Leider ist mir die Funktion der ND-Tasche immer noch nicht so ganz klar, trotz des Inputs von @500 Miles und @Migel71 . "Auslaufender" Sprit aus dem ND-Kanal würde ja in der Tasche "gelagert" und evtl. bei grösserem Schieberhub angesaugt und zu überfetten führen...oder ist es genau das was man damit versucht? Ein "Reservoir für später", quasi eine Art Powerjet?   Ich habe aber nun dank @Logu69 endlich einen T5 Motor im Stall und bin daran, den beim Fahren genauer zu untersuchen, dann wird da schon irgendwann das Licht aufgehen    Hier mal die Schieberstellungen, so gut es ging vermessen: Im Leerlauf hat die ND-Bohrung also nur eine Verbindung zur Tasche, wird dann aber vom Schieber ziemlich schnell freigegeben. In meiner Vorstellung herscht da in Idle-Stellung eher Unterdruck an der ND-Tasche, in der Folge müsste also etwas Sprit aus der ND-Bohrung in die Tasche tröpfeln...Unterdruck sollte sich mit einer Pipette nachweisen lassen.   Meinen die Jungs vom SCK genau den Effekt? Noch bevor die ND-Bohrung aufgeht, zuzzelt der Luftstrom den heraustropfenden Sprit aus der Tasche?   In dem Zusammenhang: Wie meinst Du das? Hast Du das denn getestet? Oder beziehst Du Dich auf die spezielle Form von sabcolls Tasche?   @Sabcoll So ganz klar ist mir nicht wo Du hinwillst und was die Aktion am Ende bringen soll. Dennoch cool, dass Du da mit den 3D Druck-Schiebern rumprobierst Ich denke Du müsstest die Schieber beim Fahren Testen, rein im Standgas macht das wenig Sinn. Meiner Meinung nach, solltest Du aber einen 135er mit minimal veränderten Originalkomponenten gut einstellen können, evtl. stimmt ja was anderes nicht mit dem Motor?   Würden die PLA Schieber denn für eine gewisse Zeit im Normalbetrieb funktionieren? Oder laufen die zu zäh?     Evtl. macht es zur Verständlichkeit Sinn, sich auf eine Konvention zu einigen, damit man weis was gemeint ist, z.B.: Cut-out = untere Ausfräsung (für Abmagern bei ca. Halbgas) Cut-away = vordere Ausfräsung (für Standgasluft) ND-Tasche = obere kleine Tasche wie beim T5 oder auch frühen P125X Knabberecke = kl. cut-away auf der linken bzw. rechten Seite des Schiebers (Die oberen Material-spar-Taschen nahe dem Mitnehmerdom mal aussen vorgelassen, da keine Funktion)    
    • Nachdem ja am 31.März die Deadline für die Teilnahme an der Verlosung des Gratis Startplatzes ist, möchte ich hier einmal festhalten wer bis jetzt genannt und eingezahlt hat, und somit an der Verlosung teilnehmen wird:   Scooter GP: Vespa Club Neulengbach VespaTeile.Wien - Sooter GP Team Germany Sedimoto 1 Parmakit - Scooter GP Almpower Performance Sedimoto 2   Smallframe GT: GOA Racing Team Parmakit - Smallframe GT VespaTeile.Wien - Smallframe GT
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung