Oelablassschraube Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli (bearbeitet) Setup: -Mensch, betagt, 120kg -Straßen, oft nass und mit sehr sehr vielen Löchern (scheiß Köln halt...) -PX 200, erstbesitz, alle sturzbügel, Windschutzscheibe Gesucht: -Stoßdämpfer, mittelteuer, komfortabel Was wäre eurer Meinung nach die Waffe der Wahl? LG Öl Bearbeitet 22. Juli von Oelablassschraube Politische Korrektheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli BGM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Oelablassschraube: (scheiß Köln halt...) ..........oder nach Düsseldorf ziehen Spaß bei Seite: Was ist am original so schlecht. Als der Sohn noch was leichter war und wir zusammen so 120-130kg auf die Räder gebracht haben, empfand ich die Straßenlage immer als ideal. Auch in Kurven in der Eifel kein kippliges Gefühl und immer schön am Rand der Lauffläche gefahren Bearbeitet 8. Juli von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oelablassschraube Geschrieben 8. Juli Autor Teilen Geschrieben 8. Juli vor 33 Minuten schrieb ard_2: ..........oder nach Düsseldorf ziehen Spaß bei Seite: Was ist am original so schlecht. Als der Sohn noch was leichter war und wir zusammen so 120-130kg auf die Räder gebracht haben, empfand ich die Straßenlage immer als ideal. Auch in Kurven in der Eifel kein kippliges Gefühl und immer schön am Rand der Lauffläche gefahren Nee den kriegst hier nicht weg, warum auch immer. Aber der vorschlag ist schon ganz gut. Die originalen sind BJ ´96 oder so Der kunde WÜNSCHT ein update... da machste nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oelablassschraube Geschrieben 8. Juli Autor Teilen Geschrieben 8. Juli vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner: BGM Deine Linx funktionieren nicht mehr. brauchst du vielleicht einen fähigen ITler? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli ich finde alles sportliche zu hart, besonders die YSS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli Ich werf mal Carbone rein. Etwas straffer und mittelteuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli finde die 3-Fach verstellbaren YSS in schwarz nicht schlecht. Federungskomfort fast wie original, aber eben anpassbar an mehr Gewicht. Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich sie erst 2 Jahre fahre. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 43 Minuten schrieb Pholgix: finde die 3-Fach verstellbaren YSS in schwarz nicht schlecht. Federungskomfort fast wie original, aber eben anpassbar an mehr Gewicht. Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, da ich sie erst 2 Jahre fahre. Als ich finden den YSS für hinten Knüppelhart. Der ist direkt wieder raus geflogen. Jeder Gullideckel ging ins Kreuz. Ich fahre jetzt den hier... https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-cif-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-rally200-sprint150-gt125-gtr125-ts125-v50-pv-et3-phosphatiert-c6314fs?number=C6314FS Super Dämpfung auch mit Sozia. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 6 Minuten schrieb calmato60: Als ich finden den YSS für hinten Knüppelhart. Der ist direkt wieder raus geflogen. Jeder Gullideckel ging ins Kreuz. Kommt immer darauf an, welcher YSS.... gibt da ja auch unterschiedliche Versionen. Ich bin Jahre die Carbon vorne und hinten in der PX gefahren und würde das immer wieder machen. Waren genau die richtige Mischung. Härter als Original aber nicht zu straff. Übrigens auch jahrelang durch die Kölner City 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 4 Stunden schrieb dorkisbored: Kommt immer darauf an, welcher YSS.... gibt da ja auch unterschiedliche Versionen. Ich bin Jahre die Carbon vorne und hinten in der PX gefahren und würde das immer wieder machen. Waren genau die richtige Mischung. Härter als Original aber nicht zu straff. Übrigens auch jahrelang durch die Kölner City Genau. Ich schwöre hinten auf YSS Serie E. Komfortabel und Feder einstellbar. Hat , glaube ich, mittlerweile ne ABE und ist günstiger als BGM. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor einer Stunde schrieb Elbratte: Genau. Ich schwöre hinten auf YSS Serie E. Komfortabel und Feder einstellbar. Hat , glaube ich, mittlerweile ne ABE und ist günstiger als BGM. Ich hatte immer die Pro X. Fand die zu Hart. Die Sebac habe ich in den 90ern immer gerne gefahren, denke die Carbone Sport stehen dem auch in nix nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli Pro X sind Mist. Hatte den vorne an der T5 und das war wie ohne Federung. Hinten den E und nun vorne BGM ohne Behälter. Wobei der BGM auch nicht der wahre Jacob ist. An meiner PX fahr ich den RS24 und das ist der bisher beste Dämpfer den ich hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 8. Juli Teilen Geschrieben 8. Juli vor 6 Stunden schrieb dorkisbored: Kommt immer darauf an, welcher YSS.... gibt da ja auch unterschiedliche Versionen. Ich bin Jahre die Carbon vorne und hinten in der PX gefahren und würde das immer wieder machen. Waren genau die richtige Mischung. Härter als Original aber nicht zu straff. Übrigens auch jahrelang durch die Kölner City Ich meine den den Holger genannt hat. Der schwarze mit der 3-Fach Verstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli Der BGM ohne behälter ist schon das beste was man relativ günstig bekommen kann. Hab einige PXen und schon einiges gefahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli vor 13 Stunden schrieb calmato60: Ich meine den den Holger genannt hat. Der schwarze mit der 3-Fach Verstellung. Den kenn ich nicht, ich meine den hier, der ist top, läuft hier in 3 Kisten problemfrei. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli vor 20 Stunden schrieb dorkisbored: Kommt immer darauf an, welcher YSS.... gibt da ja auch unterschiedliche Versionen. Ich bin Jahre die Carbon vorne und hinten in der PX gefahren und würde das immer wieder machen. Waren genau die richtige Mischung. Härter als Original aber nicht zu straff. Übrigens auch jahrelang durch die Kölner City Carbone Sport? Also die mit der verstellbaren Feder waren bei mir nicht fahrbar. Hinten ok, aber vorne auf der untersten Stufe Durchschlag und viel zu weich und eine Stufe hoch gedreht brett hart und nicht mehr fahrbar. Auch hinten zu vorne nicht harmonisch einstellbar. Habe jetzt hinten/vorne die YSS. Fährt sich soweit gut, sind nach 1,5 Jahren aber deutlich weicher geworden und dämpfen subjektiv nicht mehr so straff. Und machen seltsame Geräusche. Hinten ist es schon der 2. Dämpfer - der erste war nach 400km platt (wurde aber kommentarlos Ausgetauscht!). Fahren sich schon gut, aber die Haltbarkeit lässt sehr zu Wünschen übrig. Als nächstes bleiben wohl nur noch die BGM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli Ich fahre auch BGM ohne Ausgleich! Erreiche zwar nicht ganz das Kampfgewicht des "Kunden" aber mit Gepäck zum Run oder ähnliches passt das auch von der Zuladung. Ich bin total zufrieden mit den Dingern und das jetzt schon über 25k km! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mottin86 Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli vor 43 Minuten schrieb lokalpatriot: Ich fahre auch BGM ohne Ausgleich! Erreiche zwar nicht ganz das Kampfgewicht des "Kunden" aber mit Gepäck zum Run oder ähnliches passt das auch von der Zuladung. Ich bin total zufrieden mit den Dingern und das jetzt schon über 25k km! naja da die reuse ja 245/250 km im kofferraum vom bimmer verbringt zählt das jetzt weniger als Erfahrungsbericht. ggf. könntest du ja was zu BMW fahrwerk ab werk erzählen und: jaja ich komme auch schonmal mit dem wohnmobil oder garnicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli Das war die LML du Clown Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli Ihr fahrt Roller? Seit wann das denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli Ich glaube ich fahre in einem Monat mehr als ihr zusammen in einer Saison. Ihr Offtopic Sucker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi: Carbone Sport? Also die mit der verstellbaren Feder waren bei mir nicht fahrbar. Ne.... das waren dann wohl die "Alten", ohne Verstellung. Hab die auf die schnelle auch nicht in Shops gefunden. Vielleicht gibt es die auch nicht mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) Am 8.7.2024 um 07:47 schrieb Oelablassschraube: Setup: -Mensch, betagt, 120kg+ Um dich noch besser und präziser beraten zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du das Gewicht des Kunden nicht nur mit "120 kg+" benennen würdest. Das hilft mir genauso wenig, wie wenn ich mich bei "Schwiegertochter gesucht" bewerbe und das Alter möglicher in Frage kommender Kandidaten mit "50+" angegeben wird. 120 kg+ kann bedeuten, dein Freund wiegt 290 kg. In so einem Fall würde ich zu einem ganz anderen Stoßdämpfer (oder auch Therapie) raten, wie wenn dein Freund 121 kg wiegt. Kann denn dein Freund abnehmen? Bearbeitet 9. Juli von Dirk Diggler 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 9. Juli Teilen Geschrieben 9. Juli (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb dorkisbored: Den kenn ich nicht, ich meine den hier, der ist top, läuft hier in 3 Kisten problemfrei. Den kenne ich nicht. Aber geile Beschreibung beim SC. "gute Standfestigkeit bei hoher Beanspruchung... " Ich meinte den hier... Der ist Müll... https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-pro-x-330mm-mit-tuev/abe-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-schwarze-feder-ysx3302b?number=YSX3302B Bearbeitet 9. Juli von calmato60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modderfreak Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Interessant, wie Meinungen auseinander gehen können. Ich fahre diesen YSS Mono X-Pro/D-Serie hinten, und bin absolut zufrieden. Der originale Dämpfer war nach weniger als 4000km defekt, der YSS hält jetzt bereits 2500km. Und wenn man ein bisschen sucht, findet man ihn auch deutlich günstiger als bei SC & Co - ich hab mit Aktion letztes Jahr unter 45€ beim Polo bezahlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Meiner ist jetzt knapp 3000km alt ist weicher geworden und macht Geräusche - funktioniert aber noch... Denke, der ist Ende der Saison durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Yss pro-x hinten tut seinen job besser als original. Vorne yss mit gas: DTG Ist deutlich besser als original, besondern querrillen kommen kaum noch durch. Beide zum guten preis erhältlich, kann ja nach 5tkm leicht erneuert werden. Zb hier https://www.lambretta-teile.de/Stossdaempfer-vorne-YSS-DTG-255mm-incl-ABE-Vespa-PX Hab hier gekauft, kam alles gut an. Ecoline hätte ich gerne genommen, da passten leider die gutachten nicht für px alt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-stossdaempfer-vorne-verstaerkt-yss-dtg-mit-abe-neu/941397424-306-421 Bearbeitet 10. Juli von PK125XL_AT Ebay dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Na ja,alle 5000 km die Stoßdämpfer zu tauschen finde ich jetzt nun alles andere als "alles besser als original" und von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen! Zudem gehen die dann auch genau vor oder auf ner Tour platt... Waren jetzt ok, aber empfehlen kann man sowas in meinen Augen eigentlich nicht. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 10. Juli Teilen Geschrieben 10. Juli Ich hatte in meiner Alltags PX YSS hinten und vorne noch mit weißer Feder. Den hinteren hatte ich mit Sicherheit 10.000km eingebaut mit viel 2 Leute Betrieb und Gepäck. Habe ich sogar noch gebraucht verkauft . Jetzt fahre ich in der PX die SIP Performance ohne Ausgleichsvehälter das ist halt eine ganz andere Liga gerade Bodenwellen durch Baumwurzeln schlucken die gut weg allerdings nich so gut wie die BGM ohne Behälter die SIP sind straffer. Gerade bei meinen Smallframes merkt man den Unterschied BGM zu Carbone ubd YSS deutlich die fangen grad hinten extrem an zu springen da sind die BGM wie eine Luftfederung. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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