Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

meine VNB zündet nicht und ich möchte die originale Unterbrecherzündung mit dem Levistronic Kit umrüsten.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/umrustkit-unterbrecherzundung-levistronic_13351300

Leider ist die Anleitung unterirdisch, als Maschinenbauer bin ich vollkommen überfordert 😜

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Kit gemacht?

Wie muss man was anschliessen?

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und LG

53182a4f-41f6-44a3-bcce-917b07e965f0.jpeg

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, vas1551 said:

als Maschinenbauer bin ich vollkommen überfordert 😜

 

Oha, unterfordert hätte ich ja noch verstanden, das ist 9/10 Klasse Physik :blink:

 

Erregerspule:

  • ein Anschluss an Masse, den anderen an schwarz der Zündbox. 
  • Kondensator und Unterbrecher komplett abklemmen

Levistronic(CDI): 

  • schwarz: Spannung von der Erregerspule
  • weiß: Masse Zündspule
  • grün: getaktete Spannung zur Zündspule
  • rot: isolieren

Testen ob der Kasten anspringt, falls nein an der Levistronic die Kabel weiß und schwarz vertauschen (dann hat die Erregerspule einen entgegengesetzten Wickelsinn), erneut testen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst schneller ;-)

Ich hab das Ding letztes Jahr bei meiner 180SS eingebaut, weil sie mit der original Verbrecherzündung zwar OK lief,

aber das Startverhalten nervte. Ich hatte auch keinen Bock alles auf 12V umzubauen. So wars schnell gemacht.

 

Die Erfahrung bisher ist sehr positiv. Sie springt pefekt an und läuft viel gleichmäßiger. Weniger Qualm, also bessere Verbrennung.

Unterbrecher und Kondensator müssen natürlich raus.

Zur Sicherheit den Zündzeitpunkt nochmal kontrollieren. Es kann sein, dass sie anläuft auch wenn die Kabel vertauscht werden müssen. Der Zündzeitpunkt ist dann aber massiv verstellt.

 

Wie es bei mir angeschlossen ist, hab ich angehängt.

 

 

 

Grüße

J

 

 

Bildschirmfoto 2024-07-09 um 11.18.26.png

Bearbeitet von V50 statt V8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannte das set auch nicht

mit dem Poti kann man dann noch den Statischen Zündzeitpunkt verschieben?

falls die Langlöcher nicht ausreichen würden?

 

getriggert wird ausschließlich über Sinuswelle der erregerspule?

das heißt es funktioniert nur bei 4 poligen Zündungen, also Kontaktzündung mit 4 magnete im Polrad und erzeugt dann 2 funken pro umdrehung?

ähnlich varitronic.

 

 

für 6 polige kontaktzündungen (zB PXalt) also nicht verwendbar?

auch SIP da was anderes schreibt?

 

 

aber für eine lui zB sicher top, wenn das funktioniert, die wär ja 4 polig

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Werner Amort:

kannte das set auch nicht

mit dem Poti kann man dann noch den Statischen Zündzeitpunkt verschieben?

falls die Langlöcher nicht ausreichen würden?

> Ja, zumindest ein wenig.

 

getriggert wird ausschließlich über Sinuswelle der erregerspule?

> die macht quasi den Pickup

 

das heißt es funktioniert nur bei 4 poligen Zündungen, also Kontaktzündung mit 4 magnete im Polrad und erzeugt dann 2 funken pro umdrehung?

ähnlich varitronic.

 

>  Ich kann das nicht beurteilen.

 

 

für 6 polige kontaktzündungen (zB PXalt) also nicht verwendbar?

auch SIP da was anderes schreibt?

 

 

aber für eine lui zB sicher top, wenn das funktioniert, die wär ja 4 polig

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Werner Amort said:

getriggert wird ausschließlich über Sinuswelle der erregerspule?

korrekt, gleiches Prinzip wie die IDM basierten Zündungen :thumbsup:

 

2 hours ago, Werner Amort said:

das heißt es funktioniert nur bei 4 poligen Zündungen, also Kontaktzündung mit 4 magnete im Polrad und erzeugt dann 2 funken pro umdrehung?

Nein, das funktioniert auch mit 6 Polen, zündet dann 3x pro Umdrehung, alle 120 Grad. Durch vertauschen der Anschlüsse verdreht sich auch hier das Zündfeld um 60 Grad.

 

2 hours ago, Werner Amort said:

für 6 polige kontaktzündungen (zB PXalt) also nicht verwendbar?

auch SIP da was anderes schreibt?

Funktioniert auch mit 6-poligem Polrad, Zündenergie sollte für normale Anwendungen bis ca. 7500 Upm reichen.

 

 

Bearbeitet von GelbStich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

bei 4polig hab ich keinen Zweifel das funktioniert bei Vespatronic usw ja auch

aber bei 6polig, die Zündung bei ca 140°vOt macht keine Fehlzündung?

 

ich mein zu dem Zeitpunkt sind die Überströmer wieder beim Zugehen und jede menge Frischgas im Zylinder?

 

aber die Anleitung beschreibt unter anderem ja eine 6polige Motoplat zb. wird also wohl laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Werner Amort said:

aber bei 6polig, die Zündung bei ca 140°vOt macht keine Fehlzündung?

 

die alten Kisten haben 110-120 Grad Einlasszeit, also 125-130 vor und nach OT gehen die Überstömer auf und wieder zu 

Bearbeitet von GelbStich
Gehirnkurzschluss ÜS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GelbStich:

 

Oha, unterfordert hätte ich ja noch verstanden, das ist 9/10 Klasse Physik :blink:

 

Erregerspule:

  • ein Anschluss an Masse, den anderen an schwarz der Zündbox. 
  • Kondensator und Unterbrecher komplett abklemmen

Levistronic(CDI): 

  • schwarz: Spannung von der Erregerspule
  • weiß: Masse Zündspule
  • grün: getaktete Spannung zur Zündspule
  • rot: isolieren

Testen ob der Kasten anspringt, falls nein an der Levistronic die Kabel weiß und schwarz vertauschen (dann hat die Erregerspule einen entgegengesetzten Wickelsinn), erneut testen.

 

Danke 🙏🏻 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb V50 statt V8:

Warst schneller ;-)

Ich hab das Ding letztes Jahr bei meiner 180SS eingebaut, weil sie mit der original Verbrecherzündung zwar OK lief,

aber das Startverhalten nervte. Ich hatte auch keinen Bock alles auf 12V umzubauen. So wars schnell gemacht.

 

Die Erfahrung bisher ist sehr positiv. Sie springt pefekt an und läuft viel gleichmäßiger. Weniger Qualm, also bessere Verbrennung.

Unterbrecher und Kondensator müssen natürlich raus.

Zur Sicherheit den Zündzeitpunkt nochmal kontrollieren. Es kann sein, dass sie anläuft auch wenn die Kabel vertauscht werden müssen. Der Zündzeitpunkt ist dann aber massiv verstellt.

 

Wie es bei mir angeschlossen ist, hab ich angehängt.

 

 

 

Grüße

J

 

 

Bildschirmfoto 2024-07-09 um 11.18.26.png

Danke 🙏🏻 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.7.2024 um 11:33 schrieb V50 statt V8:

Warst schneller ;-)

Ich hab das Ding letztes Jahr bei meiner 180SS eingebaut, weil sie mit der original Verbrecherzündung zwar OK lief,

aber das Startverhalten nervte. Ich hatte auch keinen Bock alles auf 12V umzubauen. So wars schnell gemacht.

 

Die Erfahrung bisher ist sehr positiv. Sie springt pefekt an und läuft viel gleichmäßiger. Weniger Qualm, also bessere Verbrennung.

Unterbrecher und Kondensator müssen natürlich raus.

Zur Sicherheit den Zündzeitpunkt nochmal kontrollieren. Es kann sein, dass sie anläuft auch wenn die Kabel vertauscht werden müssen. Der Zündzeitpunkt ist dann aber massiv verstellt.

 

Wie es bei mir angeschlossen ist, hab ich angehängt.

 

 

 

Grüße

J

 

 

Bildschirmfoto 2024-07-09 um 11.18.26.png

Servus, ich will die auch in meine ss180 verbauen. Hast du die originale Zündspule behalten oder die von Levistronic dazu verbaut? Sip schreibt zwar die passt perfekt dazu aber ist sie wirklich nötig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…also ich habe die Originale schon länger rausgeschmissen und eine standard aussenliegende V50 Spule verbaut. Die von levistronic hat keine höhere Leistung oder so. Ist nur nach Auskunft von levistronic besser isoliert 

und gegen Wasser und Schmutz geschützt. Kann man sich sparen meiner Meinung nach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2024 um 19:09 schrieb V50 statt V8:

…also ich habe die Originale schon länger rausgeschmissen und eine standard aussenliegende V50 Spule verbaut. Die von levistronic hat keine höhere Leistung oder so. Ist nur nach Auskunft von levistronic besser isoliert 

und gegen Wasser und Schmutz geschützt. Kann man sich sparen meiner Meinung nach.

Jetzt habe ich noch mal eine Verständnis Frage: wenn ich den Kontakt mit den Kondensator entferne, was passiert dann mit dem gelben und den roten Kabel. Das rote Kabel geht ja letztendlich nur zum Kondensator hin und dann aus der Zündgrundplatte raus. Verschwindet dieses Kabel dann komplett? Das gelbe Kabel geht ja zur Kontakt und auf die Spule. Wo wird das dann angeschlossen?

IMG_9960.jpeg

IMG_9959.jpeg

IMG_9961.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, fritzomatic said:

wenn ich den Kontakt mit den Kondensator entferne, was passiert dann mit dem gelben und den roten Kabel. Das rote Kabel geht ja letztendlich nur zum Kondensator hin und dann aus der Zündgrundplatte raus. Verschwindet dieses Kabel dann komplett? Das gelbe Kabel geht ja zur Kontakt und auf die Spule. Wo wird das dann angeschlossen?

 

sieh Dir mal die Seite 6 der Anleitung an. Auch wenn die Beschreibung bescheiden ist, die Bilder des Spulenanschlusses sind auch für Laien verständlich.

 

Du kannst entweder ein neues Kabel ziehen oder das vorhandene nutzen. Ich würde das rote Kabel am Kondensator abkneifen und mit dem gelben Kabel der Erregerspule verbinden, isolieren und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2024 um 14:13 schrieb V50 statt V8:

 Genau so 

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das rote Kabel dann mit dem gelben der oberen Spule verbinden? Und der Rest bleibt alles unberührt?

IMG_9970.jpegUnd hast du an der Levistronic die Einstellung verändert, 10 grad nach links wie beschrieben? 

IMG_9971.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fritzomatic:

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das rote Kabel dann mit dem gelben der oberen Spule verbinden? Und der Rest bleibt alles unberührt?

>>> Ja. Das rote Kabel geht ja nach draußen. 

IMG_9970.jpegUnd hast du an der Levistronic die Einstellung verändert, 10 grad nach links wie beschrieben? 


>>> Nein, es hat so gepasst. Solltest du aber neu abblitzen.

 

 

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb V50 statt V8:

 

 

Sorry dass ich nochmal nachhaken muss.

das grüne, das blaue und das schwarze Kabel bleiben unberührt.

 

Das rote Kabel, welches ursprünglich von außen an den Kondensator kam wird gekappt und mit dem gelben Kabel der Erregerspule verbunden, wo vorher das gelbe Kabel des Kondensators hinkam. Ist das so richtig? So wie auf dem Foto hellrot eingezeichnet? 
 

IMG_9970.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fritzomatic:

Sorry dass ich nochmal nachhaken muss.

das grüne, das blaue und das schwarze Kabel bleiben unberührt.

 

Das rote Kabel, welches ursprünglich von außen an den Kondensator kam wird gekappt und mit dem gelben Kabel der Erregerspule verbunden, wo vorher das gelbe Kabel des Kondensators hinkam. Ist das so richtig? So wie auf dem Foto hellrot eingezeichnet? 
 

IMG_9970.jpeg

Ja 

orientier dich einfach an dem Schaltplan.

evtl ist bei dir etwas anders verkabelt. 
daher ist es schwierig so pauschal zu beantworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb V50 statt V8:

Ja 

orientier dich einfach an dem Schaltplan.

evtl ist bei dir etwas anders verkabelt. 
daher ist es schwierig so pauschal zu beantworten 

Der Schaltplan ist mir klar. Sieht bei mir komplett gleich aus und ist bei mir noch original. Ich bin nur nicht elektrisch fit was zündgrundplatten angeht. Daher ist für mich die Verkabelung im inneren wichtig. Kondensator und Zündkontakt sind ausgebaut und dann bleiben ja nur ein rotes Kabel und das gelbe an der Erregerspule übrig die keine Verbindung haben. Und ich bin mir eben nicht sicher, ob ich die einfach miteinander verbinden kann. Will nur auf Nummer sicher gehen und nachdem es bei dir ja einwandfrei klappt möchte ich es einfach 1zu1 kopieren. Möchte mir aber nichts zerschiessen.  Abblitzen ist natürlich klar im Anschluss 👍

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Woran schleift das Ritzel denn? An der Nebenwelle? Sitzt die Kickerwelle im Ruhezustand an der richtigen Stelle? Vielleicht sind die Gummis zu dick. 
    • Ja, Abdrücken ist erstmal aufwändig, aber sehr gut fürs Gewissen. Würde ich in deinem Fall aber auch erstmal nach hinten stellen, wobei es beim Motor Neuaufbau an erster Stelle stehen sollte (wovon ich mittlerweile überzeugt bin).    ist garnicht teuer mit den Teilen:   https://www.amazon.de/gp/aw/d/B010SMJS6Q   https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09XK7LG9J   https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08GSP9M4G    plus Isolierband und Sprühflasche für Seifenwasser
    • Hallo, durch einen klassichen Fehlkauf habe einen Satz PM Pro Street Levers abzugeben. Die Griffe sind "cable operated", also für den klassischen Brems- u. Kupplungszug. Ausführung in Alu silber, komplett neu und unbenutzt.   Neupreis inkl. Versand und Zoll liegt bei ca. € 155, mein Preis hier ist € 120 bei Abholung in 45481 Mülheim an der Ruhr oder € 125 bei Versand.      
    • ... oder endlich mal die neue Polini Banane freigeben, die löst alle Probleme auf einen Streich.
    • Hallo. Ich hab mel ne Frage: Fahrzeug: VESPA T3 Messerschmitt 1958 Zündung: Vape 12 AC/DC Zylinder: APE (Indien?) 150ccm mit CNC-Kopf von SIP Kerze: NGK BR7HS 19er Vergaser (noName)   Hab jetzt das Problem, das ich keine Angaben zur richtigen Zündeinstellung finde. Fahre momentan mit ca. 21° v.OT Die Kerze ist Dunkel und trocken. Sie läuft zwar gut, aber stottert immer wieder im Fahrbetrieb (bei jeder Drehzahl - unten schlimmer). Hat jemand Erfahrung wie die Vorzündung eingestellt sein soll? Oder falsche Kerze? Und was hat es mit der Kupferdichtung bei der Zündkerze auf sich? (hab momentan keine drin)   Ich würd mich freunen, wenn mir wer helfen könnte.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information