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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 9/8/2024 at 10:08 AM, Barcelo said:

Wie von mir befürchtet, sind die anderen beiden Zündfunken sub-optimal...

Keine wirklichen Fehlzündungen, jedoch lief sie ruckelig, drehte nicht frei aus und ich meine, dass sie durch die anderen Zündfunken schon spürbar vorzündete.

So würde ich das vom Geräusch und Verhalten mal interpretieren.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Anzahl der Zündungen liegt, sonst dürfte die VAPE mit 6 Zündungen pro Umdrehungen erst recht nicht funktionieren...

 

Eher, dass hier kein Pickup als Signalgeber vorhanden ist und die Elektronik evtl. nicht sauber schaltet.

 

 

Geschrieben
14 hours ago, fritzomatic said:

Also bei mir brennen die Birnen hinten seit dem Einbau immer durch.

Da hätten die Erfinder doch echt noch nen Regler integrieren können.

Dann muss ich eben noch einen verbauen 🤬

 

Du hast mit der Levistronic nur ein Zündmodul als Ersatz für den Unterbrecher gekauft, keine komplett neue Lichtmaschine.

 

Lichtgenerator und Zündung sind immer zwei voneinander getrennte Systeme.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GelbStich:

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Anzahl der Zündungen liegt, sonst dürfte die VAPE mit 6 Zündungen pro Umdrehungen erst recht nicht funktionieren...

 

Eher, dass hier kein Pickup als Signalgeber vorhanden ist und die Elektronik evtl. nicht sauber schaltet.

 

 

eh nene

vape macht einen Funken Pro Umdrehung.

auslöser ist ein fehlender magnet impolrad, einer der Klötze im Polrad ist nicht magnetisch, das erzeugt eine Charakteristische Wellenform anhand derer die CDI dann Zündet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja
die drehzahlabnahme erfolgt dann über den AC Lichtsstrom.

Zündfunke ist definitiv nur einer

 

was aber vielleicht einen Effekt haben kann,

die immer selbe Zünderregerspule musste Energie für die dreifache menge and Zündfunken liefern.

 

evtl hat das reingespielt, dass du einfach aussetzer hattest?

jetzt hast ja schon zurückgebaut, evtl hättest noch probieren können Kerze ohne R, Kapi ohne Widerstand und Elektrodenabstand der Kerze verringern.

 

um evtl auch mit weniger Zündspannunung einen guten Funken zu haben.
Ist halt auch nur symptomrumgedoktere...

 

Bestätigt aber wieder mal meine Meinung, mit der ich mich oft aber ziemlich alleine Fühle.

Es gibt bei Motoren welche drehzahltechnisch mit den Kontakten klarkommen, nix zuverlässigeres als eine gewartete Kontaktzündung.

 

keine Halbleiter,
nur Kondensator, Kontakte und die 2 Spulen.
im Prinzip nix dabei was kann kaputtgehen.

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Werner Amort:

nur Kondensator, Kontakte und die 2 Spulen.

im Prinzip nix dabei was kann kaputtgehen.

Bei zwei Rollern waren jeweils alle drei Dinge kaputt. Ganz so unkaputtbar ist es scheinbar nicht.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb V50 statt V8:

Bei zwei Rollern waren jeweils alle drei Dinge kaputt. Ganz so unkaputtbar ist es scheinbar nicht.

 

Wie alt war der kram zu dem zeitpunkt?

 

und selbst wenn

Zündspule Kondensator und Kontakt kostet alles zusammen 60€ dann hast wieder 40Jahre Ruhe:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Wie alt war der kram zu dem zeitpunkt?

 

und selbst wenn

Zündspule Kondensator und Kontakt kostet alles zusammen 60€ dann hast wieder 40Jahre Ruhe:cheers:

jeweils versch. Teile getauscht und probiert. Wollte es ursprünglich original lassen. Ruhe war aber erst mit Elektronik.

Ob es an überragender Teilequalität lag oder an was anderem kann ich letztendlich nicht sagen. Denke aber es geht vielen ähnlich.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

...

 

evtl hat das reingespielt, dass du einfach aussetzer hattest?

jetzt hast ja schon zurückgebaut, evtl hättest noch probieren können Kerze ohne R, Kapi ohne Widerstand und Elektrodenabstand der Kerze verringern.

 

um evtl auch mit weniger Zündspannunung einen guten Funken zu haben.
Ist halt auch nur symptomrumgedoktere...

 

...

 

Danke für Deine Antwort hierzu :thumbsup:.
Ja, ich konnte das nur mit der originalen Zündspule testen in Verbindung mit einer normalen Kerze (ohne R) und der originalen Kerzenklemme.
 

Seit dem Rückbau funktioniert nun das Abblend- & Fernlicht und die Schnarre nicht mehr... neue Baustelle = Ursachensuche (nerver change a ... :wallbash: :laugh:)

Geschrieben

zweimal pro Umdrehung (und ohne Zündimpulsgeber) zu zünden, erfordert annähernd den doppelten thermischen Energieverlust an der Zündgeneratorspule, entspechend hoch sind erfahrungsgemäß auch die Ausfallquoten derartiger Billigsdorfer Zündsysteme. Würde irgend ein Idiot auf die Idee kommen das gleiche mit 3 Polpaaren zu veranstalten, würde das zum einen sehr schlecht und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht lange funktionieren.

Geschrieben
Am 9.7.2024 um 11:55 schrieb V50 statt V8:

...langzeit kann ich nix sagen.

Alles andere ist supi ( OK die Anleitung ist, sagen wir mal, bescheiden).

 

:thumbsup:

Soweit so gut Levistronic ist drin, Roller läuft gut… wenn er anspringt !!

 

Es ist zum verrückt werden, ich muss 20x kicken dass die VNB anspringt, wenn sie dann läuft, läuft sie top.

 

ZZP ist geblitzt und passt.

Kerzenbild ist rehbraun. Woran kann es denn noch liegen???? 🤷🏼‍♂️

 

Auffällig ist dass die Rücklichtbirne schnell durchbrennt und sehr hell leuchtet. Vorne ist alles tutti und das Leuchtmittel hält.

 Wäre cool wenn jemand noch eine Idee hat. danke!!!

Geschrieben (bearbeitet)

 

...Startverhalten ist bei mir deutlich besser.

Mit dem Licht hat es eigentlich nix zu tun. Sicher, dass du nicht noch die Lichtspule irgendwie eingeschleift hast oder irgendwie Kontakt zum Stromkreis für Rüli hast?

Bearbeitet von V50 statt V8

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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