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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 9/8/2024 at 10:08 AM, Barcelo said:

Wie von mir befürchtet, sind die anderen beiden Zündfunken sub-optimal...

Keine wirklichen Fehlzündungen, jedoch lief sie ruckelig, drehte nicht frei aus und ich meine, dass sie durch die anderen Zündfunken schon spürbar vorzündete.

So würde ich das vom Geräusch und Verhalten mal interpretieren.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Anzahl der Zündungen liegt, sonst dürfte die VAPE mit 6 Zündungen pro Umdrehungen erst recht nicht funktionieren...

 

Eher, dass hier kein Pickup als Signalgeber vorhanden ist und die Elektronik evtl. nicht sauber schaltet.

 

 

Geschrieben
14 hours ago, fritzomatic said:

Also bei mir brennen die Birnen hinten seit dem Einbau immer durch.

Da hätten die Erfinder doch echt noch nen Regler integrieren können.

Dann muss ich eben noch einen verbauen 🤬

 

Du hast mit der Levistronic nur ein Zündmodul als Ersatz für den Unterbrecher gekauft, keine komplett neue Lichtmaschine.

 

Lichtgenerator und Zündung sind immer zwei voneinander getrennte Systeme.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb GelbStich:

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Anzahl der Zündungen liegt, sonst dürfte die VAPE mit 6 Zündungen pro Umdrehungen erst recht nicht funktionieren...

 

Eher, dass hier kein Pickup als Signalgeber vorhanden ist und die Elektronik evtl. nicht sauber schaltet.

 

 

eh nene

vape macht einen Funken Pro Umdrehung.

auslöser ist ein fehlender magnet impolrad, einer der Klötze im Polrad ist nicht magnetisch, das erzeugt eine Charakteristische Wellenform anhand derer die CDI dann Zündet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja
die drehzahlabnahme erfolgt dann über den AC Lichtsstrom.

Zündfunke ist definitiv nur einer

 

was aber vielleicht einen Effekt haben kann,

die immer selbe Zünderregerspule musste Energie für die dreifache menge and Zündfunken liefern.

 

evtl hat das reingespielt, dass du einfach aussetzer hattest?

jetzt hast ja schon zurückgebaut, evtl hättest noch probieren können Kerze ohne R, Kapi ohne Widerstand und Elektrodenabstand der Kerze verringern.

 

um evtl auch mit weniger Zündspannunung einen guten Funken zu haben.
Ist halt auch nur symptomrumgedoktere...

 

Bestätigt aber wieder mal meine Meinung, mit der ich mich oft aber ziemlich alleine Fühle.

Es gibt bei Motoren welche drehzahltechnisch mit den Kontakten klarkommen, nix zuverlässigeres als eine gewartete Kontaktzündung.

 

keine Halbleiter,
nur Kondensator, Kontakte und die 2 Spulen.
im Prinzip nix dabei was kann kaputtgehen.

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Werner Amort:

nur Kondensator, Kontakte und die 2 Spulen.

im Prinzip nix dabei was kann kaputtgehen.

Bei zwei Rollern waren jeweils alle drei Dinge kaputt. Ganz so unkaputtbar ist es scheinbar nicht.

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb V50 statt V8:

Bei zwei Rollern waren jeweils alle drei Dinge kaputt. Ganz so unkaputtbar ist es scheinbar nicht.

 

Wie alt war der kram zu dem zeitpunkt?

 

und selbst wenn

Zündspule Kondensator und Kontakt kostet alles zusammen 60€ dann hast wieder 40Jahre Ruhe:cheers:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Wie alt war der kram zu dem zeitpunkt?

 

und selbst wenn

Zündspule Kondensator und Kontakt kostet alles zusammen 60€ dann hast wieder 40Jahre Ruhe:cheers:

jeweils versch. Teile getauscht und probiert. Wollte es ursprünglich original lassen. Ruhe war aber erst mit Elektronik.

Ob es an überragender Teilequalität lag oder an was anderem kann ich letztendlich nicht sagen. Denke aber es geht vielen ähnlich.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

...

 

evtl hat das reingespielt, dass du einfach aussetzer hattest?

jetzt hast ja schon zurückgebaut, evtl hättest noch probieren können Kerze ohne R, Kapi ohne Widerstand und Elektrodenabstand der Kerze verringern.

 

um evtl auch mit weniger Zündspannunung einen guten Funken zu haben.
Ist halt auch nur symptomrumgedoktere...

 

...

 

Danke für Deine Antwort hierzu :thumbsup:.
Ja, ich konnte das nur mit der originalen Zündspule testen in Verbindung mit einer normalen Kerze (ohne R) und der originalen Kerzenklemme.
 

Seit dem Rückbau funktioniert nun das Abblend- & Fernlicht und die Schnarre nicht mehr... neue Baustelle = Ursachensuche (nerver change a ... :wallbash: :laugh:)

Geschrieben

zweimal pro Umdrehung (und ohne Zündimpulsgeber) zu zünden, erfordert annähernd den doppelten thermischen Energieverlust an der Zündgeneratorspule, entspechend hoch sind erfahrungsgemäß auch die Ausfallquoten derartiger Billigsdorfer Zündsysteme. Würde irgend ein Idiot auf die Idee kommen das gleiche mit 3 Polpaaren zu veranstalten, würde das zum einen sehr schlecht und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht lange funktionieren.

Geschrieben
Am 9.7.2024 um 11:55 schrieb V50 statt V8:

...langzeit kann ich nix sagen.

Alles andere ist supi ( OK die Anleitung ist, sagen wir mal, bescheiden).

 

:thumbsup:

Soweit so gut Levistronic ist drin, Roller läuft gut… wenn er anspringt !!

 

Es ist zum verrückt werden, ich muss 20x kicken dass die VNB anspringt, wenn sie dann läuft, läuft sie top.

 

ZZP ist geblitzt und passt.

Kerzenbild ist rehbraun. Woran kann es denn noch liegen???? 🤷🏼‍♂️

 

Auffällig ist dass die Rücklichtbirne schnell durchbrennt und sehr hell leuchtet. Vorne ist alles tutti und das Leuchtmittel hält.

 Wäre cool wenn jemand noch eine Idee hat. danke!!!

Geschrieben (bearbeitet)

 

...Startverhalten ist bei mir deutlich besser.

Mit dem Licht hat es eigentlich nix zu tun. Sicher, dass du nicht noch die Lichtspule irgendwie eingeschleift hast oder irgendwie Kontakt zum Stromkreis für Rüli hast?

Bearbeitet von V50 statt V8

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