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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, Lagebericht: ich hab alles so angeschlossen wie bei dir aber wenn ich kicke schien es so als wolle das Polrad in die falsche Richtung drehen. Hab dann nochmal alles abgeschlossen und wieder angeschlossen und jetzt passiert nix mehr. Zündfunken ist ein sehr guter da. 
 

An der Masse hinten zusammen mit der Levistronic-Spule, sind angeschlossen Schwarz der ZGP, schwarz vom Kabelbaum und schwarz von der Levistronic. Der Rest verkabelt  wie auf dem Foto. 


Warum läuft sie nicht? Fällt euch auf Anhieb vielleicht was grob fahrlässiges auf? 

IMG_9981.jpeg

IMG_9982.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb V50 statt V8:

Wie ist die Elektronik angeschlossen? Kann man auf dem Bild nicht sehen.

rotes Kabel von der Elektronik abgehend nicht verbunden und isoliert?

 

Normal bzw Reverse Mode, beides getestet?

Ja rot von der Levistronic ist nicht angeschlossen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb V50 statt V8:

>> also grünes und rotes Kabel von der levestronic abgehend gerate vertauschen

Kann man das rote und das grüne Kabel einfach tauschen und dann nochmal versuchen zu starten? Dann muss ich dich auch weiß und schwarz tauschen laut der original Anleitung von Levistronic die ich echt mehr als verwirrend finde :wallbash:

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben (bearbeitet)

Ist interessant. Ich hab mir grad deine Anleitung angeschaut und meine ist auf vielen Seiten anders. Diese Seite hier finde ich bei dir z.B. gar nicht. Und die zeigt ja die 3spulen Zündgrundplatte wie bei der ss180. Was mich bei deinem Schaltplan verwirrt ist, warum du mit weiß auf rot gehst und nicht auf Masse wie dass laut meiner Abbildung richtig wäre

IMG_9984.jpeg
 

So wie ich das verstehe wird ja lediglich die Maße der Zündgrundplatte in die Levistronic geleitet. Im Kabelkästchen bleiben die Kabel gelb grün und blau unberührt und das rote kabel, welches vorher mit dem Kondensator verbunden war geht jetzt direkt an das gelbe Kabel der primärspule wo vorher der Zündkontakt und das gelbe Kabel des Kondensators angeschlossen waren 

IMG_9968.jpeg

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb V50 statt V8:

Weil meine im Reverse Mode läuft und das Kabel von der ZGP rot ist. Schwarz ist bei mir Masse 

Ja aber auf meiner Abbildung geht das schwarze Massekabel der ZGP das alle Spulen miteinander verbindet im Reverse Mode doch auf weiß und dann auf die Masse des Kabelbaums. Von allen anderen Kabeln der ZGP inkl rot wird ja gar nichts gezeigt. Darf ich fragen wie dein farblicher Schaltplan aussehen würde im „normal Mode“.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb fritzomatic:

Ja aber auf meiner Abbildung geht das schwarze Massekabel der ZGP das alle Spulen miteinander verbindet im Reverse Mode doch auf weiß und dann auf die Masse des Kabelbaums. Von allen anderen Kabeln der ZGP inkl rot wird ja gar nichts gezeigt. Darf ich fragen wie dein farblicher Schaltplan aussehen würde im „normal Mode“.

du irrst dich . Das geht nur auf Masse wenn du den Kill Schalter drückst . Würde der dauerhaft auf Masse gehen, würde nie ein Funke entstehen können .

 

alle anderen Kabel der ZGP bleiben wie sie sind. Du greifst nur das ab was vorher zum Unterbrecher und Kondensator ging.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb V50 statt V8:

du irrst dich . Das geht nur auf Masse wenn du den Kill Schalter drückst . Würde der dauerhaft auf Masse gehen, würde nie ein Funke entstehen können .

 

alle anderen Kabel der ZGP bleiben wie sie sind. Du greifst nur das ab was vorher zum Unterbrecher und Kondensator ging.

Dann würde im Normal Mode deiner Meinung nach das schwarze Kabel der  Levistronic auf rot gehen, weiß auf Maße und rot auf die Zündspule wie auf dem Bild dargestellt? 

IMG_9987.jpeg

Geschrieben
Am 23.7.2024 um 22:26 schrieb fritzomatic:

Dann würde im Normal Mode deiner Meinung nach das schwarze Kabel der  Levistronic auf rot gehen, weiß auf Maße und rot auf die Zündspule wie auf dem Bild dargestellt? 

IMG_9987.jpeg

 

..hats denn geklappt?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb V50 statt V8:

 

..hats denn geklappt?

 

Hi, ja läuft aber nicht mit der Reverse sondern Normal Verdrahtung.

 

Was das Startverhalten angeht muss ich aber sagen, das hab ich mir viel besser vorgestellt. Wie auch zuvor mit der alten Kontaktzündung, geht sie nach dem kurzen abstellen mit warmen Motor, dann nur noch im zweiten Gang und mit schieben an. 
 

Ich hatte gehofft, das wäre mit der Levistronic Vergangenheit 🤬

 

Naja, jetzt erstmal ausgiebig testen und dann geb ich noch ein finales Fazit ab 👍

Bearbeitet von fritzomatic
Geschrieben

Hab das Ding inzwischen auch in meiner VBA verbaut. Funktioniert einwandfrei. 
davor ging sie regelmäßig an der Ampel nach ner Weile im Leerlauf aus. Läuft jetzt komplett stabil.

was ich mich noch frage:

Braucht man mit der Levistronic eigentlich noch einen Spannungsregler?

Meinen habe ich leider etwas vorschnell ausgebaut, als ich die Levistronic eingebaut hatte. Bis jetzt halten die Birnchen zwar, weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass ein Regler integriert ist oder ob ich einfach nur Glück hatte ;-).

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry das ich hier reinhuste, aber ansonsten werde ich wohl niemanden finden den es interessiert:

Ich habe noch zwei von den Levistronic-Dingern hier liegen. Original verpackt. 

 

Würde mich davon trennen. Bei Interesse gerne eine PM schicken!

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Flaake:

Hab das Ding inzwischen auch in meiner VBA verbaut. Funktioniert einwandfrei. 
davor ging sie regelmäßig an der Ampel nach ner Weile im Leerlauf aus. Läuft jetzt komplett stabil.

was ich mich noch frage:

Braucht man mit der Levistronic eigentlich noch einen Spannungsregler?

Meinen habe ich leider etwas vorschnell ausgebaut, als ich die Levistronic eingebaut hatte. Bis jetzt halten die Birnchen zwar, weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass ein Regler integriert ist oder ob ich einfach nur Glück hatte ;-).

 

 

Das levistronic ändert nix an der Lichtanlage
also wenn du vorher einen Regler hattest, brauchst nachher auch einen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Das levistronic ändert nix an der Lichtanlage
also wenn du vorher einen Regler hattest, brauchst nachher auch einen

Danke - hab’s befürchtet….

  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Das O:

Sorry das ich hier reinhuste, aber ansonsten werde ich wohl niemanden finden den es interessiert:

Ich habe noch zwei von den Levistronic-Dingern hier liegen. Original verpackt. 

 

Würde mich davon trennen. Bei Interesse gerne eine PM schicken!

 

Wollte Dir eine PM schicken, Du kannst aber keine Nachrichten empfangen sagt mir das GSF. Hätte eventuell Interesse an einer...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.7.2024 um 20:56 schrieb fritzomatic:

IMG_9984.jpeg

 

Moin ;-), ich klinke mich hier mal mit ein.

 

Verstehe ich die Anweisungen vom Bild der Anleitung richtig, dass bei einer 6-Pol ZGP diese ganz nach links gedreht verschraubt und das Poti der RP-5 auf 5° (ganz nach links eingestellt) wird?
Dann abblitzen und schauen wo der ZZP ist?

Geschrieben
15 minutes ago, Barcelo said:

Verstehe ich die Anweisungen vom Bild der Anleitung richtig, dass bei einer 6-Pol ZGP diese ganz nach links gedreht verschraubt und das Poti der RP-5 auf 5° (ganz nach links eingestellt) wird?
Dann abblitzen und schauen wo der ZZP ist?

Ja, hast Du richtig verstanden :thumbsup:

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie das bei mir funktionieren wird :blink:. Im Bild (Quelle: vespa-t5.org) habe ich die 3 Zündpunkte der Levistronic bei 21° und im 120° Abstand eingezeichnet (schwarzen Pfeile).
Ebenso bin ich mal gespannt, wie sich das mit 3x blitzen abblitzen lassen wird.
Werde berichten.

Levistronic-Steuerzeiten.png

Geschrieben (bearbeitet)

Fazit bei meinem VNL2M-Motor:

nach anfänglicher Euphorie - Motor sprang sofort gut an und lief ruhig im Stand (19° ZZP) - kam dann bei der 1. Proberunde leider schnell die Ernüchterung.

 

Wie von mir befürchtet, sind die anderen beiden Zündfunken sub-optimal... Keine wirklichen Fehlzündungen, jedoch lief sie ruckelig, drehte nicht frei aus und ich meine, dass sie durch die anderen Zündfunken schon spürbar vorzündete. So würde ich das vom Geräusch und Verhalten mal interpretieren.

 

Diverse Versuche mit leicht anderen ZZP brachten keinen Erfolg.

 

Was ich auch bemerkt hatte bei der Levistronic, war ein leicht unsauberer ZZP - also etwas springend. Bei der alten Kontaktzündung ist der auf den Punkt.

 

Habe dann entnervt am Abend aufgegeben und wieder zurück gebaut.

 

Denke das hängt natürlich alles sehr von den Steuerzeiten des Setups ab.

 

Werde nochmals einen Versuch starten bei meinem Ersatzmotor (mit ori GG Zylinder).

Bearbeitet von Barcelo
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.8.2024 um 22:34 schrieb Flaake:

Hab das Ding inzwischen auch in meiner VBA verbaut. Funktioniert einwandfrei. 
davor ging sie regelmäßig an der Ampel nach ner Weile im Leerlauf aus. Läuft jetzt komplett stabil.

was ich mich noch frage:

Braucht man mit der Levistronic eigentlich noch einen Spannungsregler?

Meinen habe ich leider etwas vorschnell ausgebaut, als ich die Levistronic eingebaut hatte. Bis jetzt halten die Birnchen zwar, weiß aber nicht, ob es daran liegt, dass ein Regler integriert ist oder ob ich einfach nur Glück hatte ;-).

 

 

Also bei mir brennen die Birnen hinten seit dem Einbau immer durch. Da hätten die Erfinder doch echt noch nen Regler integrieren können. Dann muss ich eben noch einen verbauen 🤬

Bearbeitet von fritzomatic

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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