Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

On 9/8/2024 at 10:08 AM, Barcelo said:

Wie von mir befürchtet, sind die anderen beiden Zündfunken sub-optimal...

Keine wirklichen Fehlzündungen, jedoch lief sie ruckelig, drehte nicht frei aus und ich meine, dass sie durch die anderen Zündfunken schon spürbar vorzündete.

So würde ich das vom Geräusch und Verhalten mal interpretieren.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Anzahl der Zündungen liegt, sonst dürfte die VAPE mit 6 Zündungen pro Umdrehungen erst recht nicht funktionieren...

 

Eher, dass hier kein Pickup als Signalgeber vorhanden ist und die Elektronik evtl. nicht sauber schaltet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, fritzomatic said:

Also bei mir brennen die Birnen hinten seit dem Einbau immer durch.

Da hätten die Erfinder doch echt noch nen Regler integrieren können.

Dann muss ich eben noch einen verbauen 🤬

 

Du hast mit der Levistronic nur ein Zündmodul als Ersatz für den Unterbrecher gekauft, keine komplett neue Lichtmaschine.

 

Lichtgenerator und Zündung sind immer zwei voneinander getrennte Systeme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GelbStich:

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Anzahl der Zündungen liegt, sonst dürfte die VAPE mit 6 Zündungen pro Umdrehungen erst recht nicht funktionieren...

 

Eher, dass hier kein Pickup als Signalgeber vorhanden ist und die Elektronik evtl. nicht sauber schaltet.

 

 

eh nene

vape macht einen Funken Pro Umdrehung.

auslöser ist ein fehlender magnet impolrad, einer der Klötze im Polrad ist nicht magnetisch, das erzeugt eine Charakteristische Wellenform anhand derer die CDI dann Zündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja
die drehzahlabnahme erfolgt dann über den AC Lichtsstrom.

Zündfunke ist definitiv nur einer

 

was aber vielleicht einen Effekt haben kann,

die immer selbe Zünderregerspule musste Energie für die dreifache menge and Zündfunken liefern.

 

evtl hat das reingespielt, dass du einfach aussetzer hattest?

jetzt hast ja schon zurückgebaut, evtl hättest noch probieren können Kerze ohne R, Kapi ohne Widerstand und Elektrodenabstand der Kerze verringern.

 

um evtl auch mit weniger Zündspannunung einen guten Funken zu haben.
Ist halt auch nur symptomrumgedoktere...

 

Bestätigt aber wieder mal meine Meinung, mit der ich mich oft aber ziemlich alleine Fühle.

Es gibt bei Motoren welche drehzahltechnisch mit den Kontakten klarkommen, nix zuverlässigeres als eine gewartete Kontaktzündung.

 

keine Halbleiter,
nur Kondensator, Kontakte und die 2 Spulen.
im Prinzip nix dabei was kann kaputtgehen.

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Wie alt war der kram zu dem zeitpunkt?

 

und selbst wenn

Zündspule Kondensator und Kontakt kostet alles zusammen 60€ dann hast wieder 40Jahre Ruhe:cheers:

jeweils versch. Teile getauscht und probiert. Wollte es ursprünglich original lassen. Ruhe war aber erst mit Elektronik.

Ob es an überragender Teilequalität lag oder an was anderem kann ich letztendlich nicht sagen. Denke aber es geht vielen ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

...

 

evtl hat das reingespielt, dass du einfach aussetzer hattest?

jetzt hast ja schon zurückgebaut, evtl hättest noch probieren können Kerze ohne R, Kapi ohne Widerstand und Elektrodenabstand der Kerze verringern.

 

um evtl auch mit weniger Zündspannunung einen guten Funken zu haben.
Ist halt auch nur symptomrumgedoktere...

 

...

 

Danke für Deine Antwort hierzu :thumbsup:.
Ja, ich konnte das nur mit der originalen Zündspule testen in Verbindung mit einer normalen Kerze (ohne R) und der originalen Kerzenklemme.
 

Seit dem Rückbau funktioniert nun das Abblend- & Fernlicht und die Schnarre nicht mehr... neue Baustelle = Ursachensuche (nerver change a ... :wallbash: :laugh:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweimal pro Umdrehung (und ohne Zündimpulsgeber) zu zünden, erfordert annähernd den doppelten thermischen Energieverlust an der Zündgeneratorspule, entspechend hoch sind erfahrungsgemäß auch die Ausfallquoten derartiger Billigsdorfer Zündsysteme. Würde irgend ein Idiot auf die Idee kommen das gleiche mit 3 Polpaaren zu veranstalten, würde das zum einen sehr schlecht und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht lange funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2024 um 11:55 schrieb V50 statt V8:

...langzeit kann ich nix sagen.

Alles andere ist supi ( OK die Anleitung ist, sagen wir mal, bescheiden).

 

:thumbsup:

Soweit so gut Levistronic ist drin, Roller läuft gut… wenn er anspringt !!

 

Es ist zum verrückt werden, ich muss 20x kicken dass die VNB anspringt, wenn sie dann läuft, läuft sie top.

 

ZZP ist geblitzt und passt.

Kerzenbild ist rehbraun. Woran kann es denn noch liegen???? 🤷🏼‍♂️

 

Auffällig ist dass die Rücklichtbirne schnell durchbrennt und sehr hell leuchtet. Vorne ist alles tutti und das Leuchtmittel hält.

 Wäre cool wenn jemand noch eine Idee hat. danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
    • Ich wundere mich sehr, wenn manche hier schreiben, dass eine Regierung in den USA und deren Handeln in Sachen der Außenpolitik, der NATO, des Klimaschutzes etc. pp. sie selber nur indirekt betreffen würde.   Na klar wird hier in D keiner gleich an der Politik der USA sterben und natürlich wird sich deshalb keiner hier in D gleich mit unsäglichen Schmerzen im Krankenhaus wieder finden. Und natürlich dreht sich die Welt weiter und hat diese immer schon getan und natürlich ist der Schwachkopf Trump in 4 Jahren wieder Geschichte.   Und trotzdem wird so manches was dieser Hirni machen wird, Folgen für die ganze Welt haben und auch für uns in D. Und ob das den Einzelnen in D nur indirekt betreffen wird, das werden wir noch sehen.   Man hat auf dieser Welt in den vergangenen Jahrtausenden schon viele Idioten, Phantasten, Despoten und Kriegstreiber gesehen, die Imperien vorgestanden sind. Und von vielen dieser Typen hat man zumindest zu Anfang gedacht, dass es so schlimm schon nicht werden wird.   Dass nun das noch immer mächtigste Land dieser Erde erneut von einem Donald Trump regiert werden wird, ist schon von großer Bedeutung.   Und deshalb bin ich insofern bei Dir, dass ich versuchen werde, mir nicht in all zu schillernden Farben auszumalen, was diese Type diesmal und in den nächsten 4 Jahren vor allem auch außenpolitisch anzuzetteln in der Lage sein könnte.    Aber man darf, und weil die Orangenhaut schon mal 4 Jahre US-Präsident war, leichte Skepsis an den Tag legen.............            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information