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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus liebe Community,

nach langer Standzeit ist der Motor endlich fertig geworden.

Heute morgen hoch motiviert alles schön angeschlossen und die ersten Startversuche unternommen. 
Leider sehr schlecht ausgefallen..

Motor läuft im standgas fast garnicht und wirkt als ob viel zu fett bedüst ist. 
Keine anständige Gas Annahme bzw. schaffe ich es überhaupt nicht ihn auf Standgas zuhalten bevor ausgeht.

Als ich den Direkteinlass Krümmer abgeschraubt habe sehe ich eine schwarze Benzinlache vor der Membran..???

Sind die Membranplättchen zu hart und 
lässt somit zu wenig Benzin durch bzw. ist die Bedüsung etwa viel zu fett?  
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter..?

Der Malossi Direkteinlass Stutzen sei dafür bekannt Benzinlachen zu verursachen aufgrund seiner Bauform, was ich mir nicht erklären kann da der Motor ja irgendwie ein wenig laufen müsste im Standgas ohne Gas zu geben?

Danke für jegliche Tipps!

 

Setup:

136er Mk2 1,5mm unterlegt 

Steuerzeiten sind 126Grad ÜS und 180Grad AS

Überströmer sind gut aufgefräst und angepasst an das Gehäuse

Kolben wurde original gelassen mit Steg an der Einlassseite 

Kopfseitig 2mm abgenommen

um ein bisschen die Verdichtung anzuheben

Auslass relativ unbearbeitet, etwa 60,5% Sehenmaß

originaler Malossi direkteinlass mit neuen Membranplättchen Stärke 0,35

25er PHBL Dellorto: 102HD, 50ND, 30er Gasschieber

Hp4 Zündung auf 17Grad v. oT eingestellt

Auspuff Simonini D&f 

Kompression ebenfalls gemessen, liegt bei 14bar.. eventuell zu wenig?
 

 

 

IMG_8871.jpeg

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Bearbeitet von nilirsr
Geschrieben

Hast mal einen anderen, vernünftigen Auspuff, den du alternativ dran hängen kannst? 

Evtl auch mal zum testen ein anderes, schwereres Polrad. 

 

Motor ist abgedrückt und dicht? 

 

Geschrieben

Kolben sieht richtig rum aus, durch den Ansauger sieht man die drei Fenster des Kolbens.

 

HP4 hab ich auch und habs gegen ein abgedrehtes PK Elestart getauscht. Läuft ruhiger. Die CDI sieht auch nach sehr günstig aus? Ich halte von den billigen Indien Dingern gar nix. Hab ne BGM, die funzt.

 

Beim Vergaser bist Du Dir sicher, dass das ein 2 Takt Vergaser ist? Die Bedüsung sieht wie aus der Anleitung aus...also sollte das grob hinhauen.

Malossi schreibt in der Beschreibung: https://www.scooterhelp.com/tuning/malossi.133.install.pdf

 

image.thumb.png.71d8ed3401bc8a98b75f01a7251ad848.png

 

AQ264 hast Du verbaut? Welche Nadel? Die D26? Wie sieht es denn mit dem Bronzeröhrchen aus, das von unten in die Vergaserbohrung, von der Hauptdüse, Mischrohr kommend reinsteht? Ist das so ca 3-4mm hoch und die Hälfte des Rohrs ist weggefräst? Oder hast Du da einfach nur ein ganz kurzes Stück Rohr, dass gerade etwas höher steht als das Mischrohr?

 

Der Sprit sollte nicht in dem Maße da drinnen stehen. Mach mal alles trocken. Prüfe noch mal ob die Schwimmernadel wirklich schließt. Es stimmt, dass der Malossi im Stand gerne mal einen Gasstoß an der Ampel braucht, damit er freirotzt...aber so ist was faul. Luftschraube mal 1,5-2,5 Umdrehungen raus.

Geschrieben

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Gerade nachgemessen, also die Nadel ist eine D26 und steht exakt 3,3mm aus dem Mischrohr heraus mit Nadelclip 2te Rille von oben. 
Das Mischrohr ist ein AQ266. 
Sieht alles top aus und dichtet ebenfalls. 
Das mit der cdi ist nicht verkehrt!

Mein Zündfunke sieht sehr mager und nicht satt blau bzw. findet der Funke nicht mittig an der Elektrode statt..

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade mit neuer Cdi und leichteren Membranplättchen versucht zu starten, leider exakt das gleiche Problem. Überfluteter Ansaugkanal.. 

 

Zündfunke ist da! 
Die Zündung habe ich ebenfalls gemessen und verglichen mit den Angaben hier falls noch aktuell:

https://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

die Werte sind alle korrekt. 
 

Ich frage mich ob es sein kann dass der Motor zu wenig Unterdruck produziert und somit das Gemisch nicht ganz schafft durch den direkteinlass zu saugen..? 
Bzw. kann der aufgefräste Einlass der Grund für die Benzin Flut sein? 
Ich würde mittlerweile alles Vermuten.. :(

Ich bitte um jegliche Hilfe!

Bearbeitet von nilirsr
Geschrieben

image.thumb.png.e6a97f9eb9f11c90f919cf840c68e67a.png
 

Ich verstehe die Funktionsweise dieser Gaschieber Nadel nicht so ganz. 
Meiner Meinung nach müsste doch die Nadel Nr. 10 im Abbild wenn der Rundschieber nicht gezogen ist, mit dem Mischrohr Nr.7 bündig abdichten? Wenn das nicht der Fall ist wie wahrscheinlich bei mir, so flutet der Motor sich selbst wenn der Unterdruck entsteht und zieht somit das Gemisch unkontrolliert durch dieses Mischrohr? 
Oder bin ich da auf dem Holzweg..?

Geschrieben

Den Einlass hat man schon früher bei dem Zylinder aufgerissen das alles zu spät war. Da war nur noch Gerippe übrig. Daran liegt das nicht. 

 

Such mal im Forum nach alten Bildern von Gerhard und karoo. 

 

Besorg dir einen alternativen Vergaser und mach den mal dran. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nilirsr:

Funktionsweise

Hast Du das Plättchen drin was auf die Nadel kommt? Nicht den Clip sondern das Plättchen was die Nadel unten hält. So einen Fall hatte ich schon mal , dann funktioniert der Vergaser nicht. Ladespule gemessen? 500ohm? Pick up 110? Bei der Ladespule sollten es recht genau 500ohm sein sonst ist das eher schlecht. Jeweils +- 10 passt noch. 

  • 2 Wochen später...
  • nilirsr änderte den Titel in Malossi 136er läuft wie ein Sack Kartoffeln (nicht mehr)

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