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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vespa V50 Special in Deutschland, aber leider keine Papiere dafür, nur einen Kaufvertrag. Da ich bald nach Italien umziehe und die Vespa mitnehmen sowie später dort zulassen möchte, stellt sich für mich die Frage, wie ich am besten vorgehen soll.

 

Hier sind die Optionen, die ich in Betracht ziehe:

  1. Unbedenklichkeitsbescheinigung in Deutschland beantragen und neue Papiere in Deutschland besorgen
  2. Unbedenklichkeitsbescheinigung in Deutschland beantragen und neue Papiere in Italien besorgen
  3. Alles in Italien erledigen

 

Die Vespa hatte früher bereits deutsche Papiere. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall oder kann mir einen Rat geben, welcher Weg am besten ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Beste Grüße,

dim

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die in Deutschland schon mal Papiere hatte würde ich den Roller wieder hier anmelden bzw BE bei Piaggio anfragen.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

Wenn die in Deutschland schon mal Papiere hatte würde ich den Roller wieder hier anmelden bzw BE bei Piaggio anfragen.

 

Vielen dank.

 

Wie läuft das Ganze ab? Muss die Vespa bei einem der Schritte vorgezeigt werden? Muss der Prozess abgeschlossen sein, solange die Vespa noch in Deutschland ist?

 

Geschrieben

Ohne Papiere muss man den Roller vorführen, geht aber nur bei 50ccm und da gibts etliche Auflagen. Ab 50ccm geht dies nur über einen Oltimerclub und dies dauert und kostet.   

Meistens werden darum Roller ohne Papiere ins Auslandverkauft

 

Lieber in D Papiere machen, dann alle Dokumente wie dati tecnici erstellen und diese beglaubigen lassen. Anschließend muss dieses Dokument hier Notariell Übersetzt werden, dann hoffen dass man die Zulassung kriegt. 

 

Dauerte oft Monate/ Jahre oder ging überhaubt nicht. Preislich auch alles möglich... Bin gerade dabei auch einen von D in I zuzulassen, vor Jahren waren dies 1500€ , das wird wohl nicht mehr reichen

 

 

Einfacher oder gar günstiger ist es in Itlaien einen Roller mit Papiere kaufen

Geschrieben

das hört sich kompliziert an.


um genau zu sein ich habe zwei v50, eine mit deutschen papieren und eine ohne (gingen verlören), die ohne Papiere hat 50ccm


Du meinst auch wenn beide deutsche Papiere haben, wird die Zulassung in Italien kompliziert und mehr als  2x1500 sein ? 

 

oder habe ich es falsch verstanden?

Geschrieben

Jo, wenn das eine Fuffi ist, die über den offiziellen Weg nach Deutschland gekommen ist, ist das easy. Eine Vorführung brim TÜV ist dann zum Beispiel nicht erforderlich. Und ich denke, dadurch hast du es in jedem Fall leichter, egal, ob du die Moppe in Italien fahren, oder aber in Deutschland verkaufen willst, um stattdessen vor Ort eine andere zu kaufen ;-) Interessant wäre ja, ob es für "Übersiedlungsgut" spezielle Vorschriften gibt, die eine Anmeldung in Italien eventuell erleichtern.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb egig:

Ohne Papiere muss man den Roller vorführen, geht aber nur bei 50ccm und da gibts etliche Auflagen. Ab 50ccm geht dies nur über einen Oltimerclub und dies dauert und kostet.   

Meistens werden darum Roller ohne Papiere ins Auslandverkauft

 

Lieber in D Papiere machen, dann alle Dokumente wie dati tecnici erstellen und diese beglaubigen lassen. Anschließend muss dieses Dokument hier Notariell Übersetzt werden, dann hoffen dass man die Zulassung kriegt. 

 

Dauerte oft Monate/ Jahre oder ging überhaubt nicht. Preislich auch alles möglich... Bin gerade dabei auch einen von D in I zuzulassen, vor Jahren waren dies 1500€ , das wird wohl nicht mehr reichen

 

 

Einfacher oder gar günstiger ist es in Itlaien einen Roller mit Papiere kaufen

 

Eine 50er ohne Papiere musst du in der Motorisierung (Zulassungstelle) vorführen. Hast du D Papiere, ist das unter umständen komplizierter. Kenne nur die fälle von Krafträdern, also ab 125ccm

Da kommt es meisten zu massiven Problemen und Kosten. Darum sind zb Roller mit Eintragungen seit Jahfen in Italien kaum mehr Zulassungsfähig, die stellen sich hier quer. Mein Kollege schaffte es nach 3 Jahren die Papiere zu bekommen und musste tief in die Tasche greifen, mit dieser Summe hätte man sich ne komplette SF gekauft.

Ab da war dann aber schluss mit solchen Sonderzulassungen und da alte Roller in keinen PCs mit Technische Daten geführt sind, kommt es erst zu diesen Problem.

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.

Ich versuche erstmal eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis zu bekommen.

 

Ich berichte auch wie das ganze mit Italien ausgeht.

 

Geschrieben

Wenns sie weiter als 50er laufen soll kannst du sie schon dann in Italien bei der Motorisierung vohrführen...

Das geht schon muss halt alles passen und original sein.

Dann bekommst neue Papiere...

 

Umbauten mit eingetragungen usw importieren kannst im Prinzip vergessen.

Wie egig schon geschrieben hat.

 

 

Früher gings mal

Aktuell gehts eigentlich nicht mehr.

 

Bzw wenn dann nur über spezialagenturen die irgendwo ein schlupfloch wissen und sich das auch schön bezahlen lassen...

 

Später dann in I was eintragen geht sowieso nicht...

 

 

Geschrieben

Wie ist es generell, in D dürften die fuffis 40 fahren. Wie war es in italien?

Falls es Unterschiede gab z.b. In Italien dürften sie 50 fahren, würde man die aus D importierte (bj. 73 und 74) dann entsprechend "schneller machen dürfen"?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das ist das nächste

 

Ich wär mir nichtmal sicher ob du deutsche Fuffipapiere hier einfach umgeschrieben bekommt auf italienische.

 

Eine fuffi ist ja immer was spezielles, gedrosselt usw

 

Glaube ehrlich gesagt nicht dass das kombatibel ist zwischen de und i

(Also aufm papier jetzt)

 

 

Wenn das mit der Zweitschrift kein großes ding ist kannsts ja versuchen.

 

Zur not kannst dann ja immer noch das deutsche typenschild abmachen und einfach als italienische hier vorführen.

 

Wenns den Prefix in I auch gab wird das gehen...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Werner Amort:

Zur not kannst dann ja immer noch das deutsche typenschild abmachen und einfach als italienische hier vorführen.

 

Wenns den Prefix in I auch gab wird das gehen...

 

wenn es soweit ist, würde ich dich gerne noch einmal diesbezüglich fragen :)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Erstmal muss ich Ritta danken :) dank ihr habe ich die DE Zweitschrift :cheers:

 

Jetzt werde ich mich erkundigen wie es in Italien weiter gehen soll. Hab schon jemanden von einem Club getroffen. Eventuell kriege ich dort nützliche infos. Ich werde berichten wie es weiter geht.

 

 

Geschrieben

Blöde Fragen, nur mal gestellt, weil sie mir gerade durch den Kopf schießen.

 

Mit deutschen Versicherungsschild in Italien fahren scheitert am Wohnsitz in Italien später? 
Was wäre bei einer freiwilligen Zulassung aus D?

Und was genau macht eigentlich dieses Europa da für ne gequirlte Scheiße?

 

Hier in D fahren die Kisten mit italienischen Papieren zu hauf illegal mit deutschen Versicherungskennzeichen umher.

Geschrieben

Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.

 

Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU),

darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.

 

In Italien sind es 3 monate :wallbash:

 

bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt.

die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.

 

 

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