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PX200 mit Polini-Box und Mazzucchelli Racing Kurbelwelle


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Hallo zusammen,

 

ich habe ja vor kurzem an meiner PX200E Lusso den Motor überholen lassen, jetzt habe ich nur ab und zu das Problem, dass der Motor von unten raus schlecht hochdreht.

Fahre ich also etwas untertourig und drehe dann das Gas auf, fühlt es sich so an, als wenn sich der Motor verschluckt, sie "knattert" dann erst bei Vollgas und hört dann damit auf, sobald sie sich "gefangen" und mehr Drehzahl hat.

Kenne das so bisher nicht, kann es sein, dass die HD zu groß ist? Die Werkstatt hat aufgrund der Polini-Box 4 Nummern größer verbaut und das Kerzenbild ist auch ok.

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Bin auf PX 200 & Rally letzendlich mit Polinibox bei der ori HD gelandet.. Alles andere war ´schlechter´...

 

Claudi ruft von hinten das 4 Nummer schon ordentlich sind... mM nach deutlich zu viel... bei so einer Änderung sollte man die anderen Parameter ( ND, LLGSchraube usw ) nicht ausser Acht lassen...

Bearbeitet von hacki
Claudi wollte auch noch Ihren Senf dazu geben...
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vor 7 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Was genau sind diese Parameter ( ND, LLGSchraube usw )

 

 

Antwort kam ja schon über mir - schade das die ´Werkstatt´ es anscheinend nicht weiß... ?

 

Die HD einfach zu erhöhen ist halt nicht immer zielführend... die ND ( Nebendüse) sollte in diesem Bezug dann auch ( zumindest betrachtet/geprüft werden) ev geändert werden - genau wie das Leerlaufgemisch über die LeerLaufGemischSchraube usw.. beim Si beeinflusst sich Vieles gegenseitig mal einfach ausgedrückt.

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Klingt kompliziert und langwierig, habe leider nicht viel Zeit für sowas.

 

Werde morgen aber erst einmal schauen, was jetzt überhaupt für eine HD und ND drin sind. Ich habe auch das Gefühl, dass 4 Nummern HD größer, zu viel sein könnte.

  • Confused 1
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vor 14 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Klingt kompliziert und langwierig, habe leider nicht viel Zeit für sowas.

 

Absolut beeindruckend. Du musst ein Jeff Bezos oder Elon Musk nur mit Roller sein...

  • Like 1
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Langweilig ist es auch, im Sommer 5 Stunden hinter der Leitplanke auf den ADAC zu warten. Aber Du kannst Du ja dann das Vergasertopic lesen. Es gibt auch kürzere Abhandlungen. Oder du guckst Dir ein Video bei YT an.

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Am 14.7.2024 um 08:58 schrieb DocMed:

Langweilig ist es auch, im Sommer 5 Stunden hinter der Leitplanke auf den ADAC zu warten. Aber Du kannst Du ja dann das Vergasertopic lesen. Es gibt auch kürzere Abhandlungen. Oder du guckst Dir ein Video bei YT an.

 

Yo ich werde mal schauen, finde schon eine Lösung bzw. habe am Wochenende schon die Gemischschraube angepasst, weil das Kerzenbild eine Ecke zu hell war. Fahren tut sie jetzt super, werde nur das Kerzenbild weiter beobachten und mich langsam an die richtige Einstellung rantasten.

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vor 26 Minuten schrieb RollerTourAxel:

 

Wie ich diese überflüssigen Kommentare schätze, hast du nichts besseres zu tun? :zzz:

Es ist halt Zeit schnell am falschen Ende gespart. Sofern dein Roller nicht Falschluft zieht, oder Spezialumbauten hat, kommt man mit Regelbedüsung und bisschen einlesen in Abstimmung sehr schnell ans Ziel.

 

Ansonsten lass es jemanden machen, der dafür Geld nimmt.

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Welchen Zylinder fährst du überhaupt? Falls original, ist eine "Racingwelle" mit langen Öffnungszeiten da fehl am Platz. Die gibt dem Zylinder so viel Gemisch, dass er das gar nicht verarbeiten kann. Dann ruckelt und sprotzt es...

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vor 50 Minuten schrieb shamane:

Welchen Zylinder fährst du überhaupt? Falls original, ist eine "Racingwelle" mit langen Öffnungszeiten da fehl am Platz. Die gibt dem Zylinder so viel Gemisch, dass er das gar nicht verarbeiten kann. Dann ruckelt und sprotzt es...

Hab die Mazzu drin auf Originalzylinder. Das läuft schön...

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vor 2 Stunden schrieb shamane:

Welchen Zylinder fährst du überhaupt? Falls original, ist eine "Racingwelle" mit langen Öffnungszeiten da fehl am Platz. Die gibt dem Zylinder so viel Gemisch, dass er das gar nicht verarbeiten kann. Dann ruckelt und sprotzt es...

 

unbearbeitet vielleicht, mit O-Tuning würde ich das nicht bestätigen... 

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  • 1 Monat später...

So ich habe die richtige Einstellung gefunden, mit der HD120 und dem Luftfilter mit Löchern über den Düsen ist die Kerze schön rehbraun und die Vespa läuft sehr gut, Endgeschwindigkeit am Samstag rund 115 km/h, ok, es ging leicht bergab :-D

 

Die Polini Box habe ich heute jedoch bei Wahners Motoshop reklamiert, die ist nämlich ziemlich undicht (siehe Foto). Hoffe der Ersatz kommt vorm Wochenende und ist dann mängelfrei.

1726489928418.jpg

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Am 16.9.2024 um 14:45 schrieb RollerTourAxel:

So ich habe die richtige Einstellung gefunden, mit der HD120 und dem Luftfilter mit Löchern über den Düsen ist die Kerze schön rehbraun und die Vespa läuft sehr gut, Endgeschwindigkeit am Samstag rund 115 km/h, ok, es ging leicht bergab :-D

 

Die Polini Box habe ich heute jedoch bei Wahners Motoshop reklamiert, die ist nämlich ziemlich undicht (siehe Foto). Hoffe der Ersatz kommt vorm Wochenende und ist dann mängelfrei.

1726489928418.jpg

 

 

Habe beim Lieferanten mal nachgefragt, was denn jetzt genau das Problem sei.

 

Die Antwort:

Auf den Fotos sah es so aus als wäre die Naht am Krümmer zum Topf gerissen, doch dies ist live nicht zu erkennen. Ich werde die Anlage zu einem späteren Zeitpunkt genauer prüfen...

 
Letztendlich ist es unbedenklich, wenn die Anlage an der Naht der Blechhälften einmal etwas schwitzt. Solche minimalen Lecks verschließen sich meist nach einiger Zeit von alleine durch die Ablagerungen im Auspuff.
  • Haha 2
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vor 19 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Letztendlich ist es unbedenklich, wenn die Anlage an der Naht der Blechhälften einmal etwas schwitzt. Solche minimalen Lecks verschließen sich meist nach einiger Zeit von alleine durch die Ablagerungen im Auspuff.

Danke.

Es ist unglaublich, was ich trotz meiner Gebrechlichkeit noch an Wissen vermittelt bekomme und zu lernen in der Lage bin.

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Ich bin glücklich, das vorab!

 

Warum?

 

Heute hatte ich Tüv-Termin mit meiner Karre. Termin war unwiederbringlich, wetterbedingt. Jetzt zum eigentlichen Problem das ich auch habe! 

Genau so eine Stelle am Puff die siffte. So, wie erkläre ich dem TÜV Mann das das kein Problem für die Umwelt und Co. sein wird? 

Gott sei dank las ich gestern noch in diesem Fred .... und mein Problem, Angstschweiss war so gut wie weg. 

Strategie beim Termin: Ich zeige ihm einfach diesen Fred, mit der Aussage das sich dieses Auspuffsystem quasi selbst reparieren wird. 

Tüv-Mann, ein ehrenvoller, zeigte mir Daumen nach oben - Plakette erteilt.

 

Also noch mal auch ein Dank von mir.

 

GSF - kann einfach alles.

 

Danke

  • Haha 2
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Am 18.9.2024 um 22:14 schrieb RollerTourAxel:

 

 

Habe beim Lieferanten mal nachgefragt, was denn jetzt genau das Problem sei.

 

Die Antwort:

Auf den Fotos sah es so aus als wäre die Naht am Krümmer zum Topf gerissen, doch dies ist live nicht zu erkennen. Ich werde die Anlage zu einem späteren Zeitpunkt genauer prüfen...

 
Letztendlich ist es unbedenklich, wenn die Anlage an der Naht der Blechhälften einmal etwas schwitzt. Solche minimalen Lecks verschließen sich meist nach einiger Zeit von alleine durch die Ablagerungen im Auspuff.

Bekommst Du jetzt einen neuen Auspuff, wird der aktuelle geschweißt, oder glaubst Du das ernsthaft?

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Natürlich glaube ich das nicht, ist ja ein Witz die Aussage des Händlers (Wahners Motoshop) und natürlich bekomme ich jetzt einen neuen Auspuff, sifft der auch, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob das der richtige Hersteller (Polini Box) für mich ist oder das Teil selbst dicht brutzeln!

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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