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PX200 mit Polini-Box und Mazzucchelli Racing Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Natürlich glaube ich das nicht, ist ja ein Witz die Aussage des Händlers (Wahners Motoshop) und natürlich bekomme ich jetzt einen neuen Auspuff, sifft der auch, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob das der richtige Hersteller (Polini Box) für mich ist oder das Teil selbst dicht brutzeln!

Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden. 

Danke für die Klarstellung.

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vor 12 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Natürlich glaube ich das nicht, ist ja ein Witz die Aussage des Händlers (Wahners Motoshop) und natürlich bekomme ich jetzt einen neuen Auspuff, sifft der auch, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob das der richtige Hersteller (Polini Box) für mich ist oder das Teil selbst dicht brutzeln!

Hier im Forum gibt es schon mehrere Beiträge wo die Polini Box für 80-150cc auch schlechte Schweißnähte hatten. Meine übrigens auch. 

 

Das SC hat ihn damals ohne Murren umgetauscht. 

Abgesehen davon, dass er Öl raus geschwitzt hat, war der Lautstärkepegel viel höher. Die ausgetauschte Box hat nun einen schönen dumpfen klang. 

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vor 12 Stunden schrieb calmato60:

Hier im Forum gibt es schon mehrere Beiträge wo die Polini Box für 80-150cc auch schlechte Schweißnähte hatten. Meine übrigens auch. 

 

Das SC hat ihn damals ohne Murren umgetauscht. 

Abgesehen davon, dass er Öl raus geschwitzt hat, war der Lautstärkepegel viel höher. Die ausgetauschte Box hat nun einen schönen dumpfen klang. 

 

Ja ich habe das leider auch schon hier und das gelesen. Gestern kam die neue Box und ich habe sie direkt angeschraubt, werde heute mal eine größere Runde fahren und hoffe es bleibt alles dicht.

 

Nächstes Jahr will ich mit meinen Vespa-Kollegen nach Südtirol fahren, da wäre ein defekter Auspuff Mist.

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vor 12 Stunden schrieb RollerTourAxel:

 

Ja ich habe das leider auch schon hier und das gelesen. Gestern kam die neue Box und ich habe sie direkt angeschraubt, werde heute mal eine größere Runde fahren und hoffe es bleibt alles dicht.

 

Nächstes Jahr will ich mit meinen Vespa-Kollegen nach Südtirol fahren, da wäre ein defekter Auspuff Mist.

Ob die neue Box dicht ist, solltest du schon beim ersten Probelauf im Leerlauf hören. Wenn sie dicht ist, ist sie viel angenehmer im Klang.

 

Warum sollte sie undicht werden? Die undichte Box hatte von Anfang an fehlerhafte bzw. lückenhafte Schweißnähte. 

 

Meine Box hat zwar erst 3000kmnrunter, aber immer noch tip-top. Außer der Lack, aber das ist ja bekannt..

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vor 10 Stunden schrieb calmato60:

Ob die neue Box dicht ist, solltest du schon beim ersten Probelauf im Leerlauf hören. Wenn sie dicht ist, ist sie viel angenehmer im Klang.

 

Warum sollte sie undicht werden? Die undichte Box hatte von Anfang an fehlerhafte bzw. lückenhafte Schweißnähte. 

 

Meine Box hat zwar erst 3000kmnrunter, aber immer noch tip-top. Außer der Lack, aber das ist ja bekannt..

 

Die neue Box ist genau wie die alte sehr unauffällig im Klang, fast wie der Originale. Ich fahre heute noch ein Ründchen und dann schaue ich mal.
Bei allem was man über die Polini Box so liest, ist sie sehr effektiv was die Leistung betrifft, aber die Verarbeitung wird leider immer wieder bemängelt. Ich hätte kein Problem damit, wenn der Lack abplatzt, dann wird sie halt ordentlich neu lackiert, aber wenn Schweißnähte undicht sind, ist das Mist.

 

Wenn die neue Box auch wieder zickt, überlege ich fast den original Auspuff wieder zu verbauen, der hat 40000 km ohne Probleme gehalten.

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vor 1 Stunde schrieb RollerTourAxel:

wenn Schweißnähte undicht sind,

die sind nicht undicht, die werden undicht!

 

Meist ist ein verbauen ohne VER-Spannung nicht möglich. Das bringt die Nähte zum reissen.

 

Ich habe meine nach dem dritten Mal undicht werden so geschweisst, wie sie am Roller verbaut ist. Also habe ich die Verspannungen quasi entspannt.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb zimbo:

die sind nicht undicht, die werden undicht!

 

Meist ist ein verbauen ohne VER-Spannung nicht möglich. Das bringt die Nähte zum reissen.

 

Ich habe meine nach dem dritten Mal undicht werden so geschweisst, wie sie am Roller verbaut ist. Also habe ich die Verspannungen quasi entspannt.

 

 

 

Da ist definitiv nichts verspannt, ging sehr locker und einfach drauf, ohne Gewalt und irgendwo zu drücken. Die Passform ist daher super, aber der neue wird auch etwas undicht. Ich denke, dass ich den auch mal ordentlich verschweiße, damit da endlich Ruhe ist.

1727004427860.jpg

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Am 22.9.2024 um 10:48 schrieb zimbo:

die sind nicht undicht, die werden undicht!

 

Meist ist ein verbauen ohne VER-Spannung nicht möglich. Das bringt die Nähte zum reissen.

 

 

 

 

Sagen wir mal, die KÖNNEN durch Verspannung undicht werden.

 

Meiner war von der ersten Minute undicht. Die Schweißnähte waren nicht durchgängig und hatten Lücken. Sonst hätte das SC den auch nicht ohne weiteres zurück genommen und ersetzt. 

  • Thanks 1
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vor 23 Stunden schrieb RollerTourAxel:

 

Da ist definitiv nichts verspannt, ging sehr locker und einfach drauf, ohne Gewalt und irgendwo zu drücken. Die Passform ist daher super, aber der neue wird auch etwas undicht. Ich denke, dass ich den auch mal ordentlich verschweiße, damit da endlich Ruhe ist.

1727004427860.jpg

Genau da war meiner auch undicht. Du wirst bei genauem hinsehen erkennen, dass die Schweißnaht eine Lücke genau in der Ecke zum Krümmer hat. 

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Am 23.9.2024 um 13:09 schrieb calmato60:

Sagen wir mal, die KÖNNEN durch Verspannung undicht werden.

 

Meiner war von der ersten Minute undicht. Die Schweißnähte waren nicht durchgängig und hatten Lücken. Sonst hätte das SC den auch nicht ohne weiteres zurück genommen und ersetzt. 

 

Ist der "Ersatz" denn jetzt komplett dicht?

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Der Händler hat mir jetzt folgendes geantwortet:

 

Das ist natürlich ärgerlich. In diesem Fall kann ich Ihnen leider nur noch die Rücknahme oder einen Preisnachlass in Höhe von 20 € anbieten, denn ich fürchte auch ein erneuter Austausch wird Ihren Ansprüchen nicht gerecht werden. 
 
Um die Naht 100% dicht zu bekommen, müsste man diese wohl zusätzlich rundum verschweißen. 
 
Mal ganz ehrlich, was würdet ihr jetzt tun, kann man diesen Auspuff nachträglich rundum verschweißen? Also ich kann es nicht mehr, ist 35 Jahre her, dass ich mal ein Schweißgerät in der Hand hatte.
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Und das bringt was? 
 

Als Händler würde ich die Box auspacken, begutachten und dann entscheiden. Wenn es aber keine dem Anspruch entsprechende Box gibt was dann? Der Händler will eine friedliche Lösung für beide Seiten! 

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vor einer Stunde schrieb RollerTourAxel:

 

Ist der "Ersatz" denn jetzt komplett dicht?

Ja, selbstverständlich. Alles andere wäre inakzeptabel. Dicht ist er auch viel leiser. Was diese winzige Undichtigkeit an Lärmpegel ausmacht, ist schon erstaunlich.

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