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ESC Eurochallenge Harzring Reinstedt am 21.09.2024


chup5

Empfohlene Beiträge

Für die, die am 21.09. nichts vor haben sollten:
Am fr./ sa. den 20.09. / 21.09. ist am harzring reinstedt unser letztes esc Wochenende. Letztes Jahr haben wir die Stunde Mittagspause am Samstag an scooterboys verschenkt, die ihren Roller gerne mal im Kreis schicken wollen. Das würde ich dieses Jahr gerne wieder machen.

Bedingungen:
-brauchbare Schutzkleidung
-integralhelm oder klapphelm kein jet
-10 Euro Versicherung vor Ort
-Meldung unter eurochallenge.de in der Klasse 8 (geht einfach um Zuordnung und Versicherung)

Bei Fragen schreibt mich einfach privat an https://www.vespaonline.de/wsc/images/smilies/emojione/263a.png

Wer mehr möchte:
Sa Abends werden 1.5h endurance rennen 1 Fahrzeug 2 Fahrer gefahren - gekürt wird der älteste Roller, der älteste Fahrer und die üblichen Sieger
Dafür rufen wir ca 30 Euro pro fahrzeug auf. Also 15 Euro je Fahrer. Könnt ihr euch leisten. Macht die Strecke voll.

Am Freitag kann natürlich auch gefahren werden. An dem Tag haben wir die Strecke nicht gemietet, aber der Kartbahnbetreiber vermietet für ein 50,- € Tagesticket die Strecke und es wird im Wechsel mit den anderen Zweirädern gefahren. Von "uns" Vespafahrern werden etwa 50 Rennfahrer mit ihren speziell für die Rennen aufgebauten Vespas erwartet.

Grüße
Albert.

 

Für alle die, die eh kommen: Ihr wisst eh, was ihr machen müsst! Ich freue mich auf euch: 

Und: Wer mir nen Streckenposten für den Tag zur verfügung stellt: Tochter, Frau, Sohn, Geliebte, preiswerte Strichjungen, ... bekommt sein Startgeld in Bar von mir zurück. Für den halben Tag das halbe Startgeld.

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  • 1 Monat später...

damit hier auch mal was passiert und der push funktioniert ;)

 

image.thumb.png.6da7c6547a66c5f69d6696e40a9623c1.png

 

natürlich kann sich wie immer was ändern. aber:

wer bock hat ist herzlich eingeladen sich auszuprobieren. 10er tagesversicherung und ihr kriegt 1h tracktime. für einen geringen obulus ist dann ein zweierteam auf einem straßenroller eingeladen die endurance mitzufahren :)

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  • 4 Wochen später...

Ah...schön hier ist der Zeitplan. Danke.

Vielleicht komm ich am Samstag vorbei. Mit Roller aus Chemnitz oder Auto und zukünftigem Nachwuchs. 

Die Regierung meinte, ich sei bescheuert aufm Roller (Überland ) 3 Stunden eine Strecke zu fahren...:-D

 

Gruß Markus 

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    • @PK-HD Hackschnitzel würde ich nur anwenden bei Fallschutz oder Wegeführung, weil sie deutlich widerstandsfähiger sing gegen die Verrottung. In Beeten eher konstruktiv, da sie dem Boden Nährstoffe entziehen (vor allem Stickstock) und daher nachgedüngt werden müsste. Da der Rindenmulch sicherlich die bessere Variante. Wobei auch da bezüglich der Gerbsäure Vorsicht geboten ist.  Vor allem Stauden können da empfindlich reagieren.   @Lapflop   Dir sind bezüglich Bepflanzung wirklich alle Türen geöffnet! Du kannst von den klassischen flachwachsenden  Bodendeckern an, bis hin zu einzelnen kleineren Solitärgehölzen bzw. Stauden als Auflockerung, fast alles einsetzen. Auch Bodendeckerrosen in Kombination mit Duftstauden (Lavendel, Salbei etc. ) sind vorstellbar. Abdecken würde ich bei dieser Fläche mit sehr feinem Rindenmulch bzw. Rindenkompost.          
    • ich hol das mal hoch - wo liegen denn jetzt die Preise für gute gebrauchte?      
    • Hab da mal die Aufnahme von der Stirnfläche de Auslassschiebers gezoomt. Ich möchte auf keinen Fall schulmeistern, das "punzen" wird ja in den verschiedensten Varianten versucht nachzuahmen. Nicht lange her, einen "Winner- Cross KTM SX85ccm Motor" gesehen, Oberflächen Idee soweit gut, da wurde auf mit Kleber behandelte Oberflächen "messerscharfe Messingsplitter" aufgestreut, Effekt bestimmt sehr gut, aber die Krux, die Kolben sehen nach 30min. mit perfekt gewartetem Luffi aus, wie 30min. auf Sandstrecke "ohne Luffi", denn es lösen sich diese Messingpartikel und wandern durch den Motor!   Bei deiner Vorgehensweise war die Oberflächenaufrauung leider eher kontraproduktiv. Bei mit rotierenden Werkzeugen bearbeitenden Flächen bekommst Du immer Wellen rein, in diesen wellenförmigen Oberflächen hast Du Abrisse in der Strömung an der Wandung.   Da brauchst dich nur bei dem genialen Hr. Prantl reinlesen, übrigens hat Hr. Prantl für diese Erkenntnisse in der Strömungslehre den Nobelpreis erhalten! Leider Jahrzehnte verschlafen, erst durch die enorm gestiegenen Treibstoffpreise Anfang der 80iger Jahre wieder interessant geworden.   In Nordeutschland laufen schon Jahre Windkraftanlagen, begleitet von Universitäten, hier werden die Rotorblätter mittels Airbrush und sofortigem aushärten unter UV Licht mit der Ribletstruktur lackiert. Fazit, 5-6% mehr Stromertrag!!   Du musst erst mal mit Riffelfeilen, gröbster Hieb "0" die Wellen egalisieren, dann als einfachstes mit gröbstem Strahlgut, mein Schweizer Cross Testfahrer nennt das "ribletieren" (kommt von Riblet, Haihaut) die Flächen strahlen. Beim ribletieren wird die Struktur leider zu gleichmässig, ist aber trotzdem sehr, sehr wirkungsvoll und effektiv.   Das punzen, mit passend geschliffenem Punzstempel und den extrem unterschiedlich Tiefen und dementsprechend unterschiedlich hohen Aufwürfen des Materials  neben den Punzern ist im Moment das effektivste was betreffend Sprayback anbelangt.   Die Richtung der Punzstruktur natürlich ganz klar in die dementsprechende Strömungsrichtung beachten, wobei diese entstehenden länglichen Dreiecke in 180° Richtung nicht relevant sind da ja der Gasstrom pulsiert.   Das Bild in starker Vergrösserung ist die Oberfläche der Haut eines Hammerhai, unter der Familie der Hai der schnellste.   An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an den @Polinizei, der mir diese aufnahme 2012 / 13 zuspielte, danke Michael Im Moment ist ein Kollege hier aus dem GSF mittels 3D Druck dran, diese Hammerhaihaut in die Oberflächen eines ASS einzubringen.
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