Zum Inhalt springen

Vespa PK 50 XL2 Kat Östr.


Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir letzte woche eine Vespa PK 50 XL2 Kat gekauft als Österreich Version. Heißt direktansauger (falls ich da richtig liege). Hatte eine Polini Sport banane und einen 18 Bing. Lief aber schlecht also 19.19 Delorto. Lief auch dann aber nur wenn man gas gegeben hat. Motor was sowieso undicht und nicht besonders schön. Also Motor raus und wird jetzt gespalten. Da ich es nicht lassen kann will ich etwas mehr leistung und bin jetzt am überlegen. Der Motor hat ja keinen "ansaugloch" am motor bedeutet es gibt auf wenig Zylinder für den Motor. Das einzige was mir einfallen würde sind VMC 102cc oder die 136cc malossi zylinder da die direktansauger sind. 

Macht es jetzt mehr sind einen Motorblock zu kaufen der einen Motor einlass hat oder einen der 2 zylinder fahren.

Meine Idee wäre:

102cc VMC RV-A

Mazzucheli Vollwangen welle 43mm hub da ich glaube das die Ori Vollwangen welle den Zylinder nicht aushält.

19.19 vergaser

Polini Sport Banane

2.95 Polini übersetzung

Ferodo Karbon Kupplung

eventuel HPI zündung

 

lager etc. alle von SKF

 

was ist eure Meinung neuer Motor und dann "normale" zylinder oder motor lassen und das Setup verbauen. Es sollte auch noch normal Fahrbar sein da ich damit eigentlich in die Arbeit fahren will.


LG ich freue mich auf eure Meinung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fitzi:

Ori Vollwangen welle den Zylinder nicht aushält

Oh und die Mazzu soll dies können? Eigentlich sind die Original Piaggio Wellen doch ganz gut. Und wozu dieser Kupplungskram ? Also grad an der Kupplung würde ich bei den SF Motoren immer was ordentliches einbauen , dort verschenken die doch grad ihre Leistung da gibt es eigentlich genug am Markt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HELL:

Oh und die Mazzu soll dies können? Eigentlich sind die Original Piaggio Wellen doch ganz gut. Und wozu dieser Kupplungskram ? Also grad an der Kupplung würde ich bei den SF Motoren immer was ordentliches einbauen , dort verschenken die doch grad ihre Leistung da gibt es eigentlich genug am Markt. 

oh sind die mazzu wellen so schlecht ?

wusste ich nicht ist meine 1. vespa 

und was wäre für eine welle zu empfehlen?

ich hab original eine vollwangen welle drinnen , soll ich die einfach lassen?

und was für eine kupplung wäre zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fitzi:

sind die mazzu wellen so schlecht

Nö ich habe einige im Einsatz, aber die Piaggio Wellen waren eigentlich immer Top, warum also wechsel ? Da würde ich das Geld in eine ordentliche Kupplung investieren.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HELL:

Nö ich habe einige im Einsatz, aber die Piaggio Wellen waren eigentlich immer Top, warum also wechsel ? Da würde ich das Geld in eine ordentliche Kupplung investieren.  

haben die xl2 model aus österreich nicht ein längeres pleul ? deshalb wollte ich wechseln.

vor 1 Minute schrieb roland851:

Hpi Zündung kannst dir auch auf jeden Fall sparen, bringt dir nur Nachteile egal ob vmc oder Malossi. Entweder Original 12V lassen oder irgendeine Vape oder Idm ,mehr auf keinen Fall 

was genau ist so schlecht an der hpi zündung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fitzi:

haben die xl2 model aus österreich nicht ein längeres pleul ? deshalb wollte ich wechseln.

was genau ist so schlecht an der hpi zündung ?

Ja die xl2 hat längeres Pleuel, kann man aber mit Fußspacer ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fitzi:

haben die xl2 model aus österreich nicht ein längeres pleul ? deshalb wollte ich wechseln.

was genau ist so schlecht an der hpi zündung ?

In deinem Fall 1; zu wenig Gewicht an der Kurbelwelle, 2. Die Zündkurven sind für Zylinder eingestellt die den Peak über 12tsd umin haben. 3. Um deinen Vmc halbwegs damit zum laufen zu bringen müsstest du die Zündung auf knapp 19 Grad abblitzen da du sonst fix ein Loch im Kolben hast.  Vergiss die Hpi einfach für deine Ideen, komplett sinnlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roland851:

In deinem Fall 1; zu wenig Gewicht an der Kurbelwelle, 2. Die Zündkurven sind für Zylinder eingestellt die den Peak über 12tsd umin haben. 3. Um deinen Vmc halbwegs damit zum laufen zu bringen müsstest du die Zündung auf knapp 19 Grad abblitzen da du sonst fix ein Loch im Kolben hast.  Vergiss die Hpi einfach für deine Ideen, komplett sinnlos. 

ok danke für die info

 

vor 1 Stunde schrieb herm1:

Ja die xl2 hat längeres Pleuel, kann man aber mit Fußspacer ausgleichen.

wo bekommt man solche spacer bzw würde es überhaupt sinn machen die ori welle zu benutzen. Ich komme vom den neuen 50cc mopeds wo man die kuwe eigentlich schon wechselt bei 70cc daher würds mich interessieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information